Cyclo-Progynova

Hallo,

habe heute mittag schon mal gepostet aber keine Antwort erhalten.
Hat jemand schon mal ab dem 4. ZT Cyclo-Progynova (oder sowas ähnliches) genommen, sozusagen im Vorzyklus vor einer ICSI? Und dann soll ich so ab ZT 20 herum nochmal in die Kiwu zum US kommen und mit dem Nasenspray beginnen.
Was bewirkt das Cyclo-Progynova? Mein FA meinte die Follikel die ich habe sollten eher synchronisiert werden, d.h. dass sie eher gleichmäßig wachsen sollten....

Und dann könnte man am 20. ZT im Vorzyklus entscheiden ob ein langes oder kurzes Protokoll gemacht werden sollte.
Aber mehr weiss ich leider nicht.

Kann jemand berichten?

Viele Grüße

1

Liebe Petra,

ich hab mal kurz gegoogelt, hab selbst nur Progynova 21 genommen, welches ausschließlich Estradiol enthält...

"Norgestrel ist ein Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. Gestagene, d.s. Gelbkörperhormone, regeln zusammen mit den Östrogenen den Zyklusablauf und die Schwangerschaft. Sie verändern die durch den Östrogen-Einfluss aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und lösen schließlich die monatliche Regelblutung aus.

In den Wechseljahren verlieren die Eierstöcke langsam die Fähigkeit, Hormone zu bilden, und der Östrogenspiegel im Blut sinkt. Ein Ersatz der nun fehlenden natürlichen Hormone vermeidet die typischen Wechseljahresbeschwerden, die in der Umstellungsphase auftreten.

Dieser Hormon-Ersatz erfolgt durch eine zyklusgerechte Kombination von Östrogen und Gestagen. Östrogene allein fördern den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Bei fehlender Regelblutung könnte durch das ständige Wachstum der Schleimhaut auch das Risiko einer Gebärmutter-Krebserkrankung ansteigen. In der zweiten Zyklushälfte ist daher zusätzlich das Gestagen Norgestrel enthalten, das am Ende des Zyklus eine Zwischenblutung auslöst.

Bei Zyklusstörungen mit fehlender Regelblutung kann mit Hilfe dieser Kombination ein regelmäßiger Monatszyklus herbeigeführt werden."

--> also soll Cyclo-Progynova den natürlichen Zyklus unterstützen und wegen der künstlichen Hormongabe kann dadurch auch die Blutung getimt werden. Sodass auch der Folgezyklus besser getimt werden kann

Ich hoffe, das konnte dir entwas helfen?

Alles Gute und ganz viel #klee
#liebdrueck Ulrike

2

Hallo frully,

vielen Dank für Deine ausführliche Information.
Irgendwie zweifel ich so langsam, dass das bei uns nochmal klappt.....

Viele grüße

3

du darfst nicht aufgeben! Glaube an dich...

Kopf hoch... #herzlich
LG