PCO? Hormonwerte und Insulinresistenztest

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema PCO. Dies steht bei mir in Verdacht, da ich nun schon über 3 Monate (knapp 4 sogar schon) keine Mens mehr habe. Ich musste vor ein paar Wochen deswegen zur Blutabnahme, um die Hormonwerte etc. zu bestimmen. Da war aber alles in Ordnung. Nun soll ich noch zum Endokrinologen für ein Insulinresistenztest. Was wird da genau gemacht? Müssen beim PCO nicht eigentlich auch die Blutwerte "schlecht" sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich leider durch mein Rheuma und den ganzen Frust einige Kilos zugenommen habe... Dachte daher auch an männliche Hormone etc. 13 Kilo sind schon wieder runter, aber so 20 Kilo müssen noch schmelzen. Gibt es Leidensgenossinen? Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

Eure hibbelbine

1

hey
ich selber hab auch pco . es hat 5 jahre gedauert bis das mal ein fa festgestellt hat und das war vor ca 3 monaten .
die fa ist echt klasse . Sie hat mir blutabgenommen und da waren die männliche homone zu viel.
Hab selber probleme mit den gewicht .
ich hab dann metformin verschrieben bekommen und in monat november fang ich mit den eisprung mittel an chlorefen oder so ähnlich =).
Aber in ultraschall sieht man eigentlich wann pco vorliegt .

2

Mh... Im Ultraschall ist auch alles gut. Keine Zysten etc. Von daher verstehe ich auch nicht, dass es PCO sein soll... aber was soll es sonst sein :/ meine Frauenärztin hat mir nur erklärt, dass PCO auch das mit dem Insulin auslösen kann. Also eine Vorstufe von Diabetes... was dann ja wieder auch mit dem Gewicht zusammen hängt. Ich bin da total ratlos. Habe bisher bei PCO auch immer Zysten und schlechte Blutwerte gehört, aber da ist ja alles i.O.

3

ja vielleicht ist es bei jeden anders

bei mir sah man die wasserbläschen aufen ultraschall .

weitere Kommentare laden
8

Ja es gibt leidensgenossen. Ich hab da aber durchaus einen längeren weg vor mir. Musste auch aus gesundheitlichen Gründen die Pille absetzen. Danach hatte ich Monate lang keine mens. Dann zum frauenarzt der meinte durch meine krankheit kann er mir keine homone geben blablabla dann nahm ich monate lang monchspfeffer ohne erfolg. Ich hab soviel versucht nichts half 2 jahre später bin ich zum hormonexperten und der stellte Insulinresistenz fest und seit ich metformin nehme bekomm ich wieder meine mens. Sagenhaft denn man hätte das viel eher feststellen können. Weil pco hatte ich nicht obwohl bei 105kg bei 170cm. Steh jetzt vor meiner 1.icsi.

10

Ich bin ebenfalls Leidensgenossin! Der nächste Schritt ist bei mir ebenfalls ein Insulinresistens-Test.

Das ich unter PCO leide, wurde leider erst in der KIWU festgestellt. Meine männlichen Hormone sind auf Grund der jahrelangen Pillen Einnahme sehr niedrig. Daher hat der FA auch nicht die Diagnose PCO gestellt. Ich wiege bei 168cm 52kg. Auch nicht typisch für PCO. Dazu kommt noch eine Schilddrüsenunterfunktion. Auch diese wurde erst vor kurzen festgestellt.
Also Augen auf! Auch mit sehr niedrigen männlichen Hormonwerten kann man unter PCO leiden!