Weil die Seele eben Zeit braucht.

Ihr Lieben,

ich möchte euch keinen Mut machen, und auch keine Happyend Geschichte erzählen, das Happyend muss nämlich für mich und meinen Mann erst noch geschrieben werden - aber ich möchte euch allen sagen, wie ich die Zeit des KiWus bisher erlebt habe und was sich am Kiwu für mich in der ganzen Zeit verändert hat. Vielleicht lesen manche von euch meinen Blog - und wenn ich zurück gehe, zum Frühling, dann wird mir ganz komisch - war ich das? Dieser verzweifelte, ohnmächtige, ängstliche junge Frau die dort geschrieben hat? Wirklich? JA!

Und ich glaube, so geht es vielen von uns: Erst der Schock, dann die pure Angst und irgendwann, nicht von heute auf morgen sondern über einen gewissen Zeitraum hinweg, drehen wir uns um 180 Grad. Nicht alle, aber manche.

Ich war so schrecklich leer, traurig, nur noch auf den einen Moment fixiert: Endlich schwanger zu sein. Alles andere war mir ziemlich egal. Ich habe funktioniert, aber auch nicht immer - meine Arbeit hat gelitten, ich habe gelitten, alle um mich herum haben gelitten. Der erst ICSI-Versuch könnte sich auch "Weg durch das Tal der Angst" nennen - ich habe NUR gezweifelt (Wird das was? Kann das gehen? Das wird nix, oder?) - ich wusste zwar, irgendwo wartet unser happy end, aber ich hatte nicht das gefühl, dass es hinter der nächsten Tür steht. Ich habe geweint, geflucht, geweint und in Trance alles gemacht was die Klinik verlangt hat. Als es negativ ausging, hatte ich auch noch eine besorgte Frau Doktor mir gegenüber sitzen: Warum machen Sie sich so einen Stress, Frau jada? Haben Sie etwas vertrauen! - Über diese Worte war ich so unfassbar wütend. Vertrauen? Sehr witzig! Wir haben 1,5 Jahre und etliche Versuche hinter uns, ich soll darauf vertrauen das alles gut wird?? Wer kann mir das versprechen?

Kurze Zeit später begann ICSI Nr. 2 - ich hatte irgendwie vertrauen gefasst, habe mich beruhigt und bin deutlich positiver an die Sache rangegangen. Das habe ich lieben menschen zu verdanken, aber hauptsächlich mir selber. Ein Wunder! Ich war SCHWANGER, eindeutig. Dann der tiefe, tiefe Fall: Fehlgeburt. Windei. Na dann, gute Nacht. Ich habe mich gefragt wie lange man wohl um eine kleine Fruchthülle trauern kann, mein Herz war zerissen, in tausend Stücke. Das war vor 1,5 Monaten. In der Zwischenzeit habe ich die Splitter wieder aufgesammelt, habe neuen Mut gefasst - und hoffe und spüre, dass irgendwann alles gut geht. Wann, ist mir inzwischen relativ egal. Ich spüre, dass ein Kind zu uns kommen wird. Das klingt so komisch, ich bin nicht esotherisch, ganz und gar nicht, aber ich habe auch gespürt, dass unser Wunder gegangen ist, still und leise, ohne einen Mucks, ohne eine Blutung, ohne alles. Es ist einfach eine tiefe Ruhe eingekehrt, die ich euch allen von Herzen wünsche!

Was ich euch sagen will: Lasst euch nicht unter Druck setzen, wenn jemand sagt ihr müsst abschalten: Lasst ihn reden. Ich bin sicher ihr werdet ruhiger, gelassener und könnt eure Situation annehmen mit der Zeit. Aber das alles ist eben ein Prozess, und der braucht individuell lange. Für euch alle wünsche ich mir von Herzen das Happyend, was ich mir auch für uns selber wünsche - und an das ich mit aller Kraft glaube!

Mag sein, dass das ein SILOPO ist, oder irgendwie irrsinnig und schwachsinn, aber ich bin schon so lange hier im Forum und ich muss das einfach mit euch teilen - ob ich das ausgedrückt habe, was ich meine - ich bin nicht ganz sicher. Aber ich habs versucht.

Alles Glück der Welt für euch,
eure jada, mit #stern im Herzen

1

Danke für diesen schönen Text. Tut mir heute ganz besonders gut. Die jeweiligen Situationen anzunehmen, das ist nämlich das Schwierige...

Alles Liebe für Dich und viel Glück!!!

2

Es tut mir sehr leid, dass der Weg auch für euch noch nicht zu Ende ist.
Aber ich spreche WIRKLICH aus Erfahrung - versprochen. Und ich weiss wie es dir geht, und ich weiss, dass die Sonne auch bei euch bald wieder scheint. Es kann eben nicht immer nur regnen..

#liebdrueck

3

Wow, ich bin total gerührt :-(

Ich wünsche dir alles alles gute und vielen Dank für den tollen Text!

Ich hoffe dass dein happy end bald kommt!

Fühl dich umarmt!

9

Tausend Dank :) und für dich ebenfalls alles, alles Liebe und Gute!

