Was hilft bei "alten" Eizellen und mangelnder Einnistung?

Hallo!
Ich bin total verzweifelt...! Nach 5 erfolglosen ICSIs und einerm negativen Kryo hatte ich alle Hoffnung in die Blutuntersuchung in Heidelberg (Immunologie, Blutgerinnung) gesetzt - alles ist in Ordnung! Das ist ja einerseits schön, aber andererseits weiß ich immer noch nicht, warum sich NIE etwas eingenistet hat...!? Der Doc meinte, es könne sein, dass es an den Eizellen liege, deren Qualität mit dem Alter nachlässt (bin 36)...

Jetzt meine Frage: Man liest so viel über diverse Mittel, die die Eizellqualität positiv beeinflussen können oder auch die Einnistung unterstützen. Könnt ihr mir Rückmeldun geben über die folgenden Medikamente:

Cortison - in welchem Fall wird das empfohlen?
DHEA - Erfahrungen?
ASS - obwohl keine Blutgerinnungsstörung festgestellt wurde sinnvoll?

Was ist davon überhaupt kombinierbar - oder arbeiten sie evtl. auch "gegeneinander"? Werde am Montag in der Klinik anrufen und danach fragen... Aber zunächst wüsste ich gerne, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Mir scheint es nämlich so, dass immer ich Behandlungsvorschläge machen muss - kein schönes Gefühl.

LG.

Jule

1

Hallo,
also so ganz kann ich deine Fragen nicht beantworten.

Habt ihr denn mal Assisted Hatching angewendet?
wir haben es machen lassen und sahen es als Hilfe, dass das Kind schlüpfen kann. Die Embryonenschale war zu dick...

Und dann habe ochs noch 3 Monate vorm letzten ICSI-Beginn mit GynVital angefangen - da ist vieles Gutes drin, auch DHEA und Vitamin B.
Ich habe zusätzlich ASS 75 genommen.

Wir sind nun schwanger, aber ob es daran lag? wer weiß.

Prednisolon sollte, finde ich, nach 3-4 negativen Transferen immer in Betracht gezogen werden,.also frag da mal deinen Arzt.

Du bist sehr stark, dass du nach 5 Versuchen noch nicht aufgeben willst und weitermachst. Respekt!

alles Gute!

2

Danke für deine Antwort!!! Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft!!!
GynVital hatte ich bisher noch gar nicht auf´m Zettel. DHEA ist da aber nicht drin - soweit ich das im Internet gesehen habe. Oder hast du da ein bestimmtes Präparat? Ich bin ja für alle Tipps soooo dankbar!!! Ich würde alles versuchen! ASS werde ich diesmal auch nehmen - und nach Cortison frage ich mal.

Dir alles Gute!

3

danke :-)

und quatsch - wer denken kann ist klar im Vorteil. Ich meine natürlich DHA #klatsch

und was ist mit dem hatching? hattet ihr eigentlich Blastos?

weitere Kommentare laden
6

Hey du,

hast du denn an stimu Medikamenten alles ausprobiert?

Ich habe dieses mal DHEA, Q10, Vitamin D, sowie hochdosiert Jod und folsäure genommen.

Bin zwar erst 29, habe aber einen sehr niedrigen AMH Wert. Letztes mal 6 reife Eizellen, dieses mal sind es vermutlich10!

Habe mich vorher auch erkundigt und die beste Wirkung sollen DHEA und Q 10 haben...

13

Hi!
Habe meist mit Menogon stimuliert, einmal Gonal F dazubekommen - gleich mit besserer Ausbeute! Also habe ich darauf bestanden beim nächsten Mal auch dieses teurere Medikament zu bekommen - wir müssen eh alles selbst zahlen...

Deine Ausbeute klingt ja vielversprechend! Ich muss unbedingt meinen Doc drauf ansprechen!!!
Danke und alles Liebe dir!!!

15

Gonal ist doch nicht teurer als menogon, oder?

Also es wäre such mein tipp gewesen eine Kombi zu Spritzen...
So 225 Einheiten men

weiteren Kommentar laden
7

Womit hast du denn stimuliert?

10

Meist nur mit Menogon 300mg, beim letzten Mal kam dann - nachdem bei der Kontrolle nur 2-3 Follis gefunden wurden - Gonal F dazu. Und prompt stieg die Zahl auf 9, 7 punktiert und drei befruchtet. War also - für meine Verhältnisse - wunderbar. Diesmal habe ich auf Gonal F bestanden. Kostet allerdings viel mehr! Und da wir leider von Anfang an Selbstzahler sind, wurde halt nie etwas anderes als das Günstigste von den Ärzten in Betracht gezogen. GAnz schön frustrierend...

