Guten Morgen!!
Ich bin im Forum Kinderwunsch unterwegs, aber dachte vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid!
Folgendes ist mein Problem: Hab Anfang Juni die Pille abgesetzt, Mitte August FÄ-Termin, weil sich nichts tat raus kam --> Verdacht auf PCOS, sie empfahl mir Tempimessen was ich auch mache - 5min. vaginal gleich nach dem Aufwachen! Bin heute an ZT 125!
Mein ZB: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1028733/730446?1382165719
Ovus scheinen bei mir nicht ganz so gut zu funktionieren, sie sind immer wieder mal positiv, sogar fett positiv, aber es passiert nichts was auf einen hindeutetn würde.
Meine FÄ meinte, im August, dass sie die Mens auch nicht auslösen könne, da kaum Gebärmutterschleimhaut aufgebaut sei, sie sah ganz viele kleine Eibläschen, die in ihrer Entwicklung aber stehen bleiben und nicht reif werden zum Springen, sie meinte, dass ich eher nicht auf normalem Wege schwanger werden könne ohne Medis und schlimmstenfalls nur mit künstlicher Befruchtung (dies wird in einem Jahr alles erst gecheckt)
So nun habe ich für kommenden MO wieder einen Termin gemacht, obwohl sie meinte ich soll erst in 6 Monaten wieder kommen wenn sich nichts tun würde. Aber das kann doch nicht gesund sein seit über 4 Monaten keine Mens zu haben...
Vor 8 Jahren hatte ich 9 Monate keine Mens --> Zyste. Da würde mit Medis ausgelöst und seit dem bis Juni 2013 nahm ich die Pille Diane Mite.
Jetzt hab ich schon etwas Angst vorm Termin.
Denkt ihr die FÄ sollte etwas tun bei Verdacht auf PCOS oder soll ich wirklich noch länger abwarten??
Sorry für den längeren Text.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!
LG Traumfee
PCOS??
Guten morgen!
Bei mir wurde im märz 2013 auch pcos festgestellt, siehe meine vk.
Nach absetzten der pille hatte ich zyklen zwischen 33 und über 100 tagen.
meine fä wollte mich mit dexamethason behandeln, aber mein bauchgefühl sagte mir, dass das nicht richtig sei.
Darauf hin machte ich mir einen Termin im kiwu-zentrum. das war auch goldrichtig, denn dort riet man mir in meinem Fall vom dexamethason ab.
Ich bekam für 21 tage klimonorm und damit habe ich nun, z.zt. nehme ich es wieder (s. VK), einen 28 tage zyklus. klimonorm ist eigentlich wie die pille, jedoch nicht verhütend.
ich würde dir empfehlen, dich so schnell wie möglich an ein Kiwuzentrum zu wenden, denn dort sitzen die experten.
du musst keine angst haben, pcos ist gut in den griff zu bekommen. als ich die diagnose bekam, war ich fix und fertig, aber ich habe mich intensiv mit dem thema auseinandergesetzt und es ist halb so wild. ;) aber es muss unbedingt behandelt werden, sonst kann es zu problemen führen.
ich wünsche dir alles gute. kannst dich gerne melden, wenn du magst. :)
GLG
Guten Morgen,
bei mir wurde vor Jahren auch PCOS festgestellt... ich hab die Erfahrung gemacht dass sich viele FÄ damit nicht besonders auskennen. Wenn du so ein starkes PCOS hast wie ich dann wird sich da auch nichts von alleine tun, da wirst du vergebens warten...
Ich wurde zum Endokrinologen überwiesen, auch wegen der SD und dort wurde ein Blutzuckerbelastungstest durchgeführt weil oft eine Insulinresistenz eine Begleiterscheinung von PCO ist! Ich bekam dann Metformin und wurde nach drei wöchiger Einnahme schwanger! Gleich zwei Mal, einmal leider eine FG. Anschließend half mir das Metformin nichts mehr und ich habe Clomifen genommen, wieder zwei Mal schwanger einmal früher Abgang und jetzt 7 fast 8ssw!
Von alleine hätte ich meine mens niemals bekommen wurde jedesmal mit duphaston ausgelöst, ganz gleich ob die Schleimhaut aufgebaut war oder nicht, denn von alleine geht ja definitiv nichts!
