Kinderwunsch, obwohl einem die Ärzte abraten...

Hallo Leute!
Ich habe mich hier mal neu angemeldet, weil ich seit einiger Zeit ein wenig traurig bin und hoffe, dass ich auf andere Menschen treffe, die ein ähnliches Problem habe. Hatte dasselbe gerade schon unter "Kinderwunsch" gepostet und wurde dann darauf verwiesen, dass ich hier vielleicht einige Erfahrungen und Beiträge erhalten könnte. :)
Mein Mann und ich hätten gerne ein zweites Kind, wovon uns die Ärzte aber dringend abraten auf Grund einer starken Vorerkrankung (Thrombose) und drei Gerinnungsstörungen, die ich geerbt habe. Schon bei meiner ersten Tochter lief die SS erdenklich schlecht und auch die Geburt war komplikationsreich und haarscharf. Damals haben die Ärzte schon den Kopf geschüttelt und gesagt, dass ich mit meinem Leben spiele (obwohl ich natürlich engmaschig kontrolliert wurde und Blutverdünner gespritzt habe). Und ich möchte natürlich jetzt, wo ich bereits Mama bin, mein Leben nicht noch mal so gezielt aufs Spiel setzen wie damals, wo es mir schlichtweg egal war, weil der Kinderwunsch so groß war...
Nun würde ich gerne wissen, ob es jemandem von euch genauso ergeht und wie ihr mit der Situation umgeht?
Wir werden demnächst noch mal zu den Experten gehen und hoffen, dass sich in den letzten drei Jahren die Forschung weiter entwickelt hat. Das halte ich aber für recht unwahrscheinlich, weil man gegen Gene halt nichts machen kann und mehr als Blutverdünner in der SS zu spritzen, sitzt ja auch nicht drin... Alles sehr traurig.... Vielleicht finde ich hier ja Leidensgenossinnen. :)

1

Ich schreibe Dir mal per PN....

2

Danke für deine PN! Ich habe dir gerade eine Antwort zugeschickt! :)

3

Hallo,

Ich bin auch in der Situation, meine Scheangerschaft verlief sehr problematisch und endete recht dramatisch für mich und meine Tochter. Wir waren nach der Notsectio beide über Tage in einem kritischen Zustand, mittlerweile geht es meiner Rochter gut und ich kämpfe damit das ich nicht mehr schwanger werden kann. Bei mir war es die Gerinnung und ein überaktives Immunsystem das schon in der frühen Schwangerschaft zu erhöhten HELLP-Werten führten trotz Behandlung mit Heparin, ASS und Cortison.
Ich hab mich dazu entschlossen keine weitere Schwangerschaft zu riskieren da ich mich meiner Tochter verpflichtet fühle, sie soll nicht wegen dem Egoismus ihrer Eltern im schlimmsten Falle ohne Mutter aufwachsen...

Es ist traurig und nicht einfach den Kinderwunsch los zu lassen, aber mit etwas Hilfe gehlt das ganz langsam

LG

4

Was für Gerinnungsstörungen habt ihr denn?
Ich habe ein Antiphospholipidsyndrom.

Bei mir gingen 2 Schwangerschaften "schief"
Ich wurde aufgeklärt, dass eine weitere SS ein Risiko mit sich bringt, aber eher ermuntert, es erneut zu probieren. Was ich wir jetzt leider schon lange vergeblich tun :(

Noch mag ich mich nicht vom Kinderwunsch verabschieden.
Aber ich habe keines.
Ich wäre so dankbar über eines, dass ich (mal abgesehen vom Alter, aber auch so) mein Leben niemals dafür aufs Spiel setzen würde, dass ich mir 2 in den Kopf gesetzt habe...

5

Hallo,
habe auch Probleme mit meinem Blut ...aber genau das Gegenteil von Dir: eine Blutungsneigung. Das klingt harmlos, ist es aber leider nicht....:-(.

Ich kann Dir nur raten Dich mal in einem der beiden Topzentren für Transfusionsmedizin in Deutschland vorzustellen: das sind die Uniklinik München und Uniklinik Bonn. Andere Gerinnungsspezialisten hatten mir von einer SS abgeraten, aber dort meinte man, dass man, dass sie wüßten wie ich medikamentös eingestellt werden müßte und dass eine SS für mich möglich wäre- ich darf dann halt nur in einem KH mit Maximalversorgung entbinden, aber das ist ok.

NICHT AUFGEBEN!!!

LG
#winke