ICSI/IVF - für ein zweites Kind - was kommt auf mich zu?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich versuchen nun schon seit 2 Jahren vergeblich mit einem Geschwisterchen schwanger zu werden.

Unser 1. Kind ist einfach so auf natürlichem Weg entstanden.

Im letzten Jahr hatte ich eine Eileiter-SS aber ansonsten rührt sich einfach nichts. Wir sind jetzt auch in Behandlung in einer Kinderwunschklinik und haben schon 2 erfolglose IUI's hinter uns. Nun sind wir gerade im 3. Zyklus. Aber meine Hoffnungen schwinden... Einen erkennbaren Grund warum es bisher nicht geklappt hat, kann uns leider keiner nennen.

Mein Kinderwunsch ist zurzeit wirklich extrem. Ich kann kaum an was anderes denken. Es ist wirklich schlimm.

Nun würde eine IVF natürlich der nächste Schritt sein. Aber will ich das wirkilch? Sollte ich nicht zufrieden sein mit dem was ich habe?

Ich habe eine riesen Angst vor den Hormongaben bei einer IVF/ICSI. Kann ich in dieser Zeit überhaupt für meine 1. Tochter da sein? Wie sehr schränkt einen die Behandlung ein? Und wie läuft das mit den Terminen? Wie oft muss ich in die KiWu-Praxis?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße
Mareike

1

Hallo Mareike,

wirklich raten kann ich dir nix, aber ich war in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Unsere 1. Tochter ist einfach so im 2. ÜZ "entstanden", ich dachte, das wäre normal. Als wir dann ein Geschwisterchen wollten, war ich zu Beginn echt entspannt, aber es dauerte und dauerte. Nach 1 Jahr sind wir ins KiWu, es wurde auch nicht wirklich was gefunden, im 7. Zyklus GVnP hat es dann geklappt und ich bin schwanger geworden (mit Üben begonnen haben wir 06/10 und schwanger wurde ich 08/12). Bei uns hieß es nach dem 6. Zyklus wir sollten jetzt mal nachdenken, wie es weitergeht und da habe ich auch überlegt, ob ich wirklich eine IVF oder ICSI machen lassen soll, hatte auch sehr viele Bedanken gerade wegen der doch hohen Dosen Hormonen, der vielen Termine usw. ich denke aber, ich hätte es machen lassen, zumindest 2-3 Versuche, einfach für mich um sagen zu können, ich habe alles versucht sonst hätte mich das immer geplagt. Mein Mann hat auch oft gesagt, ich solle doch zufrieden sein mit dem, was wir haben, das war ich auch, trotzdem hat was gefehlt. Das können nicht immer alle verstehen ...

Hast du mal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen? Das würde ich, falls noch nicht geschehen, mal machen lassen. Was denkt denn dein Mann? Will er eine IVF/ICSI oder eher nicht?

Alles Gute

2

Die Bauch- und Gebärmutterspiegelung haben sie gleich bei dem Entfernen meiner Eileiter-SW mitgemacht. Auch da scheint alles OK.

Mein Mann würde es so machen wie ich möchte. Er kann meinen extremen Kinderwunsch verstehen, es geht ihm ähnlich. Er würde es aber auch akzeptieren können wenn ich nicht so weit gehen möchte.

Ich denke ich werde meinem Körper noch ein wenig Zeit geben. Ich bin ja immerhin schon zweimal schwanger geworden...es müsste doch auch ein drittes Mal klappen...

Ich war am Anfang auch so zuversichtlich und bin einfach davon ausgegangen, dass es genauso schnell wie beim ersten Kind geht. Jetzt bin ich irgendwie in ein riesen Loch gefallen...

Am Freitag habe ich den nächsten Termin in der KiWu-Praxis, ich werde mich nochmal genauer erkundigen müssen.

5

Kann verstehen, dass du in dich gerade in einem riesen Loch befindest ... dummerweise ist es ja irgendwann auch nicht mehr so, dass man denkt, man hat ja noch Zeit, man wird ja leider nicht jünger. Ich habe in der KiWu Zeit auch so viel geweint, war echt eine schlimme Zeit :-(

Ich denke ein bisschen Pause ist keine schlechte Idee, vielleicht hat die KiWu über Weihnachten eh zu und dann könnt ihr im neuen Jahr schauen, ob ihr vielleicht doch eine IVF/ICSI machen werdet.

Alles Gute auf jeden Fall

3

Hallo,

das wird dir warscheinlich nicht viel helfen, aber kann es sein das es auch die Psyche mit sein kann, weil dein Wunsch so groß ist.

Als Beispiel, hatte eine Freundin, die auch unbedingt ein Kind wollten, Schwiemutter unheilbar krank. Nachdem sie in der KIwu war, alle Spriten schon zu hause hatte und die Schwiegermutter erlöst würde hat sie auf den Start gewartet und bekamm ihre Mens nicht, da sie Schwanger war. Nur so zum Nachdenken. Vielleicht gibt es was was dich so Belastet.

Ich selbst hab 4 Jahre Kiwu hinter mir mit 4.Icsi. Der 8 Transfer bzw die 4. ICSI hat geklappt und wir können nur durch ICSI schwanger werden.

Jetzt ist ein Geschwisterchen in Planung und ja es ist zu schaffen auch mit Kind und mein Kleiner ist 1,5 Jahre und morgen PU. Wenn du mehr wissen möchtest kannst gerne per PN fragen

Kopf hoch

kleiner-stern

4

Hallo!

Wenn man auf natürlichem Wege Kinder bekommen kann stellt man sich auch nicht die Frage ob man nicht zufrieden mit einem sein soll ;-)
Ich werde nur immer noch dankbarer über mein Wunder je länger es dauert.
Mein Sohn entstand nach 2.IVF 2009.
Mein Mann nimmt nach PU immer ein paar Tage frei.
Es ist schon anstrengend mit Kind danach.
Vor allem weil die Mäuse merken,dass da was im Busch ist.
Meiner ist dann anhänglicher als sonst,will mehr getragen werden usw.

LG

6

Hallo,

bei uns sah es ähnlich aus. 1. Kind ganz natürlich entstanden, dann Elss und dann nicht mehr ss.

Wir haben uns letztendlich für den Schritt ICSI entschieden und sind sehr froh darüber. Inzwischen bin ich in der 28.ssw!

Ich empfand die Behandlung als ok und nicht wirklich hinderlich für den Umgang mit meiner Tochter (2 Jahre). Die Termine in der KiWu waren vormittags, in der Zeit war meine Maus im Kindergarten.

Lediglich nach der PU ging es mir 1-2 Tage nicht so gut.

lg
#winke