Stehe vor der Punktion,und nun ist der Eileiter voll mit Flüssigkeit.Sactosalpinx

Hallo,

ich stehe vor meiner 4 IVF. Heute beim Ultraschall beim FA, sagte er der linke Eilleiter ist voll mit Flüssigkeit, eine Sactosalpinx. Die Chanche das es so klappt ist geringer. Ich sollte den Eilleiter rausnehmen lassen. Riesenscheisse, ich musste erstmal weinen.
Jedenfalls wird die Punktion gemacht laut Kiwu Praxis, aber wie es dann weitergeht sagt man mir heute noch.

Ob die Eizellen befruchtet eingefroren werden, oder doch nicht? Keine Ahnung.
Wurde denn jemand schwanger nachdem die Eilleiter entfernt wurden?
Ich weiß das es so keinen Sinn hat, mit der Diagnose.

Bin aber platt, warum konnten die nicht bei meiner letzten ELSS gleich den Eilleiter entfernen, wenn eine Clamydieninfektion zu sowas führt.

Danke euch schon mal ganz lieb

1

Naja sie versuchen halt den EL erst mal eine Chance zu geben. Mir haben sie sie ja bei der BS im Januar auch nicht gleich entfernt. Das wäre ja schon ein Radikalschlag.

Wir haben uns ja schon ausgiebig zu dem Thema ausgetauscht! Wenn du mal googlest, findest du so einige Aussagen, die eine Entfernung befürworten...

Klar könnte man sie auch erst mal probieren zu rekonstruieren, aber so richtig glaub ich da auch nicht dran, zumal es da ja nur wenige Spezialisten in D gibt, die man dann sonstwo findet.

Ich kann verstehen, dass du jetzt ganz unglücklich bist aufgrund dieser Info, grad weil du dich ja so auf die IVF gefreut hast. Aber besser so, als wenn sie nicht geklappt hätte wg der Flüssigkeit...

2

Hallo,

mir wurde wegen Sactosalpinx der rechte Eileiter entfernt und der linke Eileiter mikrochirurgisch rekonstruiert. Ich bin 2 Monate später bei der 2. IVF schwanger geworden!

LG #winke

3

Hey Nina,

konntest du echt schon 2 Monate später mit der IVF starten. ich hab bisher immer nur was von locker 3 Monaten gehört... das wäre ja dann wieder 1 Monat weniger, den ich ungeduldig sein müsste... ;-)

4

Hi! :-)

Sydow hat mich nach 2 Monaten starten lassen, ich musste aber ZT 2 vor Stimubeginn zum US, bevor er grünes Licht gegeben hat.

LG #winke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Schnubbu,

ich möchte Dir ein wenig Mut machen.
Ich hatte im August die gleiche Diagnose, linker Eileiter undurchlässig, entzündet und Sactosalpinx.
Ich habe dann vor einer Woche eine Bauchspiegelung durchführen lassen, bei dem der linke Eileiter entfernt werden sollte, um eine bevorstehende IVF (bzw Einnistung usw) nicht zu stören. (Sollten nach Entfernung Follikel links wachsen, können sie ja dennoch ohne Probleme entnommen werden.)

Als ich aus der Narkose erwachte und die Ärztin kam, das überraschende Ergebnis:
Beide Eileiter intakt, d.h. durchlässig und keine Sactosalpinx mehr da!!
Mein Körper hat das in unerklärbarer Weise wohl irgendwie selber geregelt.

Ich möchte Dir einfach Mut machen, lass den Kopf nicht hängen, egal, wie sich die Sache weiterentwickelt.
Denn auch in solchen "Angelegenheiten" kann es manchmal kleine Wunder geben.

Lg Milennia #klee

7

Wow sowas ist immer schön zuhören, das die Ärzte auch mal falsch liegen.

Danke dir das baut mich schon auf :-D