Depression wegen unerfüllten Kinderwunsch.

Erst einmal, es ist schön, dass es dieses Forum gibt. Man fühlt sich irgendwie nicht alleine und doch eher verstanden. Zu uns, wir versuchen seit vier Jahren schwanger zu werden. Spermiogramm meines Mannes gut. Ich wurde auch, komplett durchgecheckt. Bauchspiegelung durchgeführt. Das einzige ist, dass ich eine leichte Hormonstörung habe d.h nicht immer ein Eisprung und total unregelmässiger Zyklus, was die Sache natürlich erschwert. Ab und zu habe ich schon ein Eisprung, das nutzen wir auch immer schön. Leider immer negativ. Auch heute wieder die Periode da. Das war sozusagen noch einmal unser letzter Versuch vor der ersten IUI. Morgen also zum ersten mal spritzen. Nur heute habe ich ganze schwere Depression deshalb. Ich frage mich, was soll die IUI auch bringen? Ich resigniere irgendwie. Ich habe mich heute ein Tag krankgemeldet, weil ich nur noch heulen musste und ich den Tag nicht überstanden hätte. Ich habe im Geschäft gesagt, dass ich eine Blasenentzündung habe, was ja auch stimmt, aber der Hauptgrund ist meine Depression. Ich will aber nicht, dass die das im Geschäft wissen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen deshalb ein Tag zuhause zu bleiben, aber arbeiten, wäre heute absolut nicht gegangen. Ich weiß nicht, was ich mir mit diesem Post erhoffe. Vielleicht Mut und Hoffnung, weiter zu machen. Ich denke so negativ. Wir haben sozusagen drei genehmigte IUI Versuche. Doch ich denke so negativ. Ich denke, es bringt eh alles nichts. Kennt ihr diese Gedanken. Wie kann ich lockerer werden? Ich bin schon 35 und mein Mann 41. Uns läuft die Zeit davon. Bitte macht mir doch etwas Mut. Mir fehlt so die Kraft.

Alles Liebe euch.

beadom

1

Hallo beadom,

ich glaube, dass sehr viele uns dich sehr gut verstehen können und deine Zweifel nur zu gut kennen...
Es klingt vielleicht für dich nicht aufbauend, aber es ist so wichtig, dass weißt, was du für deinen Kinderwunsch investieren möchtest!

Mein Mann und ich hatten einige Gespräche mit einer Psychologin wegen all dieser Fragen und mir wurde schnell bewusst, dass es nur zwei Wege gibt.
1. Kämpfen und alles ausprobieren, was für uns vertretbar ist
2. Zweifeln, sich von den Ängsten besiegen lassen und den Wunsch nach einer eigenen Familie aufgeben.

Mir/ uns war klar, dass wir bis zum bittersten Ende gehen und kämpfen werden, damit wir im schlimmsten Fall eines Tages vorwurfslos weiterleben können. Und dabei hat mir die Psychologin eines klar gemacht, so lange ich innerlich nicht an den Erfolg eines Versuches glaube, bin ich noch nicht bereit, diesen Versuch zu wagen.

Dir wünsche ich, dass du einen Weg aus diesen starken Emotionen heraus findest, damit du für dich/ für euch entscheiden kannst. (Und ein schlechtes Gewissen solltest du wegen der Arbeit nicht haben!!)
Viele Grüße!

3

Hey du,

doch es hat mich etwas aufgebaut ehrlich.

Eigentlich glauben wir beide daran. Sagen wir so, die meiste Zeit.

Aber immer an den Tagen, wo die Periode eintrifft, dann kippt es eben mal. Weil wir eben schon vier Jahre versuchen. Wir werden auch kämpfen. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich meine dies mit den Vorwürfen nicht alles dafür getan zu haben. Da hast du Recht. Absolut! Unsere Worte lauten oft: wir werden alles dafür tun, dass wir ein Baby bekommen. Ich danke dir echt für die aufbauenden Worte.

Ich hätte heute gar nicht arbeiten können. Mir geht es gerade psychisch wieder etwas besser. Aber ich habe starke PMS. Starke Blutung und ganz starke innere Unruhe. Ich muss das mal mit dem Arzt besprechen. So zwei mal im Jahr bleibe ich am ersten Tag der Periode zuhause, weil ich dann nicht arbeiten kann. Und heute kam eben noch alles zusammen. Wir sind heute schlecht besetzt, daher fühle ich mich etwas schlecht.

2

Hallo, meine Liebe!!!

Lass dich erstmal fest drücken...#liebdrueck
Ich kenne das. Nach jahrelangem Kinderwunsch, 2 erfolglosen IUIs, 2 erfolglosen ICSIs ist es manchmal schwer, noch positiv nach vorne zu schauen.

Ich denke zum einen ist es schon mal wichtig, dass du die Gefühle zulässt. Anfangs hab ich versucht, die Trauer und Enttäuschung runterzuspielen. Mittlerweile lass ich es aber zu, dass ich einfach mal wütend, enttäuscht und mutlos bin und lass die Tränen auch laufen.

Hast du denn jemanden, ausser deinen Mann, dem du dich anvertrauen kannst?

Sei froh, dass ihr den Schritt gewagt habt und euch professionelle Hilfe holt. Mir gibt das immer wieder Kraft, dass mein Wunsch nun von erfahrenen Menschen erfüllt wird.

Einem Großteil von uns kann durch die moderne Medizin geholfen werden. Dafür bin ich dabkbar. Ich gehe mittlerweile noch einmal die Woche zu einer TCM-Heilpraktikerin. Das tut meinem Körper, aber auch der Seele gut. Vielleicht wäre das auch was für sich?
Grade bei unregelmässigen Zyklen können die wirklich Wunder bewirken!!!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auch für die Psyche einen Profi zu engagieren. Arbeitet eure Kinderwunschpraxis vielleicht mit einem Psychologen zusammen?

