Mal eine blöde Frage zur Anzahl der Clomifen-Zyklen

Man liest immer: Nicht mehr als 6 Zyklen.

Ich dachte, das bezieht sich auf eine kürzere Spanne, also zum Beispiel, dass man entweder nur 6 am Stück machen darf, dann ne Weile wieder und dann wieder Clomifen nehmen kann oder 2 Zyklen mit Clomi, 1 ohne, 2 mit, 1 ohne, 2 mit und dann ein paar Zyklen mehr Pause, bis man wieder Clomifen nehmen kann...nun sagte mir jemand, dass eine Frau in ihrem ganzen Leben nicht mehr als 6 Zyklen mit Clomifen machen sollte - stimmt das? Oo Das ist ja furchtbar, dann MUSS es ja in den 6 Zyklen klappen - und wenn nicht?

1

....wenn nicht gibt es noch FSH-Spritzen wie Gonal f die oft sogar besser anschlagen und "körpereigener" sind.Es ist also nichts verloren wenn es in den sechs Zyklen nicht klappt :)
Mir hat man auch gesagt nicht mehr als 6Zyklen da (glaube ich) das Krebsrisiko steigt...aber eigentlich steigt z.B. das Risiko für Brustkrebs allgemein durch eine Hormontherapie.Warum da Clomi so begrenzt wird und die anderen Sachen nicht weiß ich nicht.

4

Okay, das beruhigt mich sehr, danke...ich hatte schon irgendwie Angst, dass die mir dann sagen: Tja, Eierstöcke können wir jetzt nicht mehr belasten, Pech gehabt.

Aber da das nicht so ist, versuche ich mal noch einen Clomizyklus ...der Termin zur Beratung in der KiWu-Klinik ist eh erst nachdem die Clomi-Tage vorbei sind. :)

7

Ich würde dir ans Herz legen dich jetzt schon an ein Kiwu-Zentrum zu wenden.Da sitzen einfach die Spezialisten,die kennen sich mit der Diagnostik viel besser aus.Hat dein Mann schon ein SG machen lassen?

weitere Kommentare laden
2

Ja ich hab 5 hinter mir und mir wurde auch gesagt, nicht mehr als 6 im ganzen Leben wegen des gesteigerten Krebsrisikos und weil dannn auch nicht mehr zu erwarten ist, dass Clomi noch hilft.

Die FSH-Spritzen darf man dagegen aber wohl open end nehmen #kratz Versteh ich auch nicht. Die sind teurer und man muss sich halt durchgängig spritzen in der 1. ZH, also wird es zuerst mit dem günstigeren Clomi versucht.

LG yamas

5

Danke!

Sich selbst spritzen - das hab ich noch nie gemacht, ich hoffe, das kriege ich irgendwie hin. Ist ja intramuskulär und nicht intravenös oder?

10

Einfach in die Bauchspeckfalte;-)

Das erste mal ne kleine Überwindung, dann gehts. Einfach nicht drüber nachdenken und rein damit.

LG

3

mein fa sagt da was anderes, (hab ihn auch auf das krebsrisiko angesprochen, was überall erwähnt wird, er meinte, das Risiko bei höheren hormondosen z.b . kinderwunschbehandlung wäre viel höher, durch clomifen ist ihm nichts aktuellesbekannt) ich nehme clomi nun schon im? hab gar nicht gezählt,glaub 9. oder 10. Zyklus-das ist so gedacht für Frauen, die z. b. jung sind, Zyklus nur durcheinander, wenn die nicht nach einem halben jahr schwanger sind, dann sollte man auf ein anderes mittel umsteigen

6

Ok, danke - ich habe auch gelesen, dass das mit dem Krebsrisiko gar nicht erwiesen sein soll sondern nur eine Vermutung ist - aber dann müssten ja alle Mittel, die die Hormone pushen Krebs begünstigend sein...weil der Krebs ja durch hohe Östrogenspiegel begünstigt wird (dachte ich).

Naja...das Risiko werde ich eingehen müssen, wenn ich Kinder will.

Ich danke dir!

Was ist eigentlich mit "jung" gemeint? Ich bin 27.