Hallo Mädels,
bis zu welchem Zeitpunkt baut sich die GSH eigentlich auf? Mein US wurde an ZT 13 gemacht, ich bin jetzt bei ZT 16 und von ES noch keine Spur - baut sich die Schleimhaut denn bis zum ES immer weiter auf? An ZT 13 war sie nämlich nur bei 7,5 - 7,8 mm (unter Clomifen).
Nach dem ES baut sie sich nicht mehr weiter auf oder?
Bis wann baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf?
Na klar wächst die Schleimhaut auch nach Es noch weiter dafür sorgt das Östrogen und Progesteron.
Und das kann dann so viel bewirken, dass sich ein Ei noch einnisten kann, auch wenn die GSH beim US vielleicht nur 5 mm hatte? (Ich denke über kommende Zyklen nach...Clomi macht die SH ja nicht besser).
huhu,
nach dem ES (wenn keine Befruchtung erfolgt ist) beginnt sich die SH langsam zu zerfurchen und zu zersetzen, gewinnt aber noch weiter an Höhe.
guck mal hier:
http://www.proverhuetung.de/content/view/27/61/
Oh! Vielen Dank!
D.h. wenn ich ab ES+2 Utrogest nehme, kann die GSH noch genug wachsen, damit sich etwas einnisten kann?
Ja, bestimmt. Wobei 7 mm rund um den ES voll "in der Norm" sind - ich kenne viele, die mit 5 mm schwanger geworden sind. Viel wichtiger als die Höhe in mm ist der 3schichtige Aufbau der Gebärmutter. Frauen mit einer zierlichen Gebärmutter haben auch oft weniger Schleimhaut, ohne dass es die Chancen auf Einnistung schmälert.
Du machst das schon!