Schock - Mehrlingsschwangerschaft

Hallo!

Hab gerade schon im Schwangerschaftforum gepostet, aber evtl. gibt es hier vielleicht eher Mädels, die mir weiterhelfen können...

Ich bin heute 5+2 und komme gerade von meinem ersten US. Sah auch alles soweit gut aus, ABER: wir konnten zwei große Fruchtblasen, jeweils mit Dottersack, UND zwei kleine Fruchtblasen erkennen!!! Eine davon war sogar ziemlich klein. Also es besteht nun Verdacht auf 3-4-lings-Schwangerschaft! Beim US während der Stimu waren zwei große Follis zusehen und zwei kleine. Sollte noch zweimal spritzen und dann auslösen, weil wir davon ausgegangen waren, dass die beiden kleinen Follis nicht mehr genug wachsen und daher nicht springen...

Ich muss in zwei Wochen nochmal wieder zur Klinik und wir wollen gucken, ob sich die beiden kleinen Fruchthöhlen vielleicht von selbst zurückbilden (nennt man das so?) oder ob sie noch nachziehen und weiterwachsen. Sollten sich alle vier weiterentwickeln, würden wohl zwei abgetrieben werden, einfach weil das Risiko für mich selbst und auch für die Babies viel zu hoch wäre. Drei würde sie zwar als grenzwärtig erachten, aber vermutlich nichts unternehmen, da ich zwar sehr schlank aber mit 1,70m auch recht groß bin und das körperlich wohl noch so gerade schaffen könnte.

Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen! War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation? Hat sich das Problem von selbst erledigt weil nicht alles weitergewachsen ist? Eine teilweise Abtreibung von zwei Embryos ist doch sicherlich auch ein großes Risiko für die anderen beiden?!? Obwohl natürlich letztlich wohl kein Weg daran vorbeiführen würde...

1

Hallo,

ein Bekannte von mir war nach IUI mit nur 1 Follikel dann mit Vierlingen schwanger.
Tatsächlich haben sich zwei davon zurückgebildet. Ansonsten hätte sie aber auch eine partielle Abtreibung vorgenommen und auch die Klinik war dafür.
Die Zwillingsschwangerschaft war dann so schon sehr anstrengend für sie.

LG

2

Danke für Deinen Beitrag! Das macht mir etwas "Hoffnung", dass die Natur das vielleicht selbstständig regelt. Die nächsten zwei Wochen bis zum nächsten US werden soooo lang werden...!!!

3

Hey du #winke,
puh wie krass... bleibt erstmal nur abwarten... das Risiko auf Mehrlinge ist uns hier allen bewusst- aber wirklich rechnen tut - glaub ich- keiner damit... (ich wüßte aber nicht wirklich, ob ich mich dazu entscheiden könnte, zwei abzutreiben- manwas für eine Situation... )
Bleibt nur erstmal Ruhe bewahren und dann weiterschauen

Fühl dich liebgedrück... und egal was ihr tut, wünsch ich euch ganz viel Kraft und alles Gute #blume#klee#blume#klee#blume#klee#blume#klee#blume#klee

4

Danke schön!

Ja genau, man rechnet einfach nicht damit! Ich wusste ja, dass ziemlich sicher zwei Follis springen würden und hab mich auch darüber gefreut! Denn dadurch hat man natürlich direkt höhere Chancen, dass zumindest ein Ei befruchtet wird! Aber dass die beiden kleineren auch noch springen und dass dann sogar alle befruchtet werden, nachdem es bisher nie geklappt hat...?

5

Oh man das ist echt krass!
Zwillinge sind ja toll, Drillinge echt sehr grenzwertig, aber 4linge...PUH!
Aus meinem jetzigen Standpunkt würde ich genau wie deine Ärztin es sagt, handeln, würde aber vielleicht sogar bei Drillingen überlegen 1 wegmachen zu lassen (auweia wie das klingt!), da das Risiko ja auch für die Babys sehr hoch ist. Andererseits ist natürlich auch diese Abtreibung nicht ohne, da man nicht weiß, ob die anderen es weiterschaffen werden und ob der "richtige" Embryo abgetrieben wird.
Lass dir da so viel Zeit wie möglich und vor allem: lass dir von niemandem da rein reden!

