Keine Chance mit 8-zellern (nach 2 Versuchen mit Blastos) ?!? Labor nimmt uns die Hoffnung...

Ihr Lieben,

ich durfte (nach unserem TF am Samtag PU+3) heute im Labor erfragen, ob es von den restlichen EZ vielleicht welche bis heute / ins Eis geschafft haben. Dem war wie bei den beiden vorangegangenen Versuchen nicht so #schmoll

Nun hat mich die Laborantin aber zusätzlich total verunsichert - bis heute dachte ich, dass man mit 2 8-zellern in A-Qualität an PU+3 nicht zwangsläufig schlechtere Chancen hat, als nach einem Blasto-Transfer....nur, dass man eben nicht weiß, ob sich die 8-zeller in der GM tatsächlich noch weiter entwickeln.

Die Dame heute stellte es jedoch so dar, dass man den TF bei uns an PU+3 zwar machte, weil die beiden besten Embryonen da schon erkennbar waren und man nicht bis PU+5 warten musste wie bei Versuch 1 und 2. ABER es hörte sich gleichzeitig so an, als würden meine beiden 8-zeller vom Samstag vermutlich zwangsläufig auch stehen bleiben. Einfach, weil es zu den Zahlen der vorherigen Versuche passen würde #schock

Mädels verzeiht, dass ich daher diese blöde Umfrage stelle - ich weiß, dass ich nicht alle Antwortmöglichkeiten darstellen konnte (man kann nur 10 Varianten nennen #schein) - aber die Frau hat mir grade alle Hoffnung genommen #schmoll

Ich fragte Sie extra nochmals: "Sie denken also, die beiden 8-zeller vom Samstag wären bis heute oder sind bis heute auch stehen geblieben?"

Und sie meinte: "das ist anzunehmen" :-(

Bislang sah es so aus bei uns, falls Ihr schauen mögt:
1) PU 12 EZ, reif 10, befruchtet 7, PU+3 noch 7x 8-zeller, PU+5 1 frühe und 1 expandierte Blasto (B und C Qualität) alle anderen blieben stehen

2) PU 10 EZ, reif 9, befruchtet 7, PU+3 noch 5 x 8-zeller, PU+5 2 expandierte Blastos (A-Qualität) und noch 2 im Rennen, PU+6 waren die beiden Bummler stehen geblieben bzw. nicht kyro-tauglich

3) PU 9 EZ, reif 9, befruchtet 8, PU+3 noch 6 x 4- bis 6-zeller (A bis C-Quali) und 2 x 8-zeller (A-Quali) im Rennen, PU+6 waren die 6 Bummler dann "von den Kriterien her nicht für´s Eis geeignet"

Haben wir wirklich keine Chance, da es schon mit Blastos nicht funktionierte?!? #heul

Ja ich weiß - es ist viel zu früh die Flinte ins Korn zu werfen....aber die Frau hat ja jahrelang Erfahrung und weiß sicher, was realistisch ist, oder?

Danke für´s Lesen und/oder Umfrage voten #herzlich

Euch alles Liebe
Martina

PS: generell handhabt es unsere KiWu so, dass an PU+3 geschaut wird, ob führende Embryonen erkennbar sind - falls ja wird transferiert. Falls nicht, wird bis PU+5 weiter kultiviert....man hat da nur bedingt "Mitspracherecht" bzw. kann nur widersprechen so fern man generell keine Langzeitkultur möchte.

Wir wurden schwanger nach TF an...

Anmelden und Abstimmen
1

2 x schwanger an PU+2 mit 2 Vierzellen ! Frischversucht !

Kryo 6 und 8 Zeller auch 2 x hat nicht geklappt

7

Ich danke Dir - zeigt doch, dass eigentlich "alles" sein kann....Egal wie überzeugt die LaborDame ist und was sie an 9 von 10 Versuchen sieht....

