"Nicht so reinsteigern/nicht unter Druck setzen/nicht so stressen" - BLAAA -.- Silopo

Hallo Mädels,

kommen euch die Sprüche nicht auch bekannt vor?

"Na, wenn ihr euch so darauf versteift, kann es ja gar nichts werden."

"Wenn ihr euch nicht so stresst, dann klappt das auch, mit Stress wird man nie schwanger"

"Je mehr ihr euch unter Druck setzt, desto weniger wird es klappen".

Ich kann es nicht mehr hören - so ein Quatsch!

Klar KANN weniger Stress helfen - aber das ist doch kein pauschales Heilmittel! Es sind schon so viele Mädels hier schwanger geworden, die stark unter Druck standen und sich gestresst haben (man bedenke, was für ein körperlicher und psychischer Stress eine KB allein ist) - erstaunlich viele werden trotzdem schwanger und bleiben es auch.

Ich kann diese Sätze einfach nicht mehr hören - davon, dass ich anfange zu stricken und "mich ablenke" wird das SG auch nicht besser...und wenn Stress Schwangerschaften verhindern würde, dann würden künstliche Befruchtungen null Sinn machen - mir will doch nicht ernsthaft jemand erzählen, man sei ja sooo entspannt, wenn man eine Stimu, einen TF oder eine IUI macht...na klaaaar - dabei liegt man sanft in einem Massagestuhl am Strand und schlürft Cocktails - ist wie ein toller Wellnessurlaub.

Ich werde nicht nicht schwanger, weil ich mich so stresse, ich werde deshalb nicht schwanger, weil mein Mann zu wenig Spermien produziert.

1

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Außer das nicht mein Mann, sondern ich der "Verursacher" bin.

Spaß beiseite,

ich kann dich voll und ganz verstehen, denn mich haben diese Aussagen auch genervt. Irgendwann haben mein Mann und ich allen 'reinen Wein' eingeschenkt und dann haben wir nie mehr sowas gehört. Außer ab und zu noch von meiner Mutter. Aber das hab ich dann gekonnt überhört.

Und eigentlich sollte man meinen, das es jetzt beim Versuch für's 2. Kind gar nicht erst losgeht, aber weit gefehlt. Es ging wieder los und dann haben wir wieder gesagt das es das Gleiche wie beim Sohnemann ist.

Manchmal ist Karten auf den Tisch offenlegen besser wie einfach nur den Aussagen ausweichen.

Wir haben damit super Erfahrungen gemacht.

Lass dich net ärgern und stressen von diesen Aussagen.

Fühl dich gedrückt.

Grüssle magic

2

Das musste doch echt mal gesagt werden ! Teile deine Meinung zu 100% !!!! ;-) Wenns durch stricken besser werden würde dann glaub ich würde sich die Wollindustrie freuen ! ;-)

3

#winke
Ich kriegte schon bei der Überschrift Bluthockdruck! #aerger

Alles schon gehört....schon 1000mal...

Neuester Spruch (nachdem wir ENDLICH eine Diagnose hatten): 'Ist dann denn auch sicher? Früher gabs sowas ja gar nicht!!!'

Ich dachte ich platze! :-[

Aber: Die Leute sind unwissend, ahnungslos und zu einem recht großen Teil auch (sorry) dumm! Da hilft nur: Überhören und Lächeln!

Lg
Nina

4

Ja das kenne ich alles zu Genüge.....! Auch wenn ich nun schwanger bin....!

Das schlimme daran war, dass mein Freund die selbe Meinung vertritt! War da ziemlich alleine unterwegs:(

Lg von janne die trotz großer emotionaler Belastung schwanger wurde...

5

hallo,

gaaahhh.. genau deswegen habe ich es kaum jemandem erzählt.. Und jene, die informiert wurden, haben Verhaltensregeln mit bekommen.. naja eben die top 10 der Dinge, die ich nicht hören will.. Hat relativ gut geklappt..

Und Stress, bzw Cortison Ausschüttung kann sehr wohl hilfreich sein..

