erfahrungen mit icsi?

hallo ihr lieben,

leider habe ich diese woche erfahren, dass unser 1. icsi versuch fehlgeschlagen ist. es sah alles so gut aus...naja hat halt nicht sollen sein!:-(
habe jetzt grad ein bisschen wenig motivation ne zweite runde zu starten...
gibt es solche fehlversuche häufiger oder klappt es bei den meisten gleich beim 1. mal? kann man denn davon ausgehen, dass, wenn der 1. versuch danebengeht, die anderen auch zum scheitern verurteilt sind, oder geht man ganz nach dem motto: neue chance, neues glück#klee?
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

1

Man sollte im Schnitt von 3-4 Frischversuchen ausgehen, aber es kann auch schon beim ersten oder zweiten Mal klappen. Andere brauchen sechs oder mehr Versuche. Ich befinde mich gerade in der Warteschleife der 4. ICSI.

3

also wenn ich mir überlege, das ganze 6 mal oder öfters machen zu müssen, dreht sich mir echt ein bisschen der magen um. ich muss dazu sagen, dass ich vorher schon 2 ivf´s durchgezogen habe...und ich habe irgendwie das gefühl von mal zu mal in ein noch tieferes loch zu fallen, wenn ich mir wieder anhören muss, dass es wieder nicht geklappt hat. entweder sind das die ganzen hormone, die man so in sich reinhaut, denn seit dem wir das mit den künstlichen befruchtungen machen, bin ich sehr nah am wasser gebaut, wegen jeder kleinigkeit habe ich pippi in den augen, auch wenn es schöne ereignisse sind...ach ich weiß auch nicht, manchmal kenne ich mich selber nicht mehr. denke/hoffe das ist ein bisschen normal.

7

Ich weiß auch nicht, wie lange ich das Ganze noch durchhalte. Habe seit mittlerweile über 5 Jahren KiWu. Daran ist in der Zeit eine 9 jährige Beziehung mit einem fast perfekten Leben mit Häuschen im Grünen zerbrochen, weil ich gemütstechnisch irgendwann ganz unten angekommen war und mich sehr stark verändert habe. Allerdings haben wir uns auch nie Hilfe geholt, weil mein damaliger FA gesagt hat, es sei alles in Ordnung bei mir.
Mit meinem jetzigen Partner habe ziemlich bald auf Untersuchungen und Ursachenforschung bestanden, als es immer und immer wieder nicht auf natürlichem Wege klappte, und das war genau die richtige Entscheidung. Klar sind die negativen Erlebnisse mit den Behandlungen niederschmetternd, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Irgendwann, davon bin ich überzeugt, wird das Glück auch mal auf auf meiner Seite sein. Aus diesem Gedanken und mit einem starken Partner an meiner Seite schöpfe ich immer wieder neue Kraft für den nächsten Versuch.
Nah am Wasser gebaut bin ich auch, vor allem, wenn es um Neu-Schwangere oder neugeborene Babys im Bekannten- oder Kollegenkreis geht. Ich vermeide derartige Begegnungen oder Gespräche so gut es geht, weil ich merke, dass es mir einfach nicht gut tut.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für den nächsten Versuch #klee

2

Eine ICSI hat statistisch betrachtet die gleiche SS-Rate wie natürliche Zyklen unter optimalen Bedingungen beider Partner, nämlich etwa 25-30%. Das heißt, dass es zwar sehr traurig für dich ist, dass es nicht geklappt hat, aber ein stückweit nunmal wahrscheinlich. Das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber was ich damit eigentlich sagen will: Die anderen Zyklen sind deshalb absolut nicht zum Scheitern verurteilt. Im Gegenteil. Mach ein paar Wochen Pause und geh dann gestärkt in den zweiten Versuch.

Alles Liebe!

4

genau das ist mein problem. laut den ärzten war ja alles so "perfekt" (ich kanns schon nimmer hören:-[) beide gesund, tolle follikel, prima schleimhaut und und und. das enttäuscht natürlich doppelt...aber das mit der pause werde ich auf jeden fall machen. ich hatte davor ja schon 2 ivf´s und brauchte die pausen echt dringend, schon alleine, um meine stimmungsschwankungen wieder ins gleichgewicht zu bringen.
vielen lieben dank für deine aufmunternden worte....das macht mir mut und "lust" auf einen nächsten versuch!

5

Jaaa, die "perfekten Bedingungen"...

