Hat hier jemand Endometriose oder Probleme mit den Hormonen?

Hallo , komme frisch vom Frauenarzt.

Nach eigenem Verdacht, hat mein neuer Arzt nun von alleine den Verdacht geäussert das ich eine Endometriose und oder Gelbkörperschwäche haben könnte bzw was mit den Hormonen nicht ok ist. Obwohl ich ja erst im 2ten ÜZ bin hat er alles ernst genommen und die Untersuchungen gehn weiter.

Meine Gebärmutter ist trotz erstem Verdacht nicht nach hinten gekippt sondern ganz normal, aber meine Eierstöcke sind 50% vergrößert. Jetzt folgen Blutuntersuchungen und vor der Regel nochmal ein Ultraschall wegen Bauchwasser, das ich auch jedesmal bekomme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? LG

Hab das schon im Kinderwunschforum geschrieben aber vll gibts hier eher Leute die betroffen sind. Mein arzt hat schon von künstlicher Befruchtung gesprochen im schlimmsten Fall.

1

hallo zimtsternchen,

ich habe Endo, aber weder vergrößerte Eierstöcke noch Bauchwasser (was ist das denn? Freie Flüssigkeit im Bauchraum? Hab ich noch nie von gehört im Zusammenhang mit Endo...)

meine Hormonwerte waren auch ok, dafür ist meine GM nach hinten geknickt.

Aber was genau willst du denn wissen?

LG,
Lyre

2

Danke für deine Antwort!

Wollte einfach wissen ob es jemandem genauso geht und was er dagegen macht bzw ob die Fruchtbarkeit sehr eingeschränkt ist.

Ja das ist mit dem Bauchwasser gemeint. Bei mir kommt das immer wenn ich meine Tage bekomme bzw schon davor. Dann wird mein Bauch untenrum riesig, ist auch keine Luft. Danach ist wieder alles Flach über nacht sozusagen. Das muss er auch untersuchen kurz vor der Periode. Ob das jetzt auf Endo hinweist oder auf die Hormonstörung und ob man auch beides gleichzeitig haben kann keine Ahnung :(

3

Hallo,

für mich klingen diese "symptome" jetzt erstmal nicht nach endo, hast du noch andere gründe, wieso du endo vermutest? endo kann auch nur per bauchspiegelung wirklich nachgewiesen werden.

in wiefern die fruchtbarkeit eingeschränkt ist, hängt auch vom ausmaß der endo ab, also, zb auch ob die eileiter noch offen sind oder zu etc.
außerdem ist jeder körper anders, ich denke das ist individuell sehr unterschiedlich.

und ob man endo und eine hormonstörung gleichzeitig haben kann: ja.
bei endo patientinnen ist meist ein erhöhter östrogenspiegel nachzuweisen, mein operierender arzt meinte, dass dies sogar bei jeder endo patientin sei. nur weil mein östrogenwert bei einem test im normalbereich lag, heißt das nicht, dass er für meinen körper nicht trotzdem zu hoch ist... hoffe du verstehst, was ich versuche zu sagen...

mach dich nicht verrückt, lass dich erstmal durchchecken, vielleicht ist es ja gar nichts wildes!!

lg
lyre

weitere Kommentare laden