Alles Liebe für Dich, auf dass Du das bald nie mehr hören musst #herzlich

LG

#herzlich lala

6

du hast es auf den punkt gebracht , danke !

ich kann so ein gelaber auch nicht ertragen..
deswegen erzählen mein schatz und ich niemanden was...dann bleiben uns diese "hilfreichen tips " wenigstens erspart...

ich könnts ja mal mit stricken versuchen, vill lässt dann mein hirn mehr fsh und weniger lh produzieren und ich hab nach 15 jahren von selbst einen Es...
grrrr...

dir alles gute!!!

7

Hi,
die Mama meiner besten Freundin hat es einmal auf die Weise versucht. (Hintergrund war, dass ihre ältere Tochter sich wohl wirklich total reingesteigert hat und klassischerweise eben genau dann schwanger geworden war, als sie so weit war, dass sie dann wohl nie Kinder haben würden. Tja, trifft aber nur auf 1 % der Frauen zu).
Ich hab dann - etwas erbost, gebe ich zu - zurückgeschossen, dass meine Eileiter sich auch dann nicht wieder öffnen werden, wenn ich mich entspanne, sondern restlos verwachsen sind. Es gäbe halt Menschen, die nicht emotional blockiert seien, sondern organische Schäden hätten.
Danach war Ruhe - bzw. als wir mit der Behandlung dann endlich angefangen haben, viel ehrliches Interesse und Verständnis. Häufig, so habe ich es nämlich erlebt, ist Unwissenheit der Grund für diese Sprüche. Klar, ist ja im Grunde auch ein echtes Tabuthema...
Lg, carana

8

...was du schreibst wow... besser hätte man es nicht beschreiben können...

ich werde wahnsinnig, denn jetzt haben wir es (fast) allen erklärt wie es ist und jetzt fragen die immer, "na hat die Behandlung was gebracht"? "Vielleicht gibt's ja bald positive Neuigkeiten".

Ich könnte schreien, ausflippen, kann man ein Paar damit nicht einfach in Ruhe lassen???

Das stresst, alles andere ist ein Spaziergang dagegen, oder?

Mein Mann meint leider auch ich setzte mich zu sehr unter Druck, nur wie bitteschön soll ich nach drei verdammten Jahren damit umgehen, #sorry meine Wortwahl

...ich verliere die Hoffnung und jetzt ist auch noch das SG schlechter geworden #heul

Ich wünsche uns allen Gelassenheit, dass wir weghören können bei so dummen Sprüchen und dass wir glücklich werden, mit unserem Wunschkind, irgendwann :-)#klee

#herzlich

9

Das wünsche ich uns allen auch! #klee

Ich habe das bisher noch gar nicht sooo vielen erzählt. Ein paar Freunden und nur einer Person aus der Familie - aber trotzdem nervt die ständige Fragerei: "Und, hat's geklappt?" - "Nein, leider noch nicht." - "Och aber das klappt bestimmt ganz bald, ihr dürft euch nicht so unter Druck setzen, sonst geht das erst recht nicht!"

Grrr....und dabei wissen die teilweise, dass es am SG meines Mannes liegt - und trotzdem kommen so blöde Sprüche. #aerger

Darum erzähle ich (außer im Internet) auch gar keinem mehr davon. Schon schlimm genug, dass es 5 Mann wissen. Wenigstens ist zur Familie nichts übergeschwappt und die eine Person aus der Familie, die es weiß, kann glücklicherweise schweigen wie ein Grab und tut das auch.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie allein die 5 schon anfangen können, zu nerven, wenn wir erstmal tatsächlich eine ICSI oder Ähnliches machen müssen (das entscheidet sich danach, ob ich bis Ende des Jahres schwanger werde) - wenn das auch noch alle wüsste...die "klugen Ratschläge" von lauter Leuten, die zwar wissen, dass wir eine KB machen lassen, aber keinen Schimmer haben, was da eigentlich alles passiert (und sich auch nicht informieren wollen) würden mich vermutlich irre machen...

Überhaupt scheint das Thema Fruchtbarkeit nicht bei vielen gut bekannt zu sein. ich erzählte meinem besten Freund heute, ich sei beim Arzt gewesen und der hätte einen 18,5 mm großen Follikel gesehen - und das sei verantwortlich dafür, dass ich seit Tagen Schmerzen in der Leiste habe. Reaktion: Oh, muss der jetzt entfernt werden?