"Perfekt" ist es bei mir auch oft. Super Schleimhautaufbau, so "jung" und gesund, ausreichend Spermien für eine ICSI, die ersten zweimal super Blastos...

Schwanger macht das leider auch nicht...

Aber ich denke mir: wenn doch im Prinzip alles ok ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Und wird klappen!

Maria, am PU Tag der dritten ICSI

6

da sprichst du mir aus der seele. die tollen bedingungen machen wirklich leider nicht schanger...schön, wenn´s so wäre!
keine ahnung, ob deinen letzten satz jetzt richtig verstanden habe?! du hast im moment 3. icsi? falls ja, ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles glück!#klee

10

Ja, ich hatte heute Punktion! Von 20 EZ!
Jetzt heißt es zittern wie viele sich befruchten lassen...

Danke schön!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ich denke auch, dass das einfach ein wenig "Glückssache" ist. Bei meiner Freundin war der zweite (oder dritte? #kratz) Versuch erfolgreich, bei mir selbst der erste. Ich habe inzwischen viele Freunde und Bekannte, die eine IVF oder ICSI hatten und bei allen war es unterschiedlich. Hauptsache, man verzweifelt nicht (leichter gesagt als getan, ich weiß)!

Alles Gute und #pro#pro

Steffi

9

Hi du!
Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.
Wir durften nach unserer ersten ICSI auch ein fettes negativ kassieren, obwohl alles top war. Sogar die Ärzte hatten gesagt, dass es alles prima aussieht und es sie wundern würde, wenn's nicht klappt. Tja, sie durften sich wundern.
Lass den Kopf nicht hängen, es wird bestimmt noch. Leider gehören wir eben nicht zu den Glückspilzen, die direkt Erfolg haben.
Aber was lange braucht wird doppelt gut ;-)

Ganz Liebe Grüsse

Nicole

12

bei mir waren 7 icsi und zwei kryo nicht erfolgreich.
wir sind einen anderern weg geganhen und halten seit letzter woche unsere heute 13 tage alte tochter im arm.
es kann auch so enden.

dir viel erfolg.
eimal ist keinmal..

lg
katici miz#baby

13

ohje, das negativ tut mir leid für euch #liebdrueck aber das heißt zum glück überhaupt nichts ! so doof das in der Situation auch klingt, aber ihr habt wahrscheinlich einfach ganz plump gesagt pech gehabt. also ja : neues spiel, neues glück ! unser erster versuch mit künstlicher befruchtung war eine ivf und hat auch nicht funktioniert. der zweite war eine kryo, auch die mit negativem ausgang. erst der dritte versuch, bzw. der zweite frischversuch, eine icsi, hat dann geklappt .

die kassen bezuschussen ja nicht umsonst drei frischversuche. die Wahrscheinlichkeit auf glück beim ersten mal sind eben nicht besonders groß . klar hofft man immer darauf und bei manchen passiert es tatsächlich, aber realistischer sind eben ein paar versuche bis zum erfolg als nur ein einziger. also mach dir keinen kopf dass jetzt schon alles zum scheitern verurteilt ist, das ist es nämlich ganz und gar nicht :-) beim nächsten versuch sind deine Chancen genauso gut ! ich wünsche dir von herzen viel erfolg #klee#herzlich

Yoyo

14

Hallo,

Vielleicht kann Ich dich ein wenig aufmuntern und Mut zu sprechen.

Hatte vor zwei Jahren im August meine 1.isci leider negativ. Haben dann im Anschluss gleich weiter gemacht nachem die blöde mens rum war und die 2. ICSI war positiv.

Unser kleiner Mann ist jetzt schon 1 1/4 Jahre alt #verliebt

Nur nicht aufgeben... Die zweite konnte auch bei dir klappen!!!

Lg sunny

15

das klingt doch prima, ich habe jetzt schon wieder ein bisschen mehr motivation einen neuen versuch zu starten. man braucht einfach immer ein paar tage zum erholen und realisieren um auch wieder neuen mt zu schöpfen. ich gehöre zu der gruppe, bei der es immer ein bisschen länger brauchte ;-)

16

Ich war damals auch total deprimiert und am Boden zerstört. An dem Tag kam dann auch noch eine Freundin zu Besuch mit ihrem 5 Monate altem Zwerg... Sie hatte dann voll das schlechte gewissen weil se kam aber im Gegenteil, sie hat mir Mut gemacht denn ihr Sohn ist auch ein ICSI Kind ;)

Werden nächstes Jahr mit Baby nur zwei starten. Haben dazu am montag in einer Woche Termin in der Kiwu