Mein Rat an dich, geh mal zu einem Facharzt und verschwende nicht deine Zeit beim Frauenarzt. Frag ihn mal bei deinem Termin nach Clomifen o.ä. Wie gesagt je nachdem wie stark das PCO ist wirst du deine mens gar nicht von alleine bekommen!
Ich wünsche dir alles Gute
Dann erzähl ich dir mal wie es bei mir lief!
Letztes Jahr im August hab ich die Pille abgesetzt da wir ein Geschwisterchen basteln wollten!
Ich bekam meine Mens... Tja und von mal zu mal wurde mein Zyklus immer länger. Im Januar 13 bin ich dann zu meinem FA! Ultraschall... Verdacht PCO! Nix mit Tempi messen.... Medis aufgeschrieben zum Mens auslösen. Geht ja dann auch so fast zwei Wochen bis die Mens dann kommt!
Und dann, weil bei mir die Eier ebenfalls nicht reif wurden hat er mir Clomifen verschrieben! Ich nahm es, es brachte jedoch nix! Mein FA wollte das ich auf meine Mens warte ich wollte auslösen.... Also wieder Medis.... Jedoch meinte mein FA wir müssten es mit Clomi garnicht mehr probieren.... Im nächsten Zyklus hab ich mir dann Gonal f gespritzt,.. So lange bis sich was tat. Ich hatte zwei Reife Follikel und mein Eisprung wurde ausgelöst. Tja und nun bin ich in der 32ssw mit Zwillingen!
Natürlich geht es nicht bei allen so schnell!! Aber ich bin froh das mein FA da sofort die Initiative ergriffen hat und mich nicht hat warten lassen!
Verstehe nicht ganz warum ihr jetzt ein Jahr warten sollt.... Schlussendlich verplempert ihr einfach zeit für nix....
Lg alicja
Hallo Alicja,
hat Gonal F deine Krankenkasse bezahlt, oder war das selbstzahler?
Also ich bin ja in der Schweiz!
Und da müsste ich halt 10% selber tragen! Für den einen Zyklus hab ich Gonal für fast 2500.-CHF gebraucht! Also 250.- selber!
Bisher hab ich aber nicht gelesen das man in Deutschland selber zahlen müsste.... Bzw. Sicher mal nicht alles!
Ich danke euch recht herzlich für eure Erfahrungsberichte!!
Kenne nämlich keine die das hat u mir helfen konnte. Habe mein Wissen nur vom Internet.
Hab beim letzten Termin gesagt, dass wir erst in einem Jahr zu basteln beginnen wollen (da sollte auch unser Haus fertig sein) denke deshalb meinte sie ein Jahr warten.
Aber sooo lange keine Mens kann ja nicht gesund sein.
Mal sehen was beim Termin am Montag raus kommt. Meine FÄ ist Oberärztin in einem Krankenhaus und arbeitet eng mit Kinderwunschzentren zusammen, daher denke ich weiß sie was sie tut. Hoffe auf einen Hormoncheck und Medis zum auslösen.
Beim letzten Termin war sie ein wenig "überrascht" dass ich womöglich PCO habe, weil sie meinte, dass ich eben ja kein Übergewicht habe (67kg bei 175cm groß), keine Akne und keinen verstärkten Haarwuchs.
Jedoch merke ich nun immer mehr die unreine Haut und dunklere und mehr Haarwuchs...
Soll ich mein ZB mit der Tempikurve zur Ärztin mitnehmen am Montag?
LG und schönes WE noch!
Klar, nimm dein ZB und alles was du sonst noch hast auf jeden fall mal mit zum termin.
ich bin auch normalgewichtig und habe keine akne, jedoch leider eine recht starke und dunkle körperbehaarung.
sobald meine sd wieder richtig eingestellt ist, beginne ich auch mit gonalF! zwillinge fänden wir auch super!!
GLG
Ich merke nun auch, dass ich mehr Haare bekomme u ab wann man von mehr Haarwuchs spricht? Wenns einfach schneller wachsen oder dunkler werden oder an neuen Stellen Haare bekommt?
Auch ich habe Pco und rate dir direkt zur KiwuKlinik zu wechseln. Ich habe mich sehr lange dagegen gewehrt und immer an ein Wunder geglaubt das es alleine funktioniert. 8 Jahre hab ich dadurch sozusagen verloren. Seit März sind wir in KiwuBehandlung und schon im dritten Zyklus mit gonal spritzen hat es geklappt. Ich drück dir die Daumen.