Zum Psychologen, wegen 4 Jahre Unerfülltem Kinderwunsch...Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

momentan bin ich mit dem Thema Kinderwunsch etwas am Ende. Wir versuchen es jetzt genau 4 Jahre. Hatten in der Zeit eine Fehlgeburt und seit dem hat es einfach nicht mehr geklappt. Für eine ICSI hatten wir gerade einfach noch nicht die Zeit, aber die steht jetzt an nächster Stelle, wobei ich da auch nicht dranglaube. Irgentwie hatte ich auch immer die falschen Frauenärzte; keiner wollte wirklich helfen.

Dann hatte ich jetzt einen Arzt gefunden, welcher endlich mal ein Hormomstatus gemacht hat. Dort die Werte für PCO waren etwas über der Norm, aber der Frauenarzt meinte, dass ist bei vielen Frauen so und die werden auch auf normalem Wege schwanger. Ich sollte jetzt zwei Monate die Pille nehmen und dann die nächsten sechs Monate wie verrückt herzeln. Den die Pille soll die PCO für die nächsten sechs Monate wegmachen und da sollte es funktionieren. Jetzt haben wir uns diesen Monat sowas von ins Zeug gelegt und es hat trotzdem nicht geklappt. Ich habe mir noch extra den Clearblue Monitor gekauft und dieser hat mir auch genau meinen Eisprung angezeigt. Und ich habe ihn sogar genau an dem Tag wo der Clearblue mir ihn angezeit hat auch mit Schmerzen gespürrt.

Ich habe diesen Monat dann so feste daran geglaubt, aber wieder nichts. Gestern hat es mit Schmierblut angefangen und heute ist die Mens so richtig da :( Gestern könnte mein Schatz mich nichtmal mehr auf das Thema ansprechen, ohne, dass ich gleich in Tränen ausgebrochen bin. Heute ist es schön wieder besser, aber es fällt mir immer noch sehr schwer darüber zu sprechen oder so.

Seid der Fehlgeburt ist es Monat für Monat schwerer für mich geworden. Ab da habe ich dann auch angefangen Babysachen zukaufen, ich weiß nicht warum, aber irgentwie kann ich das alles damit besser verarbeiten und komme mit dem Schmerz besser klar. Es sind schon wirklich sehr viele Sachen...ich kann hier garnicht alles aufzählen. Aber das Kinderzimmer steht schon und ist eingerichtet.

Ich weiß nicht ob das alles normal ist, aber momentan hilft mir nichts anderes. Der Wunsch ist einfach so groß.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Psycologen, wegen unerfülltem Kinderwunsch? Ab wann seit ihr ihn?

ich würde mich über eure erfahrungen freunen...gerne auch über PN

Grüße

1

Ich war beim Psychotherapeuten und würde es immer wieder so machen. Es lagen auch Gründe mit in meiner Kindheit/Jugend und dann kamen die ganzen Diagnosen. Ich vertraute meinen körper nicht mehr, ich hasste ihn zeitweillig. Dazu kamen die Trauer, Wut, Hilflosigkeit.

Ich hatte eine Kurzzeittherapie (das sind glaube 21 Sitzungen, ganz weiß ich es jetzt nicht mehr, könnten auch 22 oder 23 sein). Das ist dann auch nicht so "gravierend", wenn man z.B. wie ich mal im Lehrerberuf beamtet werden könnte (habe auch keine Persönlichkeitsdiagnose, oder wie das heißt, sondern "Reaktion auf schwere Belastung", was quasi "bestätigt", dass man nicht psychisch krank ist, sondern aktuelle Situationen verarbeiten muss (ich hoffe du weißt, was ich meine ... kann mich heute schwer ausdrücken ... ich schreibe das nur, weil das für manche wichtig ist ... z.B. wenn es um Beamtung geht schauen sie dann danach, was genau die Diagnose ist). Das entscheidet sich dann aber ganz individuell. Ich habe die Sitzungen so gelegt wie ich es brauchte. Am Anfang aller ein oder zwei Wochen, später manchmal nur einmal im Monat oder 6 Wochen. So zog sich das etwa 1,5 Jahre. Wie gesagt, das ist dann wirklich eine individuelle Geschichte ...

Es tat einfach gut mit einem Außenstehenden zu sprechen, der das alles sachlich betrachtet hat. Auch mal gesagt hat, so und so siehst du es, aber das und das ist auch gut. Und der dir dabei geholfen hat Wege zu finden besser mit der Situation zurechtzukommen.
Ich denke auch für meinen Mann war es wichtig, dass er nicht mehr das Gefühl hatte, dass er alleine alles auffangen muss.

Achso: Ich hatte die Sitzungen in der Zeit des Wartens vor der ersten IVF (wir waren Selbstzahler und mitten im Studium, da musste die IVF erstmal warten) und während der ersten drei negativen Versuche.

Da fällt mir gerade ein, dass ich ihm mal berichten muss, dass es eine positive Wendung gab ;)

Alles alles erdenklich Gute für euch!!!! Und ganz viel Kraft!!!

2

ich zünde noch eine #kerze für euren Engel!

6

huhu,

da mich das Thema auch interessiert, hab ich grad mal bissel gegooglet und gesehen, dass man die Kosten selbst tragen muss?!

weitere Kommentare laden
3

Bei uns in der Kiwu-Praxis haben sie eine auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisierte Psychologin.. Sich Unterstützung von Profis zu holen ist oft eine gute Idee.

4

ich aknn dir nur raten , suche eine kiwu Praxis auf.

bevor du dich weiter verrückt machst und noch ein jahr ins land zieht.
dort bekommst du alle Untersuchungen wo du brauchst und es kann dir wesentlich besser geholfen werden als es ein normaler fa jemals kann.
eine Therapeutin ist ein guter weg zur Begleitung in der kiwu zeit.
nach 2 neg.ivf´s einer neg.kryo und einer ss mit fg , bin ich zusätzlich zu einer Therapeutin um mir durch die letzte zeit der kiwu Phase zu helfen.

5

#winke

Das du seit 4 Jahren leidest, tut mir leid! Aber ich lese in deinem Text immer nur was von Frauenärzten...Seid ihr noch nicht in einer Kiwu-klinik?

Das würde ich an deiner Stelle dem Psychologen vorziehen. Lässt euch RICHTIG durchchecken und euch helfen.

In unserer Klinik gibt's eine Psychotherapeutin, bei der man bei Bedarf auch Termine machen kann. Das hilft dir vielleicht zusätzlich!

Lg und alles Gute
Nina

7

Hey, ich kann das gut verstehen das du so fertig bist ! Ich bins jetzt schon nach 15 ÜZ ! Heißt ich bin noch lange nicht so weit wie du ! Habe großen Respekt das du schon so lange geduld hat ! Ich würde aus zum Psychologen gehen ! Aber noch mehr würde ich zur KIWU gehen ! Das dein KI Zimmer endlich das Baby dazu kommt ! Du wirst sehen das wird dir gefallen ! Du brauchst keine Angst zu haben ! Der Doc nimmt dir einige Last ab ! DU musst nicht mehr mit Ovus hantiren oder die Tempi messen oder schaun wann endlich dein ES ist ! Der Doc übernimmt das dann alles ! Und kann dir vielleicht auch sagen warum es so lange nicht klappt ! Ich wünsche dir ganz viel Glück und Energie ! Du wirst das schaffen ! Und mit der Kiwu wird es auch viel leichter für dich werden ! Lg