Stimulation und Gewicht??

Guten Morgen Ihr Lieben!

Nach dem Telefonat gestern mit der KIWU schwirren mir viele Fragen im Kopf herrum.

Die erste IUI hat nicht geklappt. OK damit habe ich gerechnet. Als ich dann fragte wie es weiter geht wurde mir gesagt ich sollte abnehmen damit man dann stimulieren könnte. Auch ok ich bin wahrlich kein zartes Geschöpf.

Nun aber zu meinen Fragen:
1. Ich wurde auf natürlichen Weg schon schwanger mit deutlich mehr Gewicht?

2. Warum nicht jetzt stimulieren. Ich arbeite in einer Apotheke und ich sehe öfter Frauen die auch ähnlich und sogar mehr wiegen und Medikamente zum Stimulieren bekommen.

3. Ich habe immer einen Eisprung. In jedem Monat. Bewiesen durch Ovus und Temperaturkurve. Macht stimulieren da überhaupt Sinn??? Vor allen Dingen nach nur einer negativen IUI???

So lauter Fragen die ich natürlich auch in der KIWU noch stelle. Gehe am Freitag zur Eileiterprüfung. Die bekomme ich nun weil ich gefragt habe ob man nicht noch was machen könnte.

Liebe Grüsse Teufelchen mit vielen Fragen

1

Guten Morgen!
Also manchmal verstehe ich die Ärzte nicht. Warum fangen sie überhaupt erst mit IUI an, wenn sie dann nach nur einem Versuch auf einmal alles ändern wollen? Die Chancen bei IUI sind nunmal eher gering und man wird eher über die Anzahl schwanger. Wenn bei euch alles andere OK ist (inklusive der Eileiter) würde ich ehrlich gesagt noch einige IUIs versuchen. Es kann ja nicht schaden, während dessen ein bisschen abzunehmen, aber den Stress einer richtigen Diät würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. In welcher Klinik bist du, wenn ich fragen darf? Sind die da immer so direkt?

2

Danke für deine Antwort!

Ich bin ich Recklinghausen. Frau Doktor Pitone sagte das mit dem Gewicht ist so kein Problem beim Erstgespräch. Bin schon 10 kg leichter auf 1,5 Jahre gesehen. Deswegen bin ich jetzt so geplettet am Telefon gewesen. Habe ganz leichtes PCO aber mein Zyklus arbeitet noch wunderbar. Bin halt Diabetikerin Typ 2 und deswegen ist das mit dem Abnehmen nicht so einfach.Befinde mich immer noch in der Metforminsteigerung. Bin bei 3x1 ohne Beschwerden.

Die Eileiter werden nun überprüft am Freitag. Ich hoffe da ist alles in Ordnung.#zitter

Klar nehme ich langsam weiter ab nur hauruck bringt ja nichts.

Bin irgendwie traurig. Bis jetzt fühlte ich mich da gut aufgehoben echt.

5

Nach einer IUI die Behandlungstaktik zu ändern ist quatsch. Die Chanchen bei IUI SS zu werden sind nicht deutlich höher als auf normalem Weg und da sagt man im durchschnitt braucht eine gesiunde Frau 4-5 Zyklen. Im spontan Zyklus werden 8 IUIs von der KK übernommen und wie Du schon sagst wenn Dein Zyklus normal verläuft, Du ES hast warum dann Stimu? Das sollen Sie Dir erstmal erklären. Ich weiß nicht wieviel Du wiegst aber ja ab einem BMI von über 28 heißt es wird es schwerer und die FG Rate steigt aber das würde ich nicht groß bewerten wenn es sonst keine Probleme gibt. Dann dürften einige Frauen gar nicht erst behandelt werden und manche nie, nicht jeder schafft es gerade in der KIWU Zeit ist abnehmen viel schwerer weil die Psyche da nicht mitspielt.

Problematischer finde ich das sie ohne zu wissen ob die EL durchgängig sind ne IUI machen das sollte vorher geschehen sein. Wenn Du Dich nicht gut betreut fühlst dann schau doch mal ob es Alternatieven gibt. Teilweise bieten auch FA IUI an solange keine Stimu dabei ist. Da wird dann das Sperma zwar nicht aufbereitet aber schlechter ist es ja nicht.

