Gebärmutterschleimhaut nur 6 mm? Trotzdem Chance auf Einnistung?

Hallo Mädels. Ich bin neu hier und hoffe, dass es hier nette Mädels gibt, die einem Mut machen können und einen unterstützen.
Ich habe diesen Zyklus das erste mal mit Gonal F stimmuliert (habe PCO) und dann GV nach Plan gehabt. Im Kinderwunschzentrum war ich am ZT 15 und bekam die Auslösespritze, die ich einen Tag später nahm.

Ein Eichen war bei 17mm und meine Gebärmutterschleimhaut nur bei 6,1mm. Trotzdem meinte die Ärztin, dass so alles ok ist.
Die Ärztin gab mir nichts für den Schleimhautaufbau oder zur Unterstützung der Einnistung. Ich war an dem Tag so verwirrt, dass ich erstmal nichts sagte. Im Nachhinein rief ich jedoch nochmal an und fragte, warum man mir nicht Utrogest oder so verschrieben hat. Ich bekam dann nur den Spruch, dass Frau Doctor das bei jedem Patienten anders entscheidet und wurde abgewimmelt.
Nun bin ich irgendwie traurig und enttäuscht, dass man in meinem Kinderwunschzentrum nicht die idealsten Bedingungen raus hotl, die gehen. Gerade bei 6 mm Schleimhaut hätte ich erwartet, dass man mir hilft :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

So, mittlerweile bin ich Schleimhautexpertin und hoffe ich kann dir etwas helfen:

- nach vielen Recherchen und auch nach Aussage der Ärztin ist es bei PCO nicht ungewöhnlich keine hohe Schleimhaut zu haben (O-Ton der Ärztin: viele Follis, wenig Schleimhaut ... kennen wir!)
- meiner Erfahrung nach ist Schleimhaut (bzw. die Rezeptoren) lernfähig, wenn sie jetzt nicht so hoch ist, muss das nicht heißen, dass sie nie höher werden kann
- letztendlich sollte man ausprobieren ... ich persönlich habe immer die beste Schleimhaut gehabt, wenn ich stimuliert habe (also wie du jetzt): denke es lag einfach daran, dass es mein eigenes Östrogen war (Follireifung heißt ja Östrogen und Östrogen ist für die Schleimhaut wichtig)
- Utrogest hilft dir nicht wirklich bei der Höhe, aufbauen tut sich die Schleimhaut ind er Östrogenphase also vorm Eisprung, nach Eisprung (den du ja hattest) wandelt sie sich dann im Prinzip nur noch um
- es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schleimhaut nach Eisprung also sogar flacher ist (durch die Umstrukturierung)
- Studien zeigen, dass es nicht auf die Höhe sondern die Struktur ankommt, man strebt zwar 7mm an, aber wenn die Struktur stimmt, also die SH dreischichtig vorm Eisprung ist, ist auch unter 7mm ok und verspricht gute SS-Raten ... deshalb sehen das viele Ärzte auch einfach nicht mehr so eng. Vermutlich hattest du eine gute Struktur und Frau Dr. ar zufrieden :)

Ich hatte nie mehr als 7mm ... ich weiß zwar, dass bei der letzten IVF die Schleimhaut für meine Verhältnisse sehr gut war (dreischichtig und bei einer Messung (mehr wollte ich gar nicht, weil mirs eh nichts bringt) schon 6,8mm), aber ich denke nicht dass ich mehr als 7mm hatte ... ss bin/war ich ursprünglich mit Zwillis :)

Es kostet Geduld und ich bin an der Schleimhaut halb verzweifelt, aber versuche nicht allzu sehr dich darauf zu versteifen!

Utro würde dir für die Schleimhaut nicht wirklich was bringen, letztendlich hattest du deinen eigenen Eisprung und damit bildest du Progesteron und die Schleimhaut wird sich umgewandelt haben. Utro ist dann ja "nur" für den Erhalt wichtig, falls du Probleme in der ZH 2 hättest ... aber dir gehts ja um die SH, wenn ich dich richtig verstanden habe?!

Alles Gute!

4

Wow, was für eine ausführliche Antwort. Vielen Dank für die vielen Infos und Glückwunsch zu deinem doppelten Happy End :-D Ich bin wirklich noch Anfänger, was das Gebiet angeht aber ich belese mich zur Zeit sehr viel und wurde dabei immer trauriger, was einem so eine Ärztin alles verschweigt. Sie hatte damals nicht mal angesprochen, dass 6 mm eine niedrige Schleimhaut bedeutet. Sie sagte mir nur die Werte des Folikel und die Schleimhaut und verschrieb mir die Spritze. Keine sehr redselige Frau leider :-( dabei möchte man gerade zu Beginn alles genau erklärt bekommen.
Merkwürdig fand ich auch, dass ich keinen Nachsorgetermin bekommen habe. Ich bin Heute ES +11 und soll wieder kommen, wenn meine Mens einsetzt oder ich irgendwann positiv getestet haben könnte. In anderen Foren habe ich gelesen, dass direkt nach dem Eisprung Bluttests und US durchgeführt werden. Zudem bekommen eigentlich auch alle einen Termin, wenn es in die spannende Phase geht.

Irgendwie hat sich dieses ganze Unbehagen in der letzten Zeit angestaut....

6

Das vestehe ich!

Ich kann dir auch nur raten, wenn du dich nicht wohlfühlst, es anzusprechen oder den Arzt zu wechseln. Genau so eine Dr. hatten wir auch und wir haben innerhalb der Klinik gewechselt. Habe mich am Ende nichtmal mehr getraut sie irgendwas zu fragen, weil ich nur dämliche Antworten bekam und von wegen das ist ihre Aufgabe und ich soll ihr vertrauen. Aber darum geht es ja nicht, es ist ja auch unser Körper und natürlich will ich wissen, was damit ist. Und dann fängt man an sich selbst zu belesen, wenn man es nicht erklärt bekommt und sie regen sich wieder auf, dass man sich belesen hat :) ein Teufelskreis ...

Ich hatte ja nie GVnP ... aber hatte nach meinen Versuchen auch imemr nur BT, das ist nicht außergewöhnlich. Eine Freundin war ind er gleichen Klinik auch mit GVnP und hatte auch nur BT, wenn keine Mens oder sie selbst ausdrücklich darauf bestand ... also wie bei dir.

Ich kann aber wie gesagt aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Ärzte da wirklich schon sehr abgestumpft sind (das haben übrigens auch andere Mädels zu meiner alten Ärztin gemeint, ich war nicht die einzige, die das Gefühl hatte) ... schade, aber so ist es. Glücklicherweise trifft das aber nur auf eine Minderheit zu!
(aus Leipzig kommst du ja nicht zufällig und könntest die gleiche haben? ;)

Danke auch für deine Glückwünsche! Unseren einen Engel haben wir gehen lassen müssen, aber seinem Geschwisterchen geht es prima!

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Ich könnte dir viell etwas Mut machen,auch wenn ich selber nicht zu den glücklichen betroffenen gehöre.
Meine GMSH war bei 7,7 und an dem Tag wurde ausgelöst,auch ich habe nix weiter bekommen für danach.
Meine Freundin hatte nur eine GMSH von 4cm und ihr Doc sagte das sie den Zyklus abharken kann,nun ist ihre Maus 3 Monate alt ;-)
Alles Gute
Tito

3

4mm meinte ich natürlich ;-)

5

4 mm? das klingt ja nach einem kleinen Wunder :)
Hattest du auch eine Hormonbehandlung hinter dir, als du 7,7mm hattest?

weitere Kommentare laden