Huhu ihr Lieben,
ich bin bei euch gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich PCO und beim Hormonstatus (2x Blutentnahme) kam heraus, dass einige der Werte nicht so toll sind und ich in dem kontrollierten Zyklus keinen ES hatte und meine Frauenärztin meinte auch, dass ich stark PCO habe und sie davon ausgeht, dass ich grundsätzlich keine Eisprünge habe
Glücklicherweise habe ich eine Tochter (jetzt vier) - die laut FÄ wohl ein absolutes Glücksprodukt war. Jedenfalls wünschen wir uns ein Geschwisterchen für unsere Tochter.
Mein Mann soll sich auch checken lassen und dann soll die Hormonparty im nächsten Zyklus steigen. Nun habe ich gerade todesmutig einen Ovulationstest gemacht - und da ist eine zweite Linie - heißt dass, es gibt doch noch Hoffnung, dass ich in den nächsten Tagen (bin jetzt in der Zyklusmitte - noch völlig ohne Medis) einen ES haben kann?!? Was meint ihr?
Foto in der VK
Vielen Dank für eure Hilfe
Kein Eisprung?!?
Tochter = vier Jahre alt
Natürlich KANN man immer auch trotz PCO mal Glück haben und einen Eisprung haben - aber eine 2. linie muss leider nichts heißen - selbst ein positiver Ovu und ein Temperaturanstieg nach 2 - 3 Tagen muss leider nichts heißen...
Ovu positiv: Heißt: Ei ist reif - das bedeutet nicht, dass es auch springt.
Tempianstieg: Progesteron wird ausgeschüttet - das SOLLTE im Normalfall nur passieren, wenn das Ei auch gesprungen ist. Es kann aber auch, in seltenen Fällen, mal vorkommen, dass sich das Ei zwar löst, aber es trotzdem nicht springt, sondern an Ort und Stelle bleibt und dann zurückbildet...in dem Fall hat sich die Hülle ja bereits gelöst und produziert trotzdem fleißig Progesteron.
Dementsprechend sind weder Ovus noch Temperaturanstiege wirklich sichere Beweise für einen Eisprung - denn den kann man nur mittels Hormontest/Bluttest nachweisen, indem auch Östradiol/Östrogen gemessen wird, zusätzlich zum Progesteron.
Das ist es jedenfalls, was mir vom Arzt gesagt wurde.
Danke Yulara für deine ausführliche Antwort... auch wenn ich auf etwas anderes gehofft habe Das klingt ziemlich logisch, was du schreibst.
Aber dann begrabe ich jetzt auch meine letzte Hoffnung und harre der Dinge, die da kommen werden. Bin dann ja hier im richtigen Forum
Nicht die Hoffnung begraben!
Es gibt Leute, die haben trotz PCO auch hin und wieder einen Eisprung - aber es ist zuverlässiger, bei PCO wirklich für eine Stimulation und dadurch für eine künstlich erzeugte Eireifung zu sorgen - sonst musst du wirklich auf einen Glücksfall hoffen und nachher dauert es 5 Jahre oder mehr, bis es klappt, das wäre doch auch nicht toll.
PCO haben so viele Frauen - und es lässt sich gut behandeln, auch mit verschiedenen Medikamenten - und du brauchst es ja nur so lange, bis du schwanger bist. Freu dich lieber, dass es viele gute Wege gibt, die dich an dein Ziel führen, das ist doch das allerwichtigste! Es wird bestimmt bald klappen, wenn du stimulierst. :)