Wenn ich diesen Durchhänger nach dem letzten gescheiterten Versuch nicht alleine in den Griff bekommen hätte, hätte ich mir wirklich auch nen Termin beim Psychologen geben lassen.

Man darf den Druck, der da so auf einen lastet, wirklich nicht unterschätzen!

Nimm dir Hilfe und versuch dir möglichst viel Gutes zu tun. Du wirst viel Energie brauchen, wenn der Nachwuchs dann da ist....#verliebt

Vielleicht noch ein paar Buchtipps, die mir sehr viel Kraft gegeben haben:

Bestellen beim Universum (!!!!!), Gelassen durch die Kinderwunschzeit

Liebste Grüße und Kopf hoch

Tanja

4

Liebe Tanja,

du bist echt süss.

Ich danke auch dir.

Nein, meine Gefühle lasse ich immer zu. Ich bin eh nah am Wasser gebaut und sehr sensible. Ich denke nach vier, erfolglosen Jahren darf man auch mal weinen oder vielleicht sogar auch wütend sein. Und Tränen sind irgendwie auch heilsam.

Ich habe schon Freunde, denen ich vertrauen kann, aber die verstehen einen doch nicht so. Sie meinen es auch nur gut, wenn sie sagen, dass ich lockerer an die Sache rangehen soll und nicht so verbissen. Diese ganzen tollen Ratschläge kennst du mit Sicherheit und manchmal kann man es nicht mehr hören. Dabei bin ich nicht böse, ich weiß, dass sie es nur gut meinen.

Ich finde es auch beruhigend jetzt in einer Kinderwunschpraxis zu sein. Man hat das Gefühl, es geht doch ein Schritt weiter. TCM ist chinesische Medizin, oder? Was wird da genau gemacht? Ist das teuer?

So viel ich weiß, gibt es dort keine Zusammenarbeit mit einem Psychologen. Ich müsste mich jedoch mal schlau machen. Obwohl ich schon denke, dass ich bzw. wir dass alleine durchstehen. Doch so als Hintertürchen wäre es vielleicht ganz gut.

Ich esse gerade Schokolade. Nächste Woche haben wir beide Urlaub und versuchen, bisschen ins Grüne zu fahren. In der Natur kann ich auftanken und wieder Kräfte sammeln.

Da du ja schon einige Therapie hinter dir hast. Wie gehe ich gelassen an die IUI ran?

Ich will mich innerlich etwas lösen, aber bei der Therapie ist man ja noch mehr damit konfrontiert. Spritzen, Ultraschall, Transfer... . Weisst du,wie ich meine? Ich will etwas lockerer damit umgehen, aber mich nicht runterziehen.

Darf ich dich fragen, wo du gerade stehst? Hat es bei dir geklappt? Wenn nein, wie lange versucht ihr es schon. Natürlich nur , wenn du magst oder auch per PN.

Von dem Buch habe ich schon gehört? Ich war immer skeptisch? Ich werde es jetzt aber bestellen.

Ich drück' dich ebenfalls ganz lieb #liebdrueck

5

Ach Mensch...lass dich mal drücken! #liebdrueck

Jeder hat mal ein Tief und mir hilft es immer, die Trauer einfach rauszulassen. Einfach weinen, bis keine Tränen mehr da sind... Ich finde gut, dass du heute daheim geblieben bist (kein Wort zu meinem Arbeitgeber ;-)).

Die Kiwu-zeit fordert viel Kraft und manchmal ist es gut, sich eine Auszeit zu nehmen und den Job mal Job sein zu lassen!
Ich habe mich heute bis zum Ende der Woche krank schreiben lassen. Ich bin leicht erkältet aber vordergründig geht es mir darum, ein bisschen Ruhe zu haben um die 3te IUI herum.

Ich finde man DARF das...denn Krankheit muss nicht immer körperlich sein!

Sicherlich sieht die Welt morgen schon wieder ganz anders aus...#klee

Lg
Nina

6

Hallo Nina,

ihr seid alle so lieb.

Weißt du, ich habe den Tag heute gebraucht bzw. ich habe ja noch den halben Tag :-). Einfach um Kraft zu tanken. Meine Seele hat mir zugeflüstert. Sie meinte, dass ich zuhause bleiben soll, um wieder auf die Beine zu kommen. Mir geht es auch von jeder Stunde besser. Es ist eben immer am Anfang schlimm, wenn dir rote Armee kommt, danach geht es langsam wieder. Du weißt ja immer, wie das so mit dem Chef ist. Doch ich sage mir, mehr als ein dummer Spruch kann nicht kommen. Deine 3te IUI echt? Ich spritze morgen, habe etwas Bammel davor. Ich fühle mit dir und hoffe, dass es dein letzter Versuch ist? Müsst ihr es selbst bezahlen? Wir sind bei der Knappschaft, die die Kosten übernimmt, zumindest drei Mal. Abgesehen davon, dass es eh schon belastende ist, haben wir wenigstens ein Finanzpuffer. Ganz viele Knuddels an dich #liebdrueck.

LG

7

Ich finde, auf dieses Bauchgefühl zu hören ist völlig richtig! Der eigene Körper,die eigenen Seele MUSS da vor gehen!

Wir sind Selbstzahler, da wir nicht verheiratet sind...aber die IUI können wir finanzieren, irgendwie klappt es von Monat zu Monat.
wir hoffen, es ist der letzte Versuch, wären aber auch bereit für mehr...

weitere Kommentare laden