...Ein Follikel ist doch kein bösartiges Geschwür. Das weiß man doch...

Ich glaube, ich behalte wirklich die gesamte Kinderplanung in Zukunft unter Verschluss und erzähle keinem davon - außer hier im Forum und den paar, die es eh schon wissen...und sollte ich irgendwann mal schwanger sein, ist es eben für fast alle eine Überraschung. Und wehe, dann macht mir jemand nen Kopf von wegen, es sei ja noch so früh und wir hätten das doch später angehen können...klar, ich werde schließlich auch immer jünger.

11

la-ola: bei uns war es genauso bei der ersten IVF 2011: alle waren neugierig (teilweise auch gut gemeint) und obwohl man alles erklärt hat, kamen trotzdem die " entspannt euch doch mal Sprüche"

WIE soll man sich entspannen und nicht mehr daran denken, wenn man Hitzewallungen wegen der DR hat, wenn man täglich an die Spritzen denken muß oder noch besser: wenn man 3 mal am Tag Utrogest "nehmen" darf...Mal abgesehen vom WS-Koller

Resultat: wir sind jetzt in der 2.IVF, haben niemandem was gesagt und als beim Frischversuch die ELSS kam, haben wir gesagt, das kleine sei auf natürlichem Wege entstanden. Und siehe da, dann kamen die Sprüche: "seht ihr, jetzt habt ihr nicht mehr daran gedacht und euch entspannt und schon ist es passiert"......
Na klar.
Wenn sie wüßten#zitter#schwitz

weitere Kommentare laden
10

Wow, danke für die große Resonanz und Zustimmung! #herzlich

Dass es bei uns allen bald klappt, wünsche ich uns auch allen! #klee

Ich habe das bisher noch gar nicht sooo vielen erzählt. Ein paar Freunden und nur einer Person aus der Familie - aber trotzdem nervt die ständige Fragerei: "Und, hat's geklappt?" - "Nein, leider noch nicht." - "Och aber das klappt bestimmt ganz bald, ihr dürft euch nicht so unter Druck setzen, sonst geht das erst recht nicht!"

Grrr....und dabei wissen die teilweise, dass es am SG meines Mannes liegt - und trotzdem kommen so blöde Sprüche. #aerger

Darum erzähle ich (außer im Internet) auch gar keinem mehr davon. Schon schlimm genug, dass es 5 Mann wissen. Wenigstens ist zur Familie nichts übergeschwappt und die eine Person aus der Familie, die es weiß, kann glücklicherweise schweigen wie ein Grab und tut das auch.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie allein die 5 schon anfangen können, zu "nerven", wenn wir erstmal tatsächlich eine ICSI oder Ähnliches machen müssen (das entscheidet sich danach, ob ich bis Ende des Jahres schwanger werde) - wenn das auch noch alle wüsste...die "klugen Ratschläge" von lauter Leuten, die zwar wissen, dass wir eine KB machen lassen, aber keinen Schimmer haben, was da eigentlich alles passiert (und sich auch nicht informieren wollen) würden mich vermutlich irre machen...

Überhaupt scheint das Thema Fruchtbarkeit nicht bei vielen gut bekannt zu sein. ich erzählte einem Freund heute, ich sei beim Arzt gewesen und der hätte einen 18,5 mm großen Follikel gesehen - und das sei verantwortlich dafür, dass ich seit Tagen Schmerzen in der Leiste habe. Reaktion: Oh, muss der jetzt entfernt werden?

...Ein Follikel ist doch kein bösartiges Geschwür...

Ich glaube, ich behalte wirklich die gesamte Kinderplanung in Zukunft unter Verschluss und erzähle keinem davon - außer hier im Forum und den paar, die es eh schon wissen...und sollte ich irgendwann mal schwanger sein, ist es eben für fast alle eine Überraschung. Und wehe, dann macht mir jemand nen Kopf von wegen, es sei ja noch so früh und wir hätten das doch später angehen können...klar, ich werde schließlich auch immer jünger.