3. IUI - Hilfe, wer hat Erfahrung mit schlechtem SG, Puregon und Ovitrelle?

Hallo Ihr Lieben,

nun muss ich Euch leider zutexten. Bin mir gerade so unsicher.

Tja, da bin ich nun wieder - 5 Jahre später. Hätte nicht gedacht, dass ich beim 2. Versuch gleich bei der 3. IUI landen werde. Unglaublich - bei unserer Tochter hat es gleich bei der 1. IUI geklappt.

Damals habe ich 50 Einheiten pro Tag gespritzt, hatte nach 14 Tagen 2 Follikel 23 und 24 mm. Erst dann wurde ES ausgelöst. Nun aber hatte ich bereits 2 IUI´s bei denen ES ausgelöst wurde als ein Follikel 19 mm groß war und immer 24 Std. vorher. Ich verstehe nicht warum der Arzt nicht höher dosiert? Irgendwie habe ich im Gefühl, auch wenn Ihr alle berichtet, dass 19 mm gut sind, dass das bei mir nicht hinhaut.

Wer hat Erfahrung mit Puregon - würdet ihr - ohne Absprache mit dem Arzt - einfach mehr Puregon spritzen? Vielleicht 60 statt die 50 Eh?

Damals waren die Spermien meines Mannes mehr als super und nun nach 5 Jahren so schlecht :-( .. nur 4 Mio. (a: 10%, b: 76% und c: 14%) Da wäre die nächste Frage, wie lange überleben die Spermien bei so einem SG? Warum muss ich Ovitrelle 24 Std. vorher spritzen? Wieso nicht noch früher? Meint Ihr dass die so lange wenn ES nach 36 Std. evtl. ist überleben? Dazu muss ich sagen, bei den letzten 2 IUI´s wurde vor IUI (24 std. nach Ovitrelle) gesehen, dass der Follikel noch im Eierstock war. Ich vermute den ES deshalb Abends.

Ich würde gerne von Euch wissen was Ihr machen würdet. Soll ich ohne Absprache mehr Puregon spritzen und den ES evtl. noch früher auslösen? Aber wann? Ich weiß ja nicht wie lange die Spermien überleben.

Oh man - ich werd noch verrückt. Das gibts doch nicht, dass es beim 1. Mal gleich geklappt hat und nun muss ich evtl. doch zur ICIS ... unglaublich ... bin so traurig. Machen 5 Jahre älter so viel aus (damals 33 jetzt 38 Jahre alt)?

Danke schon mal für Eure Unterstützung ;-)

Grüß´le#winke

1

Hallo Aldana,

kann deine Sorgen nach 2 erfolglosen IUIs auch verstehen.

Rede mit dem Arzt drüber, ob eine höhere Dosierung Puregon Sinn macht.
Eigenständig würde ich das glaube ich nicht machen, auch wenn es nur eine kleine Erhöhung scheint, Hormone wirken in kleinen Mengen bereits stark und das sollte ein Arzt entscheiden der dich gut kennt und deinen Zyklus und wie dein Körper auf Hormone reagiert.

Wenigsten wachsen auch mal 2 Follikel, bei mir kam bei 50 IE immer nur einer. Durfte auch nur soviel spritzen ;-).

Auslösen soll man 24-36h vorher. Bei mir wird auch immer erst ausgelöst wenn der Follikel um die 22-24 gross ist, aber so um die 24-36 h vor IUI mit Ovitrelle, alles andere .... naja da hätte ich auch Angst wir verpassen was.

Aber gut, dass das bei dir kontrolliert wird, ob der Follikel noch da ist. Wenn abends nach IUI der ES ist, dann ist das perfekt, bis dahin überleben viele Spermien bestimmt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Dass nach 5 Jahren die Werte (Hormone, SG, etc.) sich verändern ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, doch man sagt ja die Chancen schwanger zu werden verschlechtern sich vor allem bei Frauen ab 30 langsam und ab 35 etwas schneller.

Innerhalb von zwei Jahren ist auch bei meinem Mann das SG von einem TOP zu einem etwas schlechteren SG geworden, wobei da auch sehr viele Faktoren, Gesundheit, Stress, Lebensstil, Ernährung, Medikamente, etc. eine Rolle spielen können.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen für die 3. IUI.#klee

Alles Liebe
#herzlich

2

Hola La-ola #winke

Danke für deine liebe Mail :-D

Du wirst es nicht glauben, ich lag nicht schlecht mit meinem Gefühl. War heute beim 2. US und siehe da - zu klein, wachsen nicht wirklich - mußte, obwohl ich gestern um 21 Uhr

50 Eh gespritzt hatte heute morgen nach dem US nochmal 75 Eh spritzen und morgen und Sonntag früh nochmal je 75 Eh. Am Montag soll ich nochmal hin und dann schauen wir mal weiter. Bin gespannt :-(

Ich traue mich nicht zu fragen warum er damals bei 23 und 24 mm IUI gemacht hat und nun schon bei 19 mm ... das wäre doch so als würde ich seine Behandlung in Frage stellen oder? Oh man. Echt blöd aber ich schau mal wie es am Montag aussieht.

Weißt du wo ich auf´m SG sehen kann wie lange die #schwimmer leben? Du sagtest - lang genug aber glaub mir, ich habs im Gefühl dass die eben nicht lange genug leben #kratz

Ach man, dachte nicht dass ich mich so verrückt machen könnte. Ich hab mir immer gesagt, das wird schon und wenn nicht gibts immer noch eine Chance mit ICIS. Aber nun ja kommt immer alles anders als man sich vorstellt.

Lieben DANk nochmal für Deine nette Nachricht.

Liebe Grüße
#winke

3

Hallo Aldana,

gut, dass du so regelmässig zum US gehst und ihr gesehen habt, dass der Follikel nicht gut genug gewachsen ist. Das kann ja auch von mal zu mal anders sein.

Wenigstens kannst (darfst ;-)) du nun offiziell mehr spritzen :-). Ich drücke dir fest die Daumen, dass es noch klappt und der Follikel schon gross wird und ihr die IUI ganz bald machen könnt.#klee

Doch deinen Arzt kannst du sicher fragen. Ich finde das nicht unverschämt oder so, das zeigt doch Interesse und dass man nicht alles einfach so mit sich machen lässt ohne es nachvollziehen zu können, das finde ich auch richtig, denn es ist doch dein Körper und Kinderwunsch :-).

Ich weiss nicht wo man das im SG sehen kann, oder ob man es überhaupt sehen kann. Doch mir hat man gesagt, dass die bei Wärme und guten Umgebungsbedingungen z.B. in der GM und im EL bis zu 5 Tage überleben und wenn es angenehm warm ist und die Bedingungen vielleicht nicht so günstig dann vielleicht nur 2 Tage.

Doch das ist eben von Spermien zu Spermien und Spermium zu Spermium #schwimmer anders. Es kommt auch darauf an ob die sich bei dir wohlfühlen und sich gut in deinem ZS aufhalten und fortbewegen können. Vermute mal es ist zu komplex um eine Pauschalaussage zu machen.

Wenn ihr bei der IUI den Zeitpunkt gut erwischt, dann würde ich mir keine Sorgen machen, dass bis zum Eisprung die Spermien nicht mehr Leben. Man sagt ja, dass man deshalb ja vor dem ES schon GV haben soll, da die Spermien länger leben können als die Eizelle. Sonst würde man ja nach dem ES noch IUIs machen, vermute ich mal ;-).

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen und hab dich nicht noch mehr verwirrt :-).

Viel Glück #blumeund ich denk an dich.#ei

Alles Liebe
#herzlich

weitere Kommentare laden