Hi,
heute hatte ich meine erste Bauchspiegelung und das Ergebnis war niederschmetternd
Hab Endometriose in der Gebaermutter, Blase, Darm, an den Eierstoecken und beide Eileiter sind komplett dicht Alles voll mit Endo und Verwachsungen..
Ich koennt nur nochheulen.
Der Arzt hat vieles weggelasert aber die Eileiter sind weiterhin zu.
Er hat sofort eine kinderwunschklinik benachrichtigt weil unser naechster Schritt ist dann wohl IVF.
Allerdings ist die Warteliste hier in Grossbritannien 2 Jahre fuer |VF...dafuer zahlt man fuer die ersten 2 Versuche aber nichts.
Er meinte falls wir es so versuchen ist die Gefahr fuer ne Eileiterschwangerschaft sehr hoch.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?? Sollte ich denn jetzt etwa die Pille nehmen? Hatte die Pille vor 2 Jahren abgesetzt.
Danke fuers lesen
lg sunshine.uk
Hatte heute Bauchspiegelung - Ergebnis viel Endo
Hallo Sunshine
Ich bin genau wie du auch so ein Endo-Kandidat
Wurde bereits mehrfach operiert, aber der Sch.... kommt immer wieder
Dazu noch höllische Schmerzen wenn die Endo wieder neu aufflammt, aktuell habe auch ich wieder ein Endo-Knoten am Darm, bei mir lautet die Diagnose recto-vaginale Endometriose Stadium 4
Die Pille würde ich nehmen, da sie die verbliebenen Endo-Herde weiter austrocknet, allerdings kann man die Endo damit nicht heilen.
Ich hatte 2009 eine IVF, daraus entstand unser Sohn Tim
2010 hatte ich eine Kryo, 2011 eine IVF und 5 Kryos.....alles erfolglos.
2012 dann wieder eine IVF, unsere Zwillinge Matteo und David kamen am 24.07 dieses Jahres zur Welt.
Nicht verzweifeln
Kannst mich gerne anschreiben.
LG aus Luxemburg Jess
Hi Jess,
wow Mensch danke dir Das gibt mir Hoffnung!! Habe hier nur etwas Schiss das ich mir bald nen andren Job suchen darf. Weil meine Chefin ist von der ganzen Op usw nicht begeistert. Ich arbeite als Kindermaedchen was die Sache sehr erschwert. Ich habe keine Ahnung wie ich ne IVF unterbringen soll wenn ich normalweise 45 Stunden die Woche arbeite. Aber so wies aussieht muss ich mir naechstes Jahr eh nen andren Job suchen. Sie hats schon mehrfach angedeutet. Und fuer die IVF habe ich ja ne 2 Jahre lange Warteliste also bis dahin muss ich ja nen Weg finden koennen.
Bin aber immer mit Hoellenschmerzen in die Arbeit und habe mich um die Kids liebevoll mit nem Laecheln aufm Gesicht gekuemmert. Allerdings waren die Schmerzen so schlimm das ich mich operieren lassen musste und dazu noch diese Diagnose!
Aber du kennst das ja alles selbst..
Ich freu mich sooo sehr fuer dich das du trotz allem 3 Kinder hast juhuu das gibt mir wirklich etwas Hoffnung und Nein verzweifeln werde ich nicht!!! Was uns nicht umbringt macht und staerker
Ich werde dich auf jeden Fall noch anschreiben
Alles Liebe aus Schottland
Hey.
Man muss aber schauen, nciht jede Pille ist für die Endo geeignet !!
Habe selber seit langer Zeit Endo. Und wurde nun auf natürlichem WEge SS. Trotz nur noch einem EL und der auch noch verzögert ist.
Letzendlich würde ich dir raten.
Lasse dich auf die Warteliste setzen.
Nehme die Richtige Pillem weil das die Herde austrocknet.
(vorher Informieren welche angemessenen ist. am besten in Endo Zentren hinterfragen)
Bei mir wurden dann diese Wechseljahrhomrontherapie über 3 Monate gemacht damit die Endo austrocknet.
Danach nochmal sanierung..
Lg Und viel Glück..
Hi,
sowas wie Endometriose Zentren gibt es hier in Grossbritannien leider garnicht. Bei mir hat ein Gynekologe mit Interesse an Laparoskopien und Endo operiert!! Er ist kein Spezialist aber er ist in Deutschland zu einigen Seminaren um sich dort weiterzubilden. Er traute sich an meine Eierstoecke und Eileiter nicht ran daher meinte er sofort IVF.
Falls ich diese OP in D machen lasse kostet mich das locker 5000 Euro plus Flug und Bett im Krankenhaus noch einiges mehr..Hmm aber ich werde evtl mal in der Kinderwunschklinik fragen ob die sich damit auskennen was fuer Pillen da evtl helfen.
Danke dir & Lg
Hallo,
also ich habe, hatte auch Endo. Neben dem Lasern wurde ich auch einige Zeit durch Spritzen in die künstlichen Wechseljahre versetzt. Hat Dein Arzt dazu etwas gesagt?
Liebe Grüße,
Laohu
Nein dazu hatte er jetzt noch garnichts gesagt.
Er kam nach der OP kurz zu mir um mir die Diangnose zu sagen und zu berichten was er alles gemacht hat und das wars. Ich muss in 2 Monaten nochmal zu ihm zur Nachkontrolle und dann schaun wir mal.
Er hat aber ein Kinderwunschzentrum benachrichtigt und die senden mir wohl ne Einladung zu. Das ist ja schonmal was
Hallo nochmal,
bei mir ist damals das alles in der KIWU gemacht worden. Wichtig war, dass die Wechseljahrtherapie quasi direkt im Anschluss an die BS erfolgte. Da die Herde leider wiederkommen können.
LG
Laohu