Ich drück dir die Daumen, dass sie das Problem (vielleicht sogar von allein) löst... #klee

6

Ja, es klingt so hart!!! Da wartet man sehnlichst auf einen positiven Test, freut sich ohne Ende, und dann muss man u.U. überlegen, eines oder zwei abtreiben zu lassen...

Habe jetzt im Internet gelesen, dass eine "fetale Reduktion" (schrecklicher Ausdruck) wohl standardmäßig schon bei dreien angesprochen wird. Sollten sich also drei weiterentwickeln, werden wir uns hierzu auch eingehend beraten lassen. Ich hoffe wirklich, dass ich die Entscheidung nicht treffen muss.

7

Das kann ich verstehen. Ich denke ich würde es auch machen! Man muss sich halt bewusst sein, was passieren kann!
Was sagt dein Mann dazu?

In unserer Klinik gab es auch eine 4-lings-SS. Frau Dr. meinte dann auch, dass das krass und vor allem selten ist. Einer hatte sich dann auch "verabschiedet" und da wurde auch gehofft, dass der Dritte noch geht...

Man kann sich ja bis zur 12. Woche Zeit lassen, oder macht man das lieber früher?

weitere Kommentare laden
8

Mein Gott... ich kann Deinen Schock voll und ganz verstehen!! Klar ist man sich bei Hormonbehandlungen darüber im Klaren, dass u.U. auch Mehrlinge entstehen können. Aber dabei denkt man ja eigentlich meistens nur an Zwillinge... Drillinge oder auch Vierlinge versucht man ja irgendwie zu "verdrängen"... So auf die Art: "Das passiert uns nicht!"

Ich selbst habe nach ICSI Zwillinge bekommen und finde 2 kleine Wesen schon ziemlich anstrengend. Wenn ich mir überlege, 3 oder sogar 4 Babies auf einmal zu haben... #schock Hut ab, vor den Müttern und Vätern, die das können!

Ich würde jetzt erstmal abwarten, was passiert. Vielleicht bilden sich die kleinen Fruchthöhlen wirklich zurück.

Und wenn nicht, würde ich, auch wenn es vielleicht schwerfällt und mit Risiko verbunden ist, eine partielle Abtreibung in Erwägung ziehen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft für das kommende!! #herzlich

11

Hey meine Freundin hatte auch 2 Fruchthölen ! Bekommt jetzt in ein paar Wochen Zwillis !!! Also ich denke das es bei dir auch nicht mehr als zwei sind !!! Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit ! Und du wirst sehen es werden die beiden Folikel sein ! Also auch zweieiige Zwillis !!! Das ist sehr schön ! #winke

12

Naja, auf dem Bild sah man zwei große und zusätzlich noch zwei kleine FH. Aber vielleicht hast Du ja recht und beim nächsten mal sieht man shcon nur noch zwei ;-)

13

Aso ! Naja wer weiß ! Ich wünsche dir viel Glück ! Zwillis ist echt super schön ! Lg

14

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne deine Situation nur zu gut, aber am Anfang kann man leider nur abwarten. Und egal, wie es weitergeht und wie ihr euch entscheiden werdet, hier gibt es kein richtig und falsch. Mehr gerne über mail.

15

Ui das ist erst mal ein Schock.

Ich hab damals in der Zeitschrift nido einen sehr interessanten Artikel zu genau diesem thema gelesen. Es war die Januar Ausgabe 2013 hab soeben nachgeschaut. Vlt kannst du ihn dir irgendwie besorgen.

Dort steht auch drinnen als die Reduktion noch sehr spät durchgeführt werden kann. Es erzählt von 2 Mütter. Eine Mutter die ein Kind abtreiben lassen und eine die gegen ärztliche Empfehlung alle drei kinder bekommen hat.ebenso werden 2 gyns interviewt. Fand den text damals wirklich gut.

Es ist auf jeden Fall russisch Roulette und das Kind welches am nächsten an der Bauchdecke liegt wird getroffen. Ich hätte riesige angst das etwas schief geht bei der Reduktion. Zumal ich persönlich den Gedanken nicht ertragen könnte wenn man dann Geburtstag von Zwillingen feiert und denkt meine ein oder zwei anderen Kinder hätten heute auch Geburtstag.

Ich weiß das es viel höhere Risiken hat bei mehrlingsschwangerschaften aber für mich wäre klar das ich es dann trotzdem durchziehen würde. Drei oder vier Kinder sind einfach was sehr besonderes.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles alles Gute.