14

Ok... Ich wollte Luveris empfehlen, aber das entspricht ja dann dem Gonal F...
Das habe ich nämlich seit der 2. ICSI bekommen und deutlich mehr und bessere Eier gehabt als bei der ersten.

Ist doch ein Mist das Ganze.... #augen

8

Hi

lese mal dies hier ..

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4199356-low-responder-dhea-arginin-und-q10

ausserdem habe ich jetzt Predisolon von meiner Fä bekommen .. oft sind auch körpereigene Killerzellen dafür verantwortlich .. und in Ihrer Kiwu wird das immer nach Transfer gegeben

zwar wurde das in HD bestimmt getestet - aber oft sind die Werte bis zum Zeitpunkt eines Einnistungsversuches unauffällig - können sich aber stdl ändern

#winke

11

Hi!
Danke - genau den Thread hatte ich auch gelesen und bin dadurch auf die obige Frage gekommen. Hat mich einfach interessiert, ob es mittlerweile noch mehr Leute hier gibt, die von Erfahrungen berichten können.

Wieviel Prednisolon nimmst du denn? Da ich eine Autoimmunkrankheit habe, könnte das tatsächlich in Frage kommen. Werde meinen Doc AUF JEDEN FALL darauf ansprechen! Ich hab´s eh noch zu Hause ;)
Danke für deine Hinweise und alles Gute!

9

Hallo Jule,

ich habe bei meiner 2. ICSI Prednisolon und ASS100 (keine Gerinnungsstörung) genommen. Ich habe meinen Arzt auch gezielt darauf angesprochen.

Assisted Hatching kann in unserem Alter durchaus sinnvoll sein, da würde ich mal nachhaken. Unsere Biologin meinte beim TF, dass unsere Hüllen sehr dick waren...

Was letztendlich zum Erfolg geführt hat, kann man ja leider nicht sagen, aber ich hatte ein gutes Gefühl etwas zusätzlich zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute für den nächsten Versuch!!

VG
Donnerschlag

12

Hi!
Das mit dem "guten Gefühl" kann ich gut verstehen! Wir haben zusätzlich eine IMSI machen lassen, um die besten Spermien auszusuchen. Nach Assisted Hatching frage mich mal - seltsam, dass mein Arzt nicht mal so etwas anspricht... Aber ich fürchte, das gibt´s in der Klinik gar nicht..
Danke dir und alles Gute!!!

17

Hallo Jule,

Ich habe bei den letzten 2 IVFs Dexsamethason und Heparin(habe keine Blutgerinnung Störung)bekommen,beide Male wurde ich SS.Sprich deinen Arzt darauf an.

Drücke dir die Daumen,das der nächste Versuch positiv ausgeht.

Lg

21

Hi!
Ich soll beim nächsten Versuch ASS nehmen. Ist Dexamethason eine Art Cortison? Was bewirkt das denn und hat es viele Nebenwirkungen?

Danke dir!!!
Gruß,

Jule

22

ASS habe ich bei allen versuchen genommen.
Dexamethason ist Cortison,das fährt dein Immunsystem etwas runter,und fördert so mit die einnistung.
Ich hatte nur eine niedrige Dosis 0,5mg,hatte absolut keine Nebenwirkungen.

Lg

18

Hallo liebe Jule,

Ist bei Dir mal eine BS oder GS gemacht worden? Manchmal kann auch ein Septum oder ähnliches eine Einnistung verhindern.

Liebe Grüsse,
Ladohu

19

Liebe Jule,

Bei mir war es auch ähnlich: bin 36 und habe 4 erfolglose ICSIs hinter mir. Angeblich war immer alles optimal, aber kein Hauch einer Einnistung. Bis ich dann auf eine genetische Untersuchung bestanden habe. Und tatsächlich, obwohl mein Arzt meinte das er das nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch macht, da sowieso nichts rauskommen würde, hat man eine Chromosomenstörung festgestellt. Und die erklärt das Problem. Also musst du vielleicht noch ein bisschen weiterforschen?

Ganz viel Glück!

Mikoto

20

Hi Mikoto,

wie läuft denn so eine Untersuchung ab - Blutabnahme? Und wo kann man das untersuchen lassen? Haben gerade eine ganze Latte von Blutuntersuchungen aus Heidelberg zurückbekommen - alles i.O.... Aber ob da nun nach einer Chromosomenstörung gesucht wurde, weiß ich nicht.

Danke auf jeden Fall!!!

23

Sorry, ich war eine ganze Zeit untergetaucht. Brauchte mal Abstand von dem ganzen Kinderwunsch und den Enttäuschungen. Also, wir haben eine Überweisung zum Humangenetiker bekommen und hatten dort ein Beratungsgespräch, anschliessend eine ganz normale Blutentnahme. Ergebnis kam dann 2 Wochen später... Wünsche dir viel Glück!! Liebe Grüsse
Mikoto