Hallo,
wir haben heute das Ergebnis vom zweiten Spermiogramm bekommen.
Ich verstehe nur nicht so genau was da steht. Das es schlecht ist, ist nicht zu übersehen.
Das erste war:
Volumen: 3,5ml
PH: 5
Spermiendichte : 12 Mill/ml
progressiv bewegliche: max 5 Spermatozoen/GF
lokal beweglich: max 4 Spermatozoen/GF
Rundzellen 50-60/GF
Zweites SG von heute:
progressiv beweglich WHO A 1% (in den meisten GF keine beweglichen Spermatozoen)
2-3 lokal bewegliche Spermatozoen/GF
20-30 Rundzellen/GF
Ich verstehe nicht, was die Zahlen bedeuten. Soll das heißen, dass nur 2-3 Spermien in einem GF sind oder sind das Prozent oder irgendetwas anderes??? Und wie viele GF gibt es? Ich kann mit dem Befund so gar nichts anfangen, außer dass es wohl sehr schlecht ist, weil uns geraten wurde in die KIWU-Klinik zu gehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
LG sunnyline
Bitte helft mir mal das Spermiogramm zu verstehen
Es sind in der Tat dann 2-3 einzelne Spermien.
Allerdings ist ein Gesichtsfeld ein kleiner Teil vom Ganzen.
Wie genau man es hochrechnet weiß ich nicht aus dem Kopf,aber google mal Neugebauer Zählkammer.
LG
Wir waren erst in der KiWu und haben darüber das SG machen lassen. Als der Befund da war, hat ihn die KiWu direkt bekommen und wir auch per Post. Konnten damit auch nicht viel anfangen, obwohl die Daten in % angegeben wurden.
Erst der Anruf der KiWu mit dem Rat zur IUI hat uns weiter geholfen. Noch genauer wird der Befund dann beim Vorgespräch zur IUI erklärt.
Hi, wenn du die Angaben so vom Blatt übernommen hast, habe ich auch keine Erklärung.
Es gibt beim SG verschiedene Angaben, die sich auf verschiedene Einheiten beziehen.
Hier die Liste meines Mannes
-PH-Wert (einheiliche Messung - Normwert =>7,2)
-Ejakulatvolumen in ml
-Gesamtspermienzahl in Mio.
-Spermakonzentration in Mio/ml
-Motilität in %
-Immotilität in %
Ein Foto in die VK (natürlich nur die Wertetabelle) könnte hilfreich sein.
Hm, ja leider habe ich nur diese Angaben. Ich habe auch damit gerechnet, dass da jetzt z.B. 2.000.000 sehr schnelle Spermien steht oder eine Prozentangabe, damit man sich irgendwie orientieren kann, aber da steht nur das, was ich geschrieben habe. Mit den 12 Mill/ml war ich ja eigentlich zufrieden. Wir haben schon einmal ICSI machen lassen, weil so gut wie gar keine Spermien vorhanden waren. Bei meinem zweiten Kind hatte mein Mann 9 Mill/ml und es hat ganz von alleine geklappt. Bei unserem dritten Kind haben wir dann gar nicht mehr geschaut, weil es einfach so geklappt hat nach 4 Monaten. Und jetzt haben wir es 9 Monate probiert und zuerst habe ich mich über die 12 Mill/ml gefreut, aber der Rest hört sich doch sehr schlecht an, wenn man es nicht versteht.
LG sunnyline