Puregon- jetzt schon abzusehen, ob man Abbrechen muss?

Guten Abend euch allen!!

Ich stimuliere mit Puregon (PCO) seid dem 3.ZT. Hab mit 25IE angefangen und seid dem 6.ZT auf 50IE erhöht.

Heute am 8.ZT war ich beim Ultraschall. Und, oh Freude, es sah für mich gut aus!

Links ist nichts...aber der rechte ist fleißig. 3 Follikel 1x12mm und 2x11mm.
Die Gmsh ist auch bereits gut aufgebaut.
Für den 8.ZT finde ich das echt spitze.

Meine FÄ ist der Meinung, wir sollten weiter auf 75IE steigern und die Eierstöcke weiter reizen. Und im gleichen Atemzug sagte sie, wenn es zu viel wird, müsste ich den Zyklus abbrechen.
Aber warum dann steigern, wenn es absehbar ist, dass der Zyklus wegen zu vielen Follikeln verloren ist?

Kann ich denn nicht ehr runter schrauben, oder zumindest bei dieser Dosis bleiben,um die Anzahl gering zu halten?

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich da noch EIN Leitfolli raus kristallisiert ? Wer hat Erfahrung und/oder hat die Dosis schon reduziert? Denn bei 3 bricht sie den Zyklus ab!

Kann man überhaupt schon beurteilen, dass alle 3 gleich weiter wachsen? Sagt man nicht, dass ab 14mm erst ein Leitfolli dominiert?
Über Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr froh!!!

Mittwoch ist der nächste US... ich bin gespannt. Am liebsten würde ich bei 50IE bleiben.

GLG

1

ich nehme an ihr macht GVnP oder IUI?

ich bin ja nun ein extremer PCO-Fall ... und wenn ich eines gelernt habe, dann das PCO unberechenbar ist, das ist das Problem.

Es könnte sein, dass du nun schlagartig mehr bildest bzw. reifen ... es könnte auch sein, dass gar nichts mehr passiert. Oder das halt alles super läuft!
Ich denke sie will steigern, damit es überhaupt weitergeht. Ich hatte das in meinen Kryozyklen, da hatte ich auf jeder Seite so 5 Follis und die machten irgendwann gar nichts mehr (was aber da nicht schlimm war, die waren unwichtig).
Meine Ärztin meinte auch, die brtauchen einfach den heizstoff bzw. ne gewisse Dosis. Das es dann gut geklappt hat (einmal zu gut) zeigten die IVFs.

Was ich sagen will:
ich denke du solltest das versuchen als "Versuch" zu nehmen, im doppelten Sinne. Wenn es in diesem Zyklus nicht gleich passt (weil es zu viele sind, zu unreife oder was weiß ich), dass ihr dann beim nächsten Mal besser wisst, wie ihr rangeht. Jeder Körper ist anders und gerade bei PCo ist es leider manchmal (nicht immer!) einfach auch erstmal rumprobieren.

Wenn du Bedenken hast, sprich das an. Versuch aber auch der Erfahrung deiner Ärztin zu vertrauen. Aber wie gesagt: Jeder Körper ist anders, gerade bei PCO, und auch die Ärzte können nur ihren Erfahrungen vertrauen und letztendlich probieren, wie und ob es bei dir so passt.

Alles alles Gute!

2

Dazu müsste man nun wissen welche Behandlung Du machst.

Bei GvnP oder IUI würde ich nicht erhöhen da ist die Chanche da recht hovch das sich mehr bilden und bei über 3 wird eigentlich abgebrochen.

Bei IVF und ICSI will man natürlich etwas mehr als 3 aber gerade bei PCO ist Vorsicht angesagt ich hatte schon 2 heftige Überstimmus und mußte Abbrechen. Ich stand mit einem Bein im KH. Es sollte bei Dosiserhöhung auf jeden Fall engmaschig kontrolliert werden.

Mein Bauchgefühl hat mich bisher nie getäuscht aber es sind auch nur 2 Dosen bis zum nächsten US oder? Bei IUI oder GvnP ist das vertretbar.

LG Betzy

3

Danke für die Antworten!!!

Ja, ich stimulier für gvnp... Vor Jahren habe ich es schon mal so gemacht und bin damit gut gefahren, leider ma in der 7. SSw.

Im Moment fühle ich mich damit super. Bin froh, dass sich überhaupt was tut und darum würde ich diesen Zyklus nur ungern verschenken.
Sicher weiß ich, dass es unberechenbar ist und engmaschig wird ja auch US-Kontrolle gemacht. Bis zur Kontrolle am Mittwoch, hab ich noch eine Dosis von 75IE (wenn ich wie vom FÄ verlangt dosiere) zu spritzen, da ich schon früh einen Termin hab und normal erst gegen Mittag spritze.

3 reife Follikel würde ich selbst riskieren, aber das gibt die FÄ nur mit Überschrift frei.
Es ist ja auch erst der 8.ZT und nicht gesagt, dass alles gleich weiter wächst bis Mittwoch. Ich glaub, dass ich besser fahre, wenn ich Morgen noch bei 50IE bleibe und am Mittwoch neu darüber entscheiden kann, Eierstöcke es weiter geht. Oder???

Och Menno