#herzlich

4

Hallo jada,

ja, ich finde auch, dass Du das super gut geschrieben hast!
Mir geht es auch so: ich war auch das ganze Jahr bis vor kurzem nur auf das Thema Kiwu fixiert und ängstlich und es hat nichts geklappt (1 IVF - Nullbefruchtung, 1 ICSI negativ, 1 Kryo negativ) und mir geht es inzwischen auch so, dass ich es nicht mehr so eng und ängstlich sehe. Wir machen höchstens noch 1 ICSI. Wenn das nichts wird, dann war es das....Aber dann werde ich auch wieder das Leben genießen und nicht mehr ständig zu den ärzten rennen, Ovu-Tests machen usw. Wir haben zwar ein Kind, insofern klingt das jetzt vielleicht für Dich (ohne Kind) doof, aber auch beim 2. Kind kann der Kiwu wirklich extrem sein. Man denkt immer, dass man nicht will, dass dsa Kind als Einzelkind aufwächst usw.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und so positiver Dinge wie Du bist, werdet Ihr bestimmt bald einen positiven SST in Händen halten und dann Monate später ein schreiendes süßes Baby. :-)

LG

5

Sehr schön geschrieben, bin berührt!

Weiter so....

#herzlich

10

Nein, das klingt gar nicht doof, ich kann mir vorstellen dass auch beim zweiten Kind noch eine große Belastung da ist.

Ich wünsche euch, dass euer Geschwisterchen sich auf den Weg zu euch macht!

#herzlich vielen Dank für die lieben Wünsche!

6

Hallo Jada,

Den Text könnte auch ich geschrieben haben. Mit jeder ICSI wurde ich ruhiger .... irgendwie 'wusste' ich dass da ein Kind auf uns wartet so wie wor auf dieses Kind warten.
Bei der letzten (4.) ICSI hatte ich solch eine Zuversicht - komisch ... aber da hat es dann auch geklappt.

Ich wünsche allen hier nicht die gleich lange Dauer (4 Jahre) aber die gleiche Entwicklung die du und auch ich erleben durften.

Alles Gute :-*

Jojo

11

Liebe jojo,

glückwunsch zu eurem kleinen Wunder!

Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass ich mich bald in die wunderliste einreihen kann :).

Danke für deine lieben Wünsche!

#klee

7

Hallo liebe Jada,
Toller Text! Berührt mich sehr.
Ich bin leider noch weit davon entfernt, Vertrauen in meine oder unsere Zukunft zu haben und hänge eher noch in der ängstlich und trostlos-Ecke rum und schmolle und hadere mit unserem Schicksal, aber wenn ich das so lese, hoffe ich sehr, dass auch ein bisschen Zuversicht wieder bei uns einziehen mag.

Alles Gute!

8

Liebe luci,

wie gesagt, auch ich habe nicht von einem auf den anderen Tag diese veränderung gespürt. Es hat gedauert, und ich war wirklich am Boden, und vor allem war ich mir sicher dass sich das niemals ändern wird. Aber das tut es, und ich wünsche dir von Herzen dass es auch bei euch so kommt.

#klee

12

Liebe Jada !!
Sehr schön geschrieben! Und ich habe in jeder deiner Zeilen mitgefühlt und mich selbst gesehen!!!es ist eine lange harte Zeit (nun schon fast 4Jahre) die wir durchlebt haben,dachte das ich je länger es dauert umso verzweifelter werde!!? Dem ist nicht so!!!Ich streife meine anfängliche Blauaeugigkeit ab und gehe gestärkt in die Zukunft....dank so lieber Menschen in meinem umkreis... womit auch Du gemeint bist!!!
Alles Liebe

15

Danke, liebe ida. #herzlich

Drück dich ganz lieb!

13

#liebdrueck

Vielen dank für deinen Text! Du sprichst mir aus der Seele! Manchmal fällt es einem schwer, seine Gefühle in Worte zu fassen...und dann tut es ein anderer...:-)

Lg und alles Gute #klee

Nina

14

Ich hab es zu mindest versucht :).

Schön, dass es auch rüberkommt.

Dir auch alles, alles Liebe und wie gesagt: meine Daumen sind gedrückt!

#klee

16

deine Worte sind alles andere als ein Silopo ...

Du hast Recht mit all dem, was du schreibst. Wir alle wissen, wie schwer es ist genau das zu tun, was dir gerade passiert. Dieser Wandel und diese Emotionen, die eine Veränderung anzeigen.

Ich wünsche dir aus tiefsten Herzen, dass du genau so euren Weg weitergehen kannst, ganz viel Kraft und weiterhin Zuversicht!

Alles alles Liebe!

19

Liebe elefantis,

Danke! Ich freue mich wenn meine Worte irgendwo ankommen :) dir wünsche ich eine ganz tolle Schwangerschaft!

Alles liebe
Jada

17

Danke für deinen Text!

Auch wenn es für euch leider noch kein Happy end gab macht es einem doch so viel Hoffnung das man aus der trauer und der Angst wieder neue kraft schöpfen kann.

Ich wünsch euch alles alles Liebe

20

Liebe mamakeks,

Vielen dank für die lieben wünsche. Und ich wünsche euch all das auch!

Drück dich
Jada