Wer wurde trotz OAT III natürlich schwanger?

Hallo Mädels...

mein Mann hat leider OAT III (oder so in der Art vermutlich...).

Spermienkonzentration: 3,5 Mio/ml
Gesamtanzahl Spermien: 16,7 Mio
Motilität: 0% a, 40% b, 15% c, 45% d
Normalgeformt: 10%

Vor 2 Jahren wurde die Morphologie nicht untersucht, Motilität war besser (20%a, 40%b), dafür war die Anzahl geringer (2 Mio/ml).

Um die Anzahl, Motilität und Morphologie zu verbessern, nimmt er seit anderthalb Wochen Clomifen und seit 3 Wochen Zink.

Zwar haben wir nächste Woche einen Termin in der KiWu zur Beratung, aber trotzdem hoffen wir, dass das Clomifen zu einer starken Verbesserung des SGs führt und es auf natürliche Weise klappt.

Wenn es sich nicht nennenswert verbessert...würde es dann trotzdem klappen? ist jemand hier, der trotz OAT III natürlich (mit GVnP) schwanger wurde? Wie lange hat es gedauert, bis ihr damit schwanger wurdet?

Wir wehren uns nicht gegen eine IVF oder ICSI...aber wir würden uns natürlich wünschen, dass es in den nächsten paar Monaten auch einfach so klappt. :(

1

Guten Morgen!
Mein Mann hat auch OAT.
Laut unserer Kiwu könnte man an dem Spermiogramm medikamentös nichts verändern. Man sagte uns das natürlich noch Chancen bestehen spontan schwanger zu werden- diese aber sehr gering wären!
Deshalb riet man uns zu einer Ixci!

Grüße lissi

2

Guten Morgen!
Mein Mann hat ein sehr schlechtes SG... in diesem Jahr haben wir drei gemacht (wegen unseren Icsi Behandlungen) ... die Spermienkonzentration variierte zwischen 0,15 und 0,5 Mill., was ja sehr wenig ist.

Dennoch sind wir 2008 spontan schwanger geworden (ob das SG da schon so eingeschränkt war, weiß man nicht) und unsere Tochter wurde geboren.... 2011 war ich wieder ohne Hilfe schwanger, dennoch endete diese SS in einer FG.

Seitdem klappt es nicht :( und wir stecken gerade in der 2. Icsi für ein langersehntes Geschwisterchen.

Für uns und die Ärzte ist unsere Maus aber ein großes Wunder!!!!

Viel Glück für euch!

Flockinova

3

OAT ist nicht gleich OAT.

uns haben sie damals gesagt, dass man inzwischen weiß, dass man 20 mio. spermien braucht, damit es überhaupt zu einer normalen befruchtung kommen kann.

mein mann hat OAT 3. 700.000 spermien gesamt, 0% schnell, 60 % ortsbeweglich. 99 % kopfdefekt.

bei sowas hofft niemand mehr.

ich würd mir an eurer stelle nicht all zu große hoffnungen machen um ehrlich zu sein.

wenn es natürloch klappen sollte, kann auch niemand sagen wie lange es dauern wird. manche werden spontan schwanger, ohne zu eissen, dass es ein glückstreffer war. es kann also sofort passieren, in 2 jahren, in 10 jahren oder gar nicht.

drauf verlassen, dass es irgendwann mal besser wird, würd ich mich nicht.

wär auch interrssant welche defekte er hat. kopfdefekte zB schaffen es nichtmal die eizellwand zu durchdringen.

alles liebe euch

4

Hallo...
Wir sind 2006 noch spontan ss geworden. Danach 2,5 jahre nicht mehr. Dann diagnose: bei mir leichtes hormonelles ungleichgewicht, bei ihm leicht eingeschränktes sg mit 10 % a spermien und 15% b spermien. Anzahl gesamt weiß ich nicht mehr, war aber sehr gut. Dann bin ich mit clomi ss und gvnp ss geworden. Meine hormonelle problematik ist seit unserem 1. Kind weg. Deshalb haben wir vor 1 3/4 jahren wieder angefangen zu üben. (ohne sg). Da hab ich noch keinen gedanken dran verschwendet, dass das sg schlechter geworden sein lann. Also hatten wir anderthalb jahre ohne großen Druck gv und dann haben wir uns wieder in die kiwuklinik begeben. Diagnose vom sg: OAT III. 0% a spermien, 1 % b spermien, menge, weit über 100 mio gesamt. Man hat uns gesagt, selbst, wenn das sg immer schwankungen unterlegen ist kann mann nur auf n 6 er im lotto hoffen. Und meist wirds auch im kopf nicht gerade einfacher, wenn man mit so wenig hoffnung drauf losherzeln muss. Klar gibt es immer wieder die berüchtigten glückstreffer. Die frage ist, wieviel geduld habt ihr? Lg

5

Sorry, schreibe mit handy... Da kommt manchmal bissl gewurschtel raus:)

6

Hallo #winke

also bei OAT III stehen die Chancen sehr sehr schlecht um noch auf natürliche Weise schwanger zu werden! Jedoch ist immer etwas Hoffnung vorhanden. Doch ob es trotz OAT III klappt, sehr ihr ja jetzt. Denn ihr versucht es wahrscheinlich sehr oft und es klappt nicht. Ich würde mich jetzt gar nciht mehr so verrückt machen und eine Icsi machen. Da du schon mal schwanger warst und sogar auch noch ein Kind bekommen hast, stehen die Chancen sehr gut direkt beim ersten Versuch schwanger zu werden!

