Spermiogramm-Katastrophe

Hallo ihr lieben
Wir waren ende Juli in der kiwu klinik da wir mittlerweile im 13ten üz sind und ich nicht ss werde. Zudem hab ich eine follikelreifestörung. Die Ärztin wollte Jedoch zuerst ein Spermiogramm.
Das Ergebnis das jetzt kam war absolut niederschmetternd-es wurden keine Spermien gefunden! Nicht zu langsam oder zu wenig sondern gar keine!

Der arzt hat direkt Blut für die hormonwerte genommen und meinte es gäbe in den hoden immer noch spermien. Hab gegoogelt und denke das damit die tese gemeint ist.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wo mir der Kopf steht. Ich dachte die ganze Zeit es liegt an mir und jetzt das. Ich denke wenn wirklich spermien im hoden gefunden werden dann bleibt uns nur noch eine icsi, oder?

Für mich bricht um mich herum grade eine ganze Welt zusammen. Tausende Dinge die mir durch den Kopf gehen. Ob ich mich ganz vom kiwu verabschieden soll/muss oder ob wir noch mit kb Hoffnung haben. Ich weiß nicht mehr was ich will #schmoll

Nächste Woche werden wir wohl mehr wissen und dann wohl in der Klinik anrufen.

Sry für meinen langen text.

1

Puh...das ist natürlich eine harte Diagnose! Ich kann verstehen, das du völlig neben dir stehst und traurig bist! #liebdrueck

Die Möglichkeit der TESE bleibt euch...ein Versuch ist es Wert. Wenn Spermien gefunden werden, könntet ihr eine ICSI machen lassen.

Das ist sicherlich kein Spaziergang und der Gedanke daran macht Angst aber sieh es mal so: Es ist auch eine Chance! #klee

Es ist noch nicht alle vorbei...auch wenn es sich im Moment so anfühlt. Bei dem Gespräch in der Klinik werdet ihr viele Infos bekommen und dann könnt ihr in aller Ruhe überlegen und dann entscheiden, wie es weiter gehen soll!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft

Lg
Nina

2

Das glaub ich dir total. Ich weiß wie einen eine solche diagnose niederschmettern kann. Wir hatten zwar genug schwimmer im ejakulat, jedoch im ersten sg fast nur kreisschwimmer, die überhaupt beweglich waren. Sofort wurde icsi als einzige Methode vorgeschlagen, um ss werden zu können. Bei euch kommt natürlich noch ein weiterer schritt dazu. Wie hat dein Partner die Tese-sache aufgenommen? Lass den Kopf nicht hängen. Auch für euch gibt es Hoffnung! Aber mit der künstlichen Befruchtung wirst du dich anfreunden müssen. Lg und fühl dich gedrückt!

3

Danke für eure Antwort.

Er war alleine dort und meinte zu mir das der arzt meinte es gäbe noch mittel und Wege und es wäre kein großer eingriff.

Hab jetzt aber auch schon gelesen das bei manchen trotzdem keine schwimmer gefunden worden sind. Davor hab ich jetzt natürlich auch Angst. Mein Schatz will die weiteren hormonwerte abwarten und wäre wohl auch bereit es mit der hodenbiopsie zuversuchen.
Ich weiß nicht mal mehr ob ich soweit gehen möchte. Aufgrund unseres alters (unter 25) und der Tatsache das wir nicht verheiratet sind wären wir auf jeden Fall selbstzahler. Für eine icsi könnte man sicher das geld zusammen bekommen aber dann wäre auch schon Ende. Die ganzen Hormone die man dem Körper zumutet und die ops und dann nur ein versuch? Ich weiß nicht ob das im Verhältnis steht. Die Chance das es beim ersten mal klappt ist in meinen Augen total unwahrscheinlich. Für mich ist es eigentlich das ende vom kinderwunsch das ich noch nicht wahrhaben möchte.

4

Zum Thema Tese kenne ich auch nur Erfahrungsberichte, von daher können dir andere Mädels sicher besser weiterhelfen ...

Warum ich mich melde, ist weil ich gerade die Situation unter 25 verstehen kann.
Wenn ihr heiratet, gibt es nun - im Vergleich zu "unserer Zeit" - die Möglichkeit, dass die BKK VBU auch bei unter 25 zahlt. Dies wäre also eine Option.

Zu deinem Gefühlschaos:
Das ist völlig normal, verständlich und wird wohl auch in nächster Zeit nicht besser werden. Wie oft habe ich gezweifelt, ob das alles Sinn macht (was aber auch mit daran liegt, dass bei mir alle Ursachen lagen und ich eine zeitlang meinem Körper mal so gar nichts zutraute). Wir waren bei der IVF 1 und den vier Kryos auch Komplettselbstzahler (, da unter 25), ich fange erst gar nicht an über die Kosten nachzudenken, es bringt nichts.

Aber der Weg hat sich tausendfach gelohnt.

