und wieder mal Bakterien im Sperma :(

Hallo,
wir sind zwar erst im 1. ÜZ jedoch haben wir uns bevor wir angefangen haben zu üben schon gründlich untersuchen lassen. Ich bin gesund. Mein Partner hat jedoch das erste Mal 3 Bakterien im Sperma gehabt, musste dann 3 Monate lang ein starkes Antibiotika nehmen. Danach wieder das gleiche.
Jetzt 8 Monate später haben wir wieder ein Spermiogramm abgegeben. Wieder das ernüchternde Ergebnis.....Bakterien! Unser Urologe verschreibt ständig nur Antibiotika und sagt er kann mit Bakterien kein Kind zeugen, mehr nicht -.- .... wir verstehen nicht wieso diese Bakterien nicht weggehen und denken schon an künstliche Befruchtung oder was es sonst noch so für Alternativen gibt.

Was sagt ihr dazu? :(

1

Hallihallo,

wie wäre es zum Beispiel mit einem Arztwechsel?

Fragt doch mal einen anderen Spezialisten was man machen kann.

Es schadet nie sich eine Zweitmeinung einzuholen.

Vielleicht ist es das falsche Antibiotikum gewesen, weshalb die Bakterien nicht weggegangen sind.
Wichtig ist auch die konsequente Einnahme. Aber das hat er euch sicher gesagt.
Antibiotika ist sicher auch nicht förderlich für die #schwimmer.

Lasst euch nicht entmutigen.

Ich drück euch fest die Daumen!!!

Viel Glück und alles Liebe
#klee#herzlich

2

Ich kann mich nur meiner Vorschreiberin anschliessen.
Ne zweite Meinung ist bestimmt nicht schlecht. Das habe ich in der KIWU Zeit gelernt.

Nicht jedes Antibiotikum wirkt bei jeder Bakterie.

Ansonsten drück ich mal fleissig die Daumen das bald alles gut ist und ihr starten könnt.

3

Also ich verstehe die Aussage des Arztes überhaupt nicht. Mein Freund hatte auch Bakterien und hätte damit auch ein Kind zeugen können. Hat dann auch Antibiotika bekommen und hatte noch ein wenig Bakterien beim 2. Spermiogramm. Aber nicht mehr so schlimm, dass er Antibiotika nehmen sollte. Alle anderen Werte des Spermiogrammes waren bei ihm auch top und der Arzt sagte, dass er uneingeschränkt zeugungsfähig ist. Wie sind die anderen Werte vom Spermiogramm? Ich würde Euch zu einem Arztwechsel raten, denn ständig Antibiotika ist nicht gut und nicht richtig.

4

Hallo,
ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen bzw. die Probe von einem anderen Labor untersuchen lassen. Uns es ist passiert, dass mein Mann letztes Jahr zufälligerweise zwei SGs in sehr kurzen Abständen bei zwei verschiedenen Arzten abgeben musste. Beim Urologen wurden Bakterien gefunden (wie auch schon einmal zuvor), in der Kiwu nicht. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie das zustande kam... #kratz
Uns wurde aber auch gesagt, dass Bakterien an sich nicht zeugungsunfähig machen. Bei meinem Mann war es nur, dass sie die Konzentration doch ziemlich gesenkt haben. Und es kann natürlich auch sein, dass das Sperma durch die Bakterien nicht mehr so lange überlebensfähig ist.
Weißt du, was für Bakterien gefunden worden sind?

LG

5

wenn ich die Sprechstundehilfe richtig verstanden habe, dann sollen es Staphylokokken sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

6

Hm... bei meinem Mann waren es andere Bakterien. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. :-( Aber zu einem anderen Arzt würde ich auf jeden Fall nochmal gehen.

weiteren Kommentar laden
8

hallöchen,

ich rate dir gaaanz dringend ein spermiogramm in einer anderen praxis machen zu lassen! um bakterien anständig zu diagnostizieren muss man sie kultivieren. da besteht das risiko der kontamination!!!!! d.h. falls die in dem labor nicht ordentlich arbeiten.

um die infektion zu bestätigen sollte zusätzlich blut untersucht werden, z.b. auf neutrophile oder crp oder ähnliches.

lg sanni