vor Transfer (Kryo) Sauna möglich?

Hallo,

weiss jemand ob ich kurz vor dem Transfer von 1 Blastozyste in die Sauna gehen könnte?
Ich dachte es würde mir evtl. gut tun zum entspannen.... Oder schadet das eher?
Wie sieht es mit einem heißen Wannenbad aus?

Und sollte man nach dem Transfer (also ein paar Tage später) auf beides verzichten oder ist das egal?

Viele Grüße

1

hallo petra
hatte am SO meinen Blasto-TF. Gemäss meiner Klinik soll ich nicht baden und feuchte Umgebungen (Sauna, Dampfbad, etc) meiden.
viel glück für deinen TF!

5

Hallo sadsadsad,

haben sie in Deiner Kiwu-Klinik gesagt, dass Du nach dem TF nicht baden sollst und feuchte Umgebungen meiden sollst oder auch schon davor?

Viel Glück für Dich!

7

Nach dem TF.

LG und viel #klee

2

Den zweiten Teil der Frage haben wir ja neulich schon geklärt (ein paar Tage danach darfst du das alles machen)

Direkt davor - medizinisch spricht nichts dagegen... Wenn dich das wirklich entspannt, warum nicht.

Mir persönlich wäre ein Saunabesuch zu stressig, aber wenn ihr eine zuhause habt oder in der Nähe.

An sich brauchst du jetzt für so einen Transfer nicht schon den ganzen Tag tiefenentspannt zu sein, meist liegt man eh davor und danach noch im Ruheraum rum, aber schaden wird es soweit ich das einschätzen kann nicht.

Wichtiger wäre: geistig entspannen ;-)

6

Hallo saphira,

ein Saunabesuch wäre für mich nicht stressig. Das ist eine ganz kleine Sauna, wo auch vermutlich nicht viel los ist. Und ich finde es momentan einfach grundsätzlich sehr schön zu saunieren. Nur dachte ich: falls es schadet lass ich es lieber. Aber ich denke das müsste gehen. Vielen Dank für Eure Antworten!

3

also danach würde ich auf das verzichten, denn zu starke Hitze heizt auch den Embryo auf und das ist nicht gut, aber vor dem TF kannst du alles noch machen (ich hatte mir auch mein letztes schönes heißes Bad am Abend vor dem TF gegönnt (seit dem hab ich konsequent darauf verzichtet....)

Wünsch dir ganz viel Glück!
#klee

4

Also ich hatte ja im Sommer meinen Kryo-Transfer und hab ausgiebig in der Sonne gebraten. Hab erst hinterher gelesen, dass man das sein lassen soll.....

Hat aber trotzdem geklappt und ich bin jetzt in der 16.SSW! #huepf#huepf#huepf

Seitdem ich weiss, dass ich schwanger bin, gehe ich immer noch in die Sauna, allerdings eher in die Bio-Sauna und nicht ganz nach oben. Wannenbäder versuche ich einfach ein bisschen kühler zu gestalten, als normal.

viel Glück für Deinen Kryo-Versuch.