Hormone ohne Grund würde ich nicht nehmen das sind ja keine Vitamine und belasten den Körper.Gerade bei PCO Partienten ist die Gefahr der Überstimmu groß. Ich selbst hab auch nur leichtes PCO und bekam nur geringe Dosen bis 75 IE trotzdem war ich schon 2 Mal heftig überstimuliert ( ein 3. Mal war es weniger heftig trotzdem war der Zyklus hin trotz das ich zu bedenken gab was in der Vergangenheit geschah nahm man keine Rücksicht) weil es bei mir echt ne Gratwanderung ist und die Ärzte auch nicht immer vorsichtig vorgehen auch wenn die Gefahr bekannt ist.

LG Betzy

weitere Kommentare laden
3

Wenn du einen Eisprung hast und die werte alle passen, hilft eine Stimulierung rein gar nichts!

Mein Arzt hat nicht stimuliert, genau aus dem Grund!

Ich weiß jetzt nicht wo euer Problem liegt, aber vielleicht versucht ihr es weiter mit iui und du versucht in der zeit vielleicht ein bisschen an Gewicht zu verlieren.

Es ist ja so oder so besser Normalgewicht zu haben, aber das weißt du sicher selber! ;-)

Alles gute

8

Hallo!

Ja meine Werte passen so alle.Minimal erhöhter Adh Wert. Aber laut Endokrinologe ist das nicht das Problem. Mein Zucker ist gut eingestellt auf 5,6. Das Spermiogramm ist gut. Nur nach 24 Stunden leben nur noch ca 10 Prozent das ist wohl etwas zuwenig aber auch nicht grottenschlecht. Daraufhin wurd zur IUI geraten.

Nun ja und dann gestern genanntes Telefonat.

An meinem Gewicht arbeite ich. Will das nur langsam dafür dauerhaft machen

4

Tja das scheint noch sehr oft vorzukommen! Das wenn man Kilos zuviel hat die einem sagen das man erstmal abnehmen soll bevor die überhaupt anfangen!!!!

Aber da sie bei dir angefangen haben versteh ich nicht warum die jetzt damit kommen!!

Zum Glück hat es mit der Hilfe meines FA geklappt!

Ich würde weiter probieren und nebenbei auf die Ernährung achten... Aber strenge Diät....nee!!

Lg alicja

9

JUHU!

Echt machen das Frauenärzte auch??

Hmmm...wäre ja ne Option. Warte nun aber erstmal Freitag die Eileiterprüfung ab.

11

Ähm!

Also ich wohne in der Schweiz! Und meiner wollte es erstmal selber probieren!
Den ersten ÜZ nahm ich Clomifen! Das brachte aber garnichts! Also verschrieb er mir beim zweiten ÜZ Gonal f zum stimulieren!

Klar meinte er wenn Gonal nicht auch anschlagen sollte das dann der nächste Schritt die KiWuKl wäre. Und ich sicher erstmal abnehmen müsste! Aber Gott sei dank ist es nicht so weit gekommen!!!

Ich drück dir die Daumen!!!

6

Hallo

ich wurde einmal bei der ersten IUI und dann bei der 5. IUI schwanger jeweils im Spontanzyklus. ich bin 1,60m groß und wog deutlich über 90kg...alle Werte waren in Ordnung und deshalb hat mich in dieser Zeit auch niemand genötigt abzunehmen...

Abnehmen schadet natürlich prinzipiell nicht und mittlerweile wiege ich auch 10kg weniger, aber das schwanger werden oder nicht schwanger werden lag daran nicht.

Nach nur einer IUI schon aufzugeben wenn sonst alles ok ist ist doch doof...

nuckenack

10

Hallo!

Danke für deinen Beitrag.

Ok bin ja am abnehmen dran. So langsam klappt das auch. Stück für Stück.

Nach der Eileiterprüfung wenn die ok ist wurde alles geprüft und es wurde nichts gravierendes gefunden was Ursache sein könnte.

Ich drücke mir nun mal die Daumen für Freitag!

Werde dann mal sehen ob wir nicht doch weitermachen mit IUI