Huhu,
die Frage steht eigentlich schon oben.
Wir fangen aktuell mit IUI an und der Arzt möchte, dass ich das nur mit Clomifen stimuliere, da er bei mir aufgrund meines hohen AMH-Werts (9,6) und ich daher wohl zu Überstimulation neige, nicht mit Spritzen stimulieren will.
Kaum hatte ich aufgelegt, bekam ich Panik: Was ist, wenn wir irgendwann ICSI machen wollen? Wird er sich dann auch weigern, das mit Spritzen zu stimulieren? Soll ich dann etwa weiterhin Clomi nehmen? Aber dann habe ich doch nur 1 - 3 Eizellen und außerdem soll ich das doch nicht so viele Zyklen lang nehmen...oder soll mir dann etwa eine einzige natürlich gewachsene Eizelle punktiert werden, ganz ohne Stimu? Habe plötzlich riesige Angst, dass bei mir keine anständige ICSI gemacht werden kann. Kann mir jemand helfen?
Wie wird für eine ICSI stimuliert, wenn man zu Überstimulation neigt? (AMH erhöht)
FALLS ihr mal eine IVF braucht, sind ja mehr als 3 Eizellen nicht selten und letztendlich auch gewollt (die meisten Kliniken streben so etwa 8 Eizellen an).
Mein AMH ist bei 19, also noch höher als deiner.
Ich nehme an, du hast PCO?
Letztendlich ist es, da muss man ehrlich sein, immer erst einmal ein Ausprobieren. Die Ärzte haben ihre Erfahrungewerte und greifen darauf zurück, aber letztendlich reagiert jeder Körper anders.
Bei uns war es IVF, ich habe nie mit Clomi stimuliert. Meist wird das kurze Protokoll gewählt, da man da besser steuern kann.
Aber warte erst einmal ab, vielleicht klappt es auch so ;)
Und dann ist es wie gesagt, ein Probieren ...
Ich habe bei beiden IVFs in etwa gleich stimuliert (Gesamtdosis war gleich, nur die Einzeldosen etwas anders verteilt ... aber vom "Stoff" her war es gleich ...)
1. IVF 37 Eizellen
2. IVF 12 Eizellen
so unterschiedlich kann es also sein (bei den stimulierten Kryos hatte ich auch immer recht viele Follis trotz sehr geringer Dosis) ...
Es kann definitiv eine IVF/ICSI gemacht werden, mach dir da mal keine Gedanken. Es kann halt nur, muss aber nicht!, sein, dass nicht alles immer so läuft wie es im Bilderbuch steht ... und wie gesagt, AMH von 9 ist für IVF wirklich nicht das Dramatischste an Diagnosen, was es gibt!
Alles alles Gute!!!!
Danke für deine Antwort...also wir wollen wenn, dann ICSI machen, keine IVF.
Ich habe kein PCO, nein, nur einen zu hohen AMH-Wert, aber keine polyzystischen Ovarien (zumindest sieht der US nie danach aus und mein FA hat das auch nicht gesagt, er meinte nur, ich neige zu Überstimulation).
ICSI ist letztendlich IVF, nur das bei der Befruchtung nachgeholfen wird. Aber die Stimu wäre letzendlich die gleiche ...