Guten Morgen mädels
war gestern in der kiwu und hab mein Rezept für die 1.icsi bekommen.
Nur hatte ich vor 2 jahren eine schwere lungenembolie wo aber nicht wirklich eine blutgerinnungsstorung nachgewiesen werden konnte. Trotzdem sagten bis jetzt alle ärzte, dass ich bei jeglicher hormontherapie heparin spritzen soll. Nur er weigert sich sieht es nicht für nötig obwohl es selbst im beipackzettel steht. Er meinte es könnte sonst bei der punktion zu Blutungen kommen. Aber was bringt es mir wenn ich vorher gefahr lauf wieder eine embolie zu bekommen? Was würdet ihr machen?
Mein hausarzt will jetzt glaub ich mal anrufen.
Sorry für das viele bla bla bla.
Lg
Nikita
arzt verweigert heparin zu verschreiben
Wenn es dir so wichtig ist Selbst zahlen.
Ansonsten meine Kinderwunschklinik verschreibt immer Clexane das gibts für 7 Euro die Spritze im Ausland ab Transfer.
Vielleicht tut es ASS 100 auch erst mal das verdünnt auch das Blut und dieses setzt du einfach am Auslösetag ab und nimmst es ab Punktion weiter.
Warum schreibst du unter anonym?
Also mein hausarzt würde es mir auch verschreiben.
Na ASS 100 ist nur ein minimaler blutverdünner der nicht wirklich vor einer trombose oder embolie bei hormongabe schützt.
Das sollten die ärzte unter einander klären. Nur bei denen wo definitiv eine störung vorliegt bekomen es ja auch von Anfang an was ist mit denen.
Muss der arzt bei der PT ein bisschen aufpassen.
Hallo,
warst Du bei einem richtigen Gerinnungsspezialisten?
Oder kam die Lungenembolie von einem Flug/ OP etc?
Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich hatte sechs Lungenembolien, und hatte bereits 4 ICSI's unter Arixtra ( das ist vergleichbar mit Heparin).
Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig, mit hohen Dosen zu stimulieren, wenn Du kein Heparin spritzt, weil der durch die Stimu stark erhöhte Östrogenspiegel das Thrombose- und Embolierisiko signifikant ansteigt.
Wenn ich Du wäre, würde ich schnellstens die Praxis wechseln.
Mit einer Lungenembolie in der Vorgeschichte muss man Heparin nicht selber zahlen. Das ist Kassenleistung.
Und ASS - da gebe ich Dir recht - würde nie und nimmer ausreichen..
Ich spritze zwei Tage vor PU das letzte mal, und drei Stunden später wieder....
Ganz viel Glück.
pd08
Ja war ich und der onkologe hat ein halbes jahr lang regelmäßig das blut untersucht weilein wert immer wieder grenzwertig war.
Und deshalb auch nicht 100% sicher das ich keine störung habe.
6 lungenembolien echt heftig vorallem das du alle überlebt hast.
Ja auf sowas wie bei dir würde ich mich auch einlassen. Aber nicht gar nichts machen. In der Praxis sind zum Glück glaub noch 5 andere Ärzte ich werd versuchen zu wechseln.
Danke für deine info.
Huhu Nikita,
soweit ich das hier schon mitbekommen habe, kann man ebensogut nach der PU mit dem Heparin anfangen. Ich habe selbst schon Heparin gespritzt und das immer nach dem ES und habe zur gleichen Zeit damit begonnen wie mit dem Utrogest.
Es ist mit der PU ja gleichzustellen.
lg
imix
Und was ist wenn sich während der stimulation ein trompus entwickelt des kann fei schnell gehen. Sowas mach ich nimmer mit hab a halbes jahr gebraucht mich wieder in ein normales Leben zurück zu kämpfen und das prägt da macht man allesdas es nnicht noch mal passiert. Vorallem wäre bei ner embolie der kiwu erstmal hinfällig.
Hat dir dein Hausarzt denn schon Heparin verschrieben? Und wenn nein, warum nicht oder warum tut er es jetzt nicht? Dein KiWu-Arzt will sich wahrscheinlich nur absichern, da er ohne eine vorliegende Gerinnungsstörung das Heparin gar nicht verschreiben darf. Sollte es wirklich z.B. zu einem Verkehrsunfall kommen und du verblutest, wäre er dran! Einige KiWu-Ärzte verschreiben den Patientinnen jedoch Heparin auf eigenen Wunsch und weisen sie dann explizit auf die Gefahren hin und dass es auf eigene Verantwortung geschieht.
Wenn du Heparin verschrieben bekommst, reicht es eigentlich, wenn du vor der PU das Heparin 1-2 Tage nicht nimmst und nach PU dann wieder damit anfängst. Anders verhält es sich mit Aspirin oder ASS, das sollte mindestens 1 Monat vor OP nicht genommen werden, da es dafür keinen Neutralisierer gibt, für Heparin jedoch schon.
Mein Frauenarzt hat mir das letzte mal schon bei clomifen heparin verschieben. Und mein hausarzt würde es auf jeden fall auch tun keine frage. Allein schon weil ich eine ungeklärte embolie hatte wo keiner 100% ig sagen kann wo diese wirklich her kam. Aber ich versteh nicht wie der kiwu-arzt so auf seine Meinung pariert und nur meinte kein Chirurg mag heparin.
Ich würde es mir dann weiterhin von deinem Frauenarzt oder Hausarzt verschreiben lassen, aber es 1-2 Tage vorher unbedingt absetzen und den KiWu-Arzt und Narkosearzt darüber informieren. Wenn ihr gar nicht zu einem Konsens kommt, würde ich in Erwägung ziehen, die KiWu-Praxis zu wechseln. Das kannst du deinem Arzt ja auch so sagen. Man soll sich ja schließlich während der Behandlung wohl fühlen und nicht in Angst vor einer erneuten Embolie leben.
was ist das denn für ein arzt?
hört sich ja schon fahrlässig an.
ich denke ich würde mir eine andere praxis suchen.
ich werde auch beim nächsten mal ab stimubeginn niedermolekulares heparin spritzen.
das risiko einer blutung bei einer pu jetzt nur aufgrund dessen halte ich für übertrieben, man setzt es ja kurz vorher für kurze zeit ab.
lg
Ja man soll es nicht glauben ein alt eingesessener kiwuarzt. Zum Glück ist es eine gemeinschaftspraxis mit 5 oder 6 Ärzten versuche jetzt zu wechseln hoffe aber nicht, dass se mich dann auf dem kicker haben.
Hy,
wir haben auch Thrombose in der Familie und ich habe ab Stimubeginn Heparin gespritzt. Habe es immer abends gespritzt. Am Tag vor der PU durfte ich keines spritzen, dann erst wieder am Abend, als die PU stattgefunden hat.
Habe es auch immer auf Kassenrezept bekommen, also 10,00 EUR Zuzahlung.
Bei ASS weiß ich, dass es in unserer Kiwu 5 Tage vor PU abgesetzt werden muss.
lg kruemel
Na so wars bei mir des letzte mal beim Frauenarzt auch mit den 10euro Zuzahlung. Und ich werde das so wie du auch machen. danke für deine Meinung.