nochmals spermiogramm

Hallo,
ich hatte heute schon unter einem anderen Titel eine Frage gepostet. Jetzt habe ich den Befund des Spermiogramms, hier ein kurzer Auszug, dabei wurden in der KIWU die Spermien präpariert:
Motilität: 0% schnell progressiv 14% langsam progressiv 14% lokal progressiv 71% immotil
Konzentr. 24Milli/ml, 2.8ml

Morphologie : 3.2% Normal, 91%Kopfdefekt, 5.3% Mittelstückdefekte
Agglutination: negative

TMSC 3.15

Das hört sich für mich katastrophal an, gibt es da überhaupt noch ne Chance. Dabei waren 2 Spermiogramme beim Urologen unauffällig, jetzt weiss ich auch, dass das eben eher eine KIWU machen sollte.
Bin 39, sollte ich lieber gleich mit ivf oder isci loslegen?
Ist jetzt lang geworden, aber vielleicht könnt Ihr mir zu etwas raten.
danke, Baerbel

1

Ich bin noch nicht offiziell ein ICSI/IVF-Kandidat, aber das Spermiogramm da ist in der Tat katastrophal, sorry. :(

Konzentration ist ok, Morphologie ist eher sehr schlecht, Motilität ist sogar furchtbar...und wenn man dein Alter betrachtet, wäre sicher eine ICSI für euch die sicherste Lösung.

Bei einer IVF müsste sichergestellt sein, dass die Spermien es allein schaffen, sich in die Eizellen zu bohren...da es aber sehr viele deformierte und auch sehr wenige überhaupt vorwärts bewegliche Spermien sind, würde ich da aufgrund deines Alters kein Risiko mehr eingehen wollen.

Wenn du eine ICSI machen lässt, werden die EZ mit größerer Wahrscheinlichkeit befruchtet, dann muss nur die Teilung anständig klappen und es sich erfolgreich einnisten...das Befruchten könnten die Spermien von allein vielleicht nie schaffen.

Toi toi toi und ich würde ganz klar zur ICSI raten.

2

Schließe mich Yulara an.
Die Menge ist gut, wenn ihr Zeit hättet würde ich sagen - wer weiß, probiert es mal immer zum Eisprung - aber ihr habt keine Zeit... Schon mit einer ICSI sinken die Chancen mit 39 - ein Grund, warum die KK das dann meist nicht übernehmen.

3

Danke schon mal, ich frage mich wieso dieses Spermiogramm so schlecht ist. Übernehmen die KK nicht automatisch die ICSI? Brauche da wohl Klärungsbedarf.

4

Das kommt natürlich auf deine KK an.

In Luxemburg werden die zu 100% übernommen und hier gibt es auch nur eine KK.

In Deutschland gibt es ja zig verschiedene, wenige davon übernehmen 100% der Kosten (Knappschaft), andere 75%, die meisten 50% - aber dafür gibt es, glaube ich, eine Alters-Obergrenze. Ich meine, die liegt bei 40 Jahren für die Frau, aber sicher bin ich mir nicht.

Darüber hinaus müssten die Kosten wohl selbst getragen werden. Im Ausland kann das aber sehr viel billiger sein als in Deutschland.

Warum das SG so schlecht ist, kann man ohne Weiteres nicht sagen...Rauchen, Übergewicht, Alkohol und Stress können dafür sorgen, aber auch Probleme im männlichen Fortpflanzungsapparat (Krampfadern, Hodenhochstand, frühere Entzündungen, Chemotherapien, Parasitenbefall) und bei manchen ist gar nichts derlei und "es ist einfach so".

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

auch ich schließe mich den anderen an und würde Dir zur ICSI raten. Mein Mann war vor zweieinhalb Jahren beim Urologen und hat dort mehrere Spermiogramme machen lassen. Er meinte es wäre alles gut und wir sollten weiter probieren. Nach fast einem Jahr sind wir dann in die KIWU und dort sagte man uns direkt wir wären ICSI Kandidaten, da das Spermiogramm katastrophal war. Und jetzt sind wir nach über zwei Jahren, 2 ICSIS und 2 Kryos immer noch nicht schwanger nur älter und unsere Chancen werden leider nicht besser. Warte also lieber nicht zu lang. Übrigens wenn der pH-Wert des Spermas über 8 liegt, könnte das auch auf Bakterien hinweisen. Wurde das untersucht?

Liebe Grüße

9

Danke Euch allen,

das ist schon seltsam. Gestern waren wir noch im alles o.k. Modus und heute sieht die Welt ganz anders aus. Von GvnP direkt zur ICSI durchstarten- das ist momentan nicht leicht, viele Fragen: heiraten wir noch schnell, KK wechseln oder darauf hoffen, dass es schnell klappt und nicht das gesamte Ersparte verbraucht wird.

Bin gerade sehr getrübt und traurig.

10

Mit der Gesamtkonzentration von etwa 60 Mio. seid ihr gar nicht so schlecht. Die WHO will über 40 Mio. als Norm.

Euer Hauptproblem ist die Beweglichkeit, ihr habt gerade 14%, die in der Lage sind sich Richtung Eizelle zu bewegen und das "langsam".

Ich denke - auch im Bezug aufs Alter - werdet ihr um eine Behandlung nicht herum kommen. Vielleicht gibt es Mädels, die euch sagen können, ob es für eine IUI ausreichend wäre, was ich aber bezweifel. Ich denke es wird euch wohl eher ICSI vorgeschlagen.

Zur Morphologie: Das klingt erschreckend, ist es aber nicht. Die WHO "will" auch nur noch 4%. Das ein Spermium äußerlich nicht toll aussieht, muss noch nicht heißen, dass es nicht "gut" ist, dh. z.B. genetisch kann alles ok sein. Zudem wird ja bei der ICSI gezielt dann ausgewählt.
Nur zur Beruhigung: Wir hatten zwar IVF (dh. bei uns mussten Ei-und Samenzelle alles alleine machen) und bei meinem Mann alles ok, trotzdem hat er nur 3,5% normalgeformte Spermien. Wir hatten immer eine Befruchtungsrate von über 80%.

Wenn beim Urologen wirklich alles ok war (es kann ja nicht so krass gewesen sein und die un das als "gut" ab!), sollte aber auf jeden Fall ein kontrollsperiogramm auch in der Kiwu gemacht werden. Bzw. lasst euch die Befunde vom Urologen zusenden ...

Alles Gute!

11

Danke sehr für die etwas aufbauenden Gedanken. Die Befunde sind alle vorhanden. Mein Freund hat jetzt auch noch einen "richtigen" Urologentermin, um eventuelle körperliche Ursachen zu erkunden.
LG Baerbel

12

Hy!
Wir haben es ca 2 Jahre so probiert, haben uns dann einfach einen Termin in der KiWu ausgemacht (Konnte es nicht mehr hören wenn mein FA sagte: Entspannen sie sich, fahren sie in den Urlaub, sie sind ja noch jung,....:-[)
Wollte einfach mal wissen was los war und ...... das Spermiogramm meines Mannes ist auch sehr schlecht!

Haben dann gleich im nächsten Zyklus mit einer ICSI gestartet.
Wir wollten nicht mehr warten, denn der Kinderwunsch war bei uns beiden bereits sehr groß.

Heute sind wir beide heil froh wir halten bereits unsere Tochter in den Armen!!:-D

lg