Nebenwirkung von Medis: Magenschmerzen, jemand Erfahrung?

Hallo Mädels,

ich hab da mal eine Frage.
Bin gerade in Vorbereitung für unsere 1. icsi (langes Protokoll).

Derzeit nehme ich:
Euthyrox 50
Folsan 5mg
Vitamin B Komplex Forte

Omega 3 Konzentrat von Doppelherz
Maxim (Pille)

Euthyrox nehm ich schon lange, die Pille hab ich bisher auch immer vertragen.
Etwa eine Woche nach Folsan, Vit B und Omega 3 hab ich ziemliche Magenschmerzen bekommen. Mein Hausarzt sagt Magenschleimhautentzündung und hat mir Pantoprazol gegeben, das nehme ich brav und es hilft auch.
Jetzt hab ich versucht es abzusetzen und schwups, da sind die Magenschmerzen wieder. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen?

Liebe Grüße

#winke

1

Ich würd sagen, dass dann vielleicht mal nachgeschaut werden sollte, was die ursache ist. Pantoprazol unterdrückt die Symptome ja nur und verschleiert vielleicht die wirkliche ursache. Wenns ne schleimhautentzündung ist, sollte im normalfall mal ne spiegelung gemacht werden um zu schauen, woher die schmerzen kommen und ne probe zu nehmen um Bakterien auszuschließen. Lg

2

Ich kann mir im übrigen gar nicht richtig vorstellen, dass die magenprobleme von den medis kommen. Das sind doch eigentlich alles nur mahrungsergänzungsmittel... Oder haste in den jeweiligen packungsbeilagen oder dergleichen vergleichbare "Nebenwirkungen" entdeckt?

4

Hallo :)

Danke für deine Antwort.
Klar ne Magenspiegelung würde wohl Aufschluss geben, aber vor der icsi mag ich damit nun nicht mehr beginnen.
Mir wurde mal gesagt dass es möglicherweise eine Wechselwirkung zwischen Pille und Omega 3 sein könnte :(
Das merk ich dann aber erst wenn ich die Pille bald nicht mehr nehmen muss.

Lg

3

Hallo,

Also ich muss meine Folsäure immer nach dem essen nehmen, auf nüchternem Magen wird mir übel oder bekomme Magenschmerzen. Also falls du sie sonst immer vor dem essen genommen hast vielleicht mal danach nehmen. Mir hat es geholfen.

#winke

5

Hi Lämmchen,

danke für den Hinweis.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die 3 Pillen alle auf einmal nehme.
Als ich vorher femibion genommen hatte, hatte ich bspw keine Probleme...
Hhhmmm

Lg

6

Hallo,

bei meiner ersten ICSI hatte ich genau das gleiche. Dachte am Anfang das es halt der Stress ist und es dann wieder weg gehen wird, ist es aber dann auch später nicht.
Also war ich dann irgendwann beim Internisten- Verdacht auf Heliobacter. Erst wurde ein Atemtest gemacht und als der positiv war, wurde eine Magenspieglung gemacht um den genauen Bakterienstamm heraus zu finden. Anschleißend gabs eine Antibiotikakur.

Das muss bei dir natürlich nicht so sein, aber wenn deine Beschwerden nicht weg gehen, würde ich an deiner Stelle mal zum Internisten gehen. Der Atemtest ist ja auch nicht wild und kann vielleicht schon was ausschließen. Aber vielleicht gehts ja auch von alleine weg. Ich drück dir die Daumen!

Gruß Bummi

7

Hallo,
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal über eine längere Zeit arge Probleme mit dem Magen. Hatte viele Untersuchungen die nicht wirklich was ergeben haben. Ich habe dann auch eine längere Zeit Omeprazol genommen. Damit ging es einigermaßen. Nach meiner ersten ICSI habe ich die Tabletten dann abgesetzt da ich schwanger wurde. Ich habe dann ganz viele kleine Mengen am Tag gegessen und auf Fettiges und Süssses verzichtet. Irgendwann ging es dann wieder etwas besser. Ich glaube wenn der Magen bzw die Magenschleimhaut einmal angegriffen ist, dauert es einfach seine Zeit bis sich alles erholt.

Gute Besserung und LG
Mellie