Viel Erfolg #klee

7

Ich glaube du verwechselst Yulara mit Flockinova?

8

Yulara hat die Frage gestellt und ich habe geantwortet. Denke ich verwechsle da niemand. Habe die anderen Beiträge nicht gelesen!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Mann hatte OAT III. Mit a+b halt unter der grenze, dann 2Mil einfach miserabel ging esnicht. Ich wußte nicht, dass es sich an sich nicht lohnt, dies auszuprobieren. mit heutigen Kenntnissen würde ich unsere Ärztin in die Mültonne kloppen.

Man darf nicht vergessen. Das ist verlorene Zeit und auch Nerven, die auf einen zukommen.

Mein Mann nahm essehr ernst. Er hatte Übergewicht und fing an jeden Tag intensiv Sport zu treiben. als wir unsere IUI hatten, hatte er an dem Tg nach Jahren 87 mil, mit a+b in Ordnung, ein Traum.

Was ich damit sagen will, die Spermienqualität verbessert sich erst nach DREI Monaten. Ich würde mir die Zeit dazu geben, bevor ich mit großen Maßnahmen anfange.

Bei der IUI wurde unsere Tochter gezeugt. 2,5 Jahre später kam dann spontan und ungewollt unser Sohn. Dabei wurden keine Tiraden veranstaltet. OAT III hatte er 8 Jahre lang.

LG

11

Stimmt, das ist nochmal ein guter Hinweis!

Wenn der Mann eine "Lebenswandeländerung" (Normalgewicht erlangen, Sport treiben, gesund essen, Rauchen aufhören) machen kann sollte man das zuerst probieren!

Wenn da nichts mehr zu holen ist lohnt sich zwar trotzdem eine Kontrolle nach 3 Monaten besonders gesunden Lebens - hat aber meist keinen nennenswerten Erfolg.

15

Mein Mann ist schnlank und sportlich, geraucht hat er nie und trinken tut er auch nicht...

12

Hallo.
Ja, wir haben OATIII. Die Chancen wurden bei uns auf 1% gesetzt.

Naja, wir haben insgesamt 1,5 Jahre probiert und dann ist unser Schatz auf natürlichen Wege entstanden. Eine künstliche Befruchtung wäre für uns eine Option nach zwei Jahren gewesen. Wir üben jetzt seit ÜZ9 für das zweite Geschwisterchen. Wir werden aber keinerlei SG machen, denn die Ärzte haben uns die Diagnose nur um die Ohren geschmettert a la "friss oder stirb"! Sollte sich in den nächsten vier Jahren kein Baby einstellen, dann werden wir aber nicht mehr an künstliche Befruchtung denken, denn wir sind dankbar für ein gesundes Kind. Wir wissen ja schließlich, dass sie selbst ein Wunder ist. Nun ja, dennoch habe ich ein gutes Gefühl was das zweite Kind angeht.
Mit einer Beratung bist du aber immer sehr gut gestellt. Ich drücke euch die Daumen, dass es auch auf natürlichen Wege klappen wird. Wie lange übt ihr schon? Ich würde mir ein Limit setzen ohne künstliche Hilfe und wenn es bis dahin nicht eingetreten ist, dann würde ich ernsthaft an eine ICSI denken.
LG
tanjjaa

16

Ach ja, und was ich noch hinterherschieben möchte.....wir hätten bei dieser Menge damals einen Purzelbaum geschlagen. ;-) ....unsere Gesamtmenge belief sich auf 1,8 Millionen und davon waren 20.000 Spermien gut. Genau drei Wochen später war ich schwanger, da wo man davon ausgehen kann, dass sich ich genau mit diesen Werten schwanger wurde. Tja, DAS ist wirklich ein Wunder.
Ist bei dir eigentlich alles in Ordnung?

20

Ich glaub man kann es echt nicht pauschal sagen, der eine hat mehr Glück, der andere keins. Mein Mann hat auch OAT III (immer so zwischen 2-3 Mio Spermien) und wir haben es ohne Erfolg 5 Jahre probiert, hatten uns auch nie mit dem IVF-Gedanken anfreunden können. Die erste ICSI im Juni hat dann allerdings schon sofort gefruchtet #verliebt
Man selbst muss einfach dazu bereit sein und es auch wollen, ich denke sonst hat es eh keinen Sinn
Wünsche euch jedenfalls für die Zukunft alles Gute