Wegen den Hormonen usw. ... deine Sorgen sind verständlich und ihr solltet beide bereit dafür sein, sonst bringt es nichts. Es ist aber alles überstehbar (und ich gehöre zu denen, die sehr krass reagieren!), aber man sollte sich - und das machst du genau richtig - immer wieder reflektieren und überlegen, wo und wann eine Grenze ist. Nach und nach lernt man auch immer mehr seinen Körper kennen und weiß, wann es mal Zeit ist dringend auf ihn zu hören.

Wenn es soweit sein sollte, geht am Besten in eine Klinik erst einmal zum infoabend. Der ist total unverbindlich und es wird alles erst einmal geklärt. Das nimmt auch etwas die Angst ...

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute - wie auch immer euer weiterer Weg aussieht!

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Beim ersten sg wurden bei meinem Mann auch keine Spermien gefunden und wir waren geschockt. Der Arzt wollte ein zweites nach ein paar Wochen machen. Hatten nach dem ersten keine Hoffnungen. ...aber....im zweiten waren welche! Zwar wsr die diagnose trotzdem oat III aber icsi ohne tese wsr möglich. Und nun durfte ich gestern nach der zweiten icsi eine positive Nachricht nach dem bt erhalten.

Lasst noch eines machen nach etws drei Wochen. Viel Erfolg

6

Auf eine ICSI wird es bei euch so oder so hinauslaufen. Ist aber auch kein Weltuntergang (wenn ihr verheiratet seid).
In 40% der Fälle von ungewollter Kinderlosigkeit liegt es an beiden Partnern!

Zum Spermiogramm: Die schwanken! Ist jedes Mal eine Überraschung was raus kommt. Bei uns dieses Mal auch erstmal nichts verwertbares, das Mal davor 2,5 Mio...

Oft helfen Medikamente, evtl. auch Stress- und / oder Gewichtsreduktion, mehr Salat und weniger Zigaretten...

Also noch nicht verzweifeln zwecks TESE, das steht noch nicht fest.

Aber auf die ICSI schon mal einstellen.

8

Leider haben wir beide garnicht damit gerecht da wir beide nicht rauchen, sehr jung sind, kein Übergewicht haben und uns auch relativ gesund ernähren.

9

In diesem Fall "Schade", da wird sich dann nicht so viel optimieren lassen. Aber trotzdem auf ein besseres 2. SG hoffen. Zeugungsfähigkeit hat leider nicht soo viel mit dem Alter zu tun wie bei Frauen... Hatte er vielleicht mal einen Infekt (Mumps ohne Impfung oder so)? War er schon beim Urologen zur Untersuchung? Manchmal sind Venen schuld und vielleicht kann man noch was retten durch das Abklemmen einer solchen?

weitere Kommentare laden
7

Wir haben neulich eine TESE machen lassen. Wenn du reden willst, gerne per PN!

12

Hallo Mamakeks,

sei ganz lieb gedrückt.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben vier Spermiogramme mit diesem Ergebnis. Beim ersten SG dachte ich, naja, kann ja mal vorkommen (er war sehr stark erkältet und dann die Umgebung, wo er "abgeben" musste). Doch beim zweiten SG brach ich direkt in Tränen aus. Ich war vollkommen geschockt. Damit hatten wir nicht gerechnet.
Und wir sind auch beide Nichtraucher, ernähren uns nicht ungesund und Übergewicht ist bei uns auch kein Thema. Der Urologe hat uns Profertil empfohlen (bei uns hat es nicht geholfen).

Ende diesen Monats lassen wir eine TESE durchführen. Da der Bluttest super Hormone aufgezeigt hat, bin ich sehr positiv gestimmt.

Ich freue mich, dass unsere 1. ICSI dann ca. Mitte November beginnen kann.

Euch drück ich ganz fest die Daumen. #klee

Ganz lieben Gruß
Kuschelmaus-Anna

13

Wir hatten unter 100.000 Spermien das ich glaub 3 mal, einmal auch gar keine, einmal 1mio.
Also immer sau schlecht, aber halt schwankend.

Dein Mann muss in 3 Monaten auf jeden Fall zur Kontrolle, so lange dauert die Neubildung von Spermien.
Ich würde zu Spezialisten in eine Kiwu Klinik/Zentrum gehen.
Sicherlich würde ich mich aber schonmal über icsi informieren, falls man es dann doch nicht brauch egal, aber man kann handeln und verschwendet keine Zeit wenn es weiter so ist.
Ich weiß es muss erstmal sacken, aber wenn ihr Klarheit habt dann gehts besser und ich kenne auch einige icsi Babys persönlich! Die Chancen sind gut und du bist noch sehr jung, das ist natürlich super dafür!
Wir selber haben die Behandlungen auch hinter uns,jedoch spontan schwanger geworden.

16

Ich bin jetzt grade aus dem Bett gekrabbelt weil ich heute Urlaub habe. Jedenfalls hat er schon mit dem urologen/ andrologen telefoniert. Voll lieb von ihm :-)
Die hormone sind alle okay. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Er fragte ob man ernährungstechnisch noch was raus holen könnte aber der arzt meinte das wäre nur geldmacherei.
Am Freitag hat er jetzt wieder einen Termin. Soll man gleich in der kiwu anrufen oder bis Freitag abwarten?