Guten Abend,
vor ca. einer Woche hatte ich hier nach Euren TSH Werten gefragt... meiner liegt nach dem letzten Blutergebnis bei 2,16...
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4304358-wie-hoch-ist-euer-tsh-wert/27702039
Am selben Tag habe ich mir noch einen Termin zur Sono und BE bei einem Internisten geholt. Soeben hatte ich den Termin. Der Doc hat gesagt, dass auffällig ist, dass ich eine ziemlich kleine Schilddrüse habe... Blut wurde abgenommen und am Montag soll ich anrufen...
Wir stehen eigentlich kurz vor dem Beginn der 3. IVF (5 Versuche hatten wir nun schon immer nur negativ)... Kann es sein, dass ich doch Hashimoto habe und ein erneuter Versuch gar keinen Sinn macht...? Ich habe das Gefühl, dass ich immer mehr Baustellen aufdecke: Zuerst die hohen Chlamydien-AK's, wo ich um ein Rezept für ein AB betteln musste und nun das...
Ich bin gerade echt traurig und weiß nicht weiter...
Kennt sich jemand aus?
Danke & LG,
Apfelschorle
kleine Schilddrüse - Hashimoto? Macht erneuter Versuch überhaupt Sinn?
Hallo Apfelschorle,
Auskennen leider nicht, mein Wert ist auch zu hoch gewesen und ich nehm L-thyroxin. Nach 2 Versuchen mit jeweils positiven Schwangerschaftstests, die dann doch nichts geworden sind, lassen wir jetzt auch erstmal alles checken, bevor wir weiterhin Geld, Nerven und Zeit investieren und es am Ende vielleicht gar nichts werden kann.
An deiner Stelle würde ich mir die nächste IVF in Ruhe überlegen und vielleicht dich erstmal warten, bis alles geklärt ist. Auch wenn das Warten extrem nervig ist.
Alles Gute wünsch ich dir
LG lillinio
Anhand der Größe der Schilddrüse kann man kein Hashimoto festmachen.
Das wird im Labor bestimmt, was ja auch gemacht wurde.
Ansonsten weißt du ja eigentlich schon, dass eine gut eingestellte Schilddrüse die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst warte auf das Ergebis, nimm Hormone, warte bis Eierstöcke und Schilddrüse sich eingespielt haben und geh dann an die 3. IVF
Sonst wie schon gesagt: Der Wert ist an sich im Normbereich und viele Frauen werden mit so einem Wert schwanger. Für den unterstützten Kinderwunsch will man aber natürlich alles optimal haben und optimal ist 2,16 nun mal dafür nicht.
Eine kleine Schilddrüse ist überhaupt kein Beinbruch, sie schafft halt manchmal nicht genausoviel wie eine große, vielleicht sind deshalb deine Werte eher niedrig (bzw. das TSH eher im oberen Normalbereich).
Hallo,
Ich habe Hashimoto und mein Sono war damals total unauffällig . Nur die Schildrüsenantikörperwerte waren auffällig und haben das Hashimoto bestätigt.
Mit L-Thyroxin war mein TSH Wert recht schnell eingestellt.
Ich würde an deiner Stelle erst den TSH Wert in Ordnung bringen bis ihr weiter macht.
Penny
Ich hab Hashimoto. Mein TSH lag bei 9,41... Im Normalfall ist die Schilddrüse angegriffen und der Arzt kann den Hashi leicht im Ultraschall erkennen... Kann trotzem sein, dass Du Hashi, nur noch nicht sehr ausgeprägt. Das werden sie bei der Blutuntersuchung festellen können, wenn der Antikörperwert sehr hoch ist. (meiner lag bei >4700, <30 ist normal).
Wenn du einen hohen Antikörperwert hast, frag den Arzt mal direkt nach Selen und ob er es bei Dir anrät. Selen sorgt für einen Abbau der Antikörper.
Vielleicht bist Du aber auch einfach nur im oberen Normbereich. Ich drück die Daumen. Und wenn nicht: Hashi ist auch kein Weltuntergang Bei guter Einstellung alles kein Problem.
Es kann ein Hinweis sein tatsächlich ist bei Hashimoto Patienten die SD oft verkleiner deshalb spricht man ja davon das sie bzw der Körper sie selbst zerstört.
Sicher wirst Du es nur nach dem BT Ergebnis wissen. Meine SD ist z-B. Normalgroß im US Hashi hab ich trotzdem, anscheinend im Frühstadium erkannt.
Der TSH ist nicht schlecht wenn die SD ok ist. Allerdings kann auch ohne Auffälligkeit bei KIWU die Drückung des TSH auf um die 1 hilfreich sein. Das musst Du mit Deinem Arzt besprechen. Evtl. könntest Do abwarten denn wenn es da ein Problem gibt brauchen die SD Tabletten 4-6 Wochen bis sie richtig wirken und sich was ändert und dann ist noch nicht gesagt das die Dosis optimal ist.
Warten ist halt immer blöd aber es ist viel Geld und wenn man die Chanchen optimieren kann sollte man das tun. Das solltest Du aber vor allem mit Deinem Arzt besprechen was nun sinnvoll ist
LG Betzy
Euch allen für die Antworten!
Ich warte nun erst einmal die Ergebnisse am Montag ab und dann habe ich nächsten Mittwoch eh einen Termin in der KiWuKli - wir werden sehen...
LG & schönes WE!
Hallo Apfelschorle,
Meine SD ist auch verkleinert, TSH 3,01, Hashimoto ausgeschlossen weil keine Antikörper im Blut, bei mir ist allerdings die SD entzündet und deshalb verkleinert laut Nuklearmediziner. Symptome außer der einer Unterfunktion hab ich keine und nehme jetzt auch L-Thyroxin.
Ach ja, im Szintigramm (oder wie es sich auch immer schreibt) hat man die Entzündung erkannt.
Viel Glück!