TPO-Antikörper haushoch - Hashimoto bestätigt

hallo, ihr lieben! :-)

am 19.9. wurde bei mir zusätzlich zum seit 03/13 bekannten pcos hashimoto festgestellt. nehme seit dem 20.9. L-Thyrox 50 ein. meine antikörper sind haushoch, >1300 und der tsh lag bei 3,48. zuvor immer zwischen 2,4 und 2,5.

meine frage lautet nun: wie können die Antikörper gesenkt werden?

müssen die bei kiwu überhaupt zwangsläufig niedriger in, oder ist das mit den ak nicht so wichtig?

die gabe von selen ist laut unserem Kiwuzentrum umstritten...?!

eigentlich wollten wir diese woche mit gonalF beginnen, aber jetzt folgt aufgrund der SD ein weiterer klimonorm-pausenzyklus. :-/

LG

1

Hallihallo!

Habe auch einen erhöhten TPO. Bei mir hat Selen und Zink super geholfen allerdings ist mein TSH auch noch in Ordnung. Der lag bei 1,55. Durch Selen hochdosiert ist mein Tpo im Normalbereich zwar am oberen Limit aber immerhin.

Es ist umstritten aber mir hat es gut geholfen.

2

Danke für deine Antwort! :)
Hast du ein kombipräparat zink&selen? Was hast du genommen und wie viel?

Hast du das auf eigene Faust gemacht? ich würde das gerne nochmal ansprechen mit dem selen, denn ich möchte unbedingt die antikörper senken! die uhr tickt... :-/
LG

3

Mir hat das die Endokrinologin und die Ärztin von der KIWU geraten.

Nehme Selenase xxl 200 und Zinkorot 25. Beides jeweils 1 morgens.

Meine Uhr tickt auch.Zwar noch leise.

4

Huhu :-)

Ich habe auch seit einigen Jahren Hashimoto und ohne die Einnahme von Selen liegen meine AK's immer bei > 5000.

Habe deshalb schon vor und während den ICSIs immer täglich eine Tablette Cefasel 200 nutri genommen. Ich bin jetzt in der 28. Ssw und nehme sie auch weiterhin.
Die AKs bleiben seit dem Selen verhältnismäßig immer schön niedrig bei mir.

Ob die AKs bei kiwu zwangsläufig niedriger sein müssen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich zumindest fühle mich subjektiv besser damit.

Der TSH ist übrigens nicht der aussagekräftigste Wert (sollte bei Kinderwunsch aber um die 1 oder, im besten Fall, etwas darunter liegen).
Es ist unheimlich wichtig, dass du zusätzlich immer noch die freien Werte ft3 und ft4 mitbestimmen lässt. Die sollten in der Norm sein (man sagt, bei kiwu und ss im oberen Drittel).

Viele Grüße #liebdrueck

P.S.: Wichtig ist auch, dass du bei Hashi auf deine Jodzufuhr achtest. Jod heizt, laut meiner Ärztin, das Hashi noch zusätzlich an. Also, vor allem während den Behandlungen, kaum bis gar kein Jodsalz zu dir nehmen, wenig jodierte Speisen essen und kein jodhaltiges Folsäurepräparat zu dir nehmen (Folio jodfrei #pro).

6

Juhu!

Jodsalz meiden und Folio jodfrei. Ok das wusste ich nicht. Das hat man mir nicht gesagt. Mein TSH ist bei 1,35 und die in der Kiwu sagen der ist ok. Hmmm...da meine Packung nun fast leer ist werde ich mir Folio jodfrei besorgen.

5

Hallo,

ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und einen TPO-AK von ~1600.

Als ich meinem Nuklearmediziner 2011 von meinem Kiwu erzählte, hat er die tägliche Dosis L-Thyroxin erhöht, um meinen TSH auf ~1 zu senken.

Selen nehme ich seitdem ich in der Kiwu-Praxis bin, also ca. ein Jahr (200 mcg).
Mein AK-Wert hat sich leider nicht verändert, aber wenn die Schilddrüse sonst gut eingestellt ist, soll er nicht ausschlaggebend sein.
Ich hatte auch Testphasen, in denen ich möglichst auf natürliche Jodquellen verzichtet habe, aber auch das hat nichts gebracht. Jodzusätze meide ich seit der Diagnose vor 10 Jahren. Auch Zink habe ich ausprobiert.

Bei meiner 2. ICSI habe ich zusätzlich Kortison genommen, um das Immunsystem ein wenig runter zu fahren.

Wurde schon geprüft, ob du einen Vitamin D-Mangel hast? Das wurde bei 2011 gemacht und seitdem nehme ich Dekristol.

VG
Donnerschlag