Spermiogramm -wer kann mir helfen??

Hallo#winke

Kennt sich jmd mit Spermiogramm Auswertung aus?? Und kann mir das spermiogramm meines mannes erklären? Bis zur Ergebnis Besprechung dauert es noch ein wenig... Also:
Konzentration Mio./ml : 270.5

Mobilität: schnell progressiv a: 0 Langsam progressiv b:42,75

Nicht progressiv NPD: 6,25

Immotilität: 51

Morphologie 1,75

Aufbereitung/Swim up

Konzentration: 40
Motilität: progressivm Pr.: 36
Nicht progressiv motilität NP: 12

Könnte man mit diesem SG auf natürlichem Wege schwanger werden??
Wenn nicht , wurde das für eine iui ausreichend sein??

Über Antwort wäre ich sehr dankbar

Eure tinalein

1

also das sind wahnsinnig viele spermien.

die vorwärtsbeweglichen sind nicht die schnellsten aber das ist, in anbetracht der menge, in ordnung würd ich sagen. die morphologie ist nicht so der renner soweit ich das verstehe.

ich denke, dass man eine natürliche ss auf keinen fall ausschließen kann und für IUI wird das allemal reichen. ist aber nur meine unfachliche meinung dazu.

2

Ich wäre da eher vorsichtig...
Keine schnellbeweglichen ist nicht gut.
Vermutlich wird man euch zur iui raten. Auf natürlichem weg würde ich eher sagen ist es eher unwahrscheinlich.

3

Blöde frage ..aber was ist mit den langsam beweglichen??könnte das nicht mit denen klappen? Sorry kenn mich nicht gut aus. Vor 8 Monaten hatten wir ein sg mit 7%. es hat sich also verschlechtert.

4

7% schnell beweglichen?

Könnte schon klappen, aber halt nicht so leicht.

Spermiogramme schwanken... Ist jedes Mal wieder eine kleine Überraschung, was diesmal raus kam...

weitere Kommentare laden
7

Mmh... Nach yularas beitrag bin ich jetzt ein bisschen verunsichert. Aber wir wurden dahingehend beraten, dass ein sg ohne "a-spermien" definitiv eine indikation für eine icsi ist. Wir hatten jetzt bei der 1. Icsi, in der wir uns grad befinden, sogar 44% b-spermien. Da aber keine a-spermien vorhanden waren haben sie sich nich mal auf ne ivf eingelassen. Die Biologin meinte, dass die gefahr einer 0-befruchtung dann zu groß sei, und dann vielleicht die wertvollen Eizellen verschossen wären. Außerdem hat die kasse ja auch drei versuche genehmigt, so dass man da ja auch den sicheren weg gehen kann. IUI wurde aber von vorn herein als zeitverschwendung benannt. Da war das kurz zuvor gemachte spermiogramm mit 0% a-spermien und 1% b-spermien sehr viel schlechter. Aber selbst jetzt heißt es eigentlich... 0 % a-spermien = icsi. Aber wie du bei uns ja sehen kannst, kann sich so ne motilität auch verbessern. Alles gute und viel glück fürs vergleichsspermiogramm.

12

Hallo,

das kann so nicht stimmen. Mein Mann hatte sehr viele Spermien, 110 Millionen/ml und an die 450 Millionen insgesamt. Allerdings nur 1% A-Schwimmer, dafür aber 60% B-Schwimmer. Ergebnis: Normozoospermie. Man unterscheidet nicht mehr zwischen A und B-Schwimmern. B-Schwimmer reichen für eine Befruchtung. Eine IVF mussten wir trotzdem machen wegen tubarer Sterilität. Bei der ersten IVF wurden 10 von 12 EZ befruchtet, bei der zweiten IVF 10 von 13 EZ. Für ne IVF sind das überdurchschnittliche Quoten.

LG

17

Nur B reicht definitiv aus für eine natürliche Befruchtung - sofern es NUR um diesen Faktor geht. Wenn da noch andere Sachen mit reinspielen, kann das natürlich anders sein, aber nur die Geschwindigkeit der Spermien ist da kein Hindernis. Es kann nur eben länger dauern - kann aber auch direkt klappen, ist alles Glückssache. Wenn die schnellen Spermien alle schon nach ner halben Stunde kaputt sind und die langsamen vielleicht 5 Stunden brauchen bis sie bei der Eizelle sind, es aber hinschaffen, wieso sollen die die denn nicht befruchten können? Sie müssen ja nur lang genug überleben.

Natürlich macht man dann keine IVF (sofern man eine KB macht) - immerhin besteht natürlich bei langsamen Spermien das Risiko, dass es eben nicht klappt, so wie es mit nur-B auch für eine natürliche Schwangerschaft schwieriger ist - aber klappen kann es natürlich. Aber wenn man schon so einen Eingriff macht, will man ja eher auf Nummer sicher gehen, deswegen macht man bei langsamen Spermien eher eine ICSI. :-)

IUI sehe ich bei langsamen Spermien auch eher kritisch.

Wir wurden ebenfalls beraten - und unsere KiWu sagt: B-Spermien sind kein Problem für eine natürliche Schwangerschaft. Wenn das ein Problem wäre, hätte die WHO das auch nicht geupdatet, die machen das ja nicht nach Gutdünken sondern auf Untersuchungen und Evaluationen basierend.

weitere Kommentare laden