Die ALLES GUTE #klee
Martina

2

#kratz#kratz da ich noch keine icsi-Kanditatin war / bin ..sondern auf Eispende angewiesen bin, habe ich da keine Erfahrung

ABER bin der Meinung oft genug gelesen zu haben, die besten Chance haben die Eier in der nat Umgebung sprich Gebärmutter. Das könnte kein Labor der Welt ersetzen

also würde ich an Deiner Stelle noch nicht verzweifeln

viel viel #klee#klee#klee

8

Stimmt,
so denke ich eigentlich auch - wobei rein von der "Selektion" her natürlich der Gedanke schon stimmt, dass man via Blastos die "besten Kämpfer" wohl herausfinden kann.... Trotzdem sträube ich mich dagegen - so wie Du schreibst - dass automatisch ein 8zeller weniger Chancen haben soll.

DANKE Dir #herzlich
Martina

3

Hallo,

leider gibt es für mich oben keine Antwortmöglichkeit. :-(

Aber schau mal in meine VK.

Statistik hin- oder her!!!

Ich bin absoluter Blasto- Fan, denn:

wenn eine EZ dieses Stadium NICHT erreicht und in der Entwicklung stehen bleibt, dann hätte sie es auch an PU+2 oder PU+3 nicht geschafft.

Nach 7 Versuchen (6x davon an PU+5 und 1x an PU+2) bin ich jetzt letztendlich mit einer von 3 Morulen (an PU+5) schwanger.

Im Duchschnitt benötigt man 7 !!! Versuche bis zu einer intakten Schwangerschaft.

#winke

9

#schein es gab nur 10 Antwortmöglichkeiten, die man vorgeben konnte

Aber vorweg - ich bewundere immer Paare wie Euch, die so einen langen Weg gehen, nicht aufgeben, durchhalten und ich freue mich von Herzen, dass Ihr auch belohnt wurdet!

An sich "rein logisch" sage ich mir auch, dass Blastos oder Morula (das sind 16-zeller oder?) natürlich eine höhere Chance versprechen - einfach durch die Tatsache, dass man definitiv an Tag 5 sieht, dass sie noch da sind. Bei einem TF an früheren Tagen "sieht" man ja nichts mehr.

Und ich verstehe auch die Argumentation unserer KiWu, dass sie einfach die "besten" / führenden herausfinden wollen.

Trotzdem fand ich die Aussage der Dame einfach hart - weil es sich eben nicht nach den beiden oben genannten Punkten anhörte....sondern schlicht nach sowas wie "Not-Taufe" - sprich schnell ein Transfer an PU+3 bevor nichts mehr da ist dann.

Immerhin sagte der Chefarzt am Samstag zu uns, dass die Qualität besser nicht geht (eben A) und am 3. Tag 8 Zellen absolut zeitgerecht sind.

Klar sind die anderen 6 zurück geblieben ... Ja und bei den letzten 2 Versuchen blieben die "nicht Blastos" nach Tag 5 auch immer zurück ... aber trotzdem können unsere 2 8-zeller doch durchgehalten haben.....

Und Du hast recht - 7 Versuche sind der Schnitt. Das Dumme ist nur...wir haben ja nie etwas für´s Eis und die Frischversuche gehen ins Geld .... selbst wenn die Kasse die ersten 3 übernimmt ... tendenziell haben wir uns ein Limit von 2 weiteren Versuchen (also insgesamt 5) gesetzt. Einerseits weil man auch emotional eine "Grenze" braucht um nicht in eine Endlosspirale zu taumeln....und na ja....ich bin ja schon 38....

Danke Dir nochmals und ALLES GUTE für "Deine Morula" #herzlich
Martina

4

also ehrlich, sowas lässt mir doch glatt die Haare sträuben!! Für mich wär das glatt ein Grund die KiWu zu wechseln.... ich möchte ich volles Mitspracherecht, immerhin sind wir die Zahler!!

Zu meinen Versuchen:

1 PU von 23 EZ, davon 20 brauchbar --> 15 befruchtet: 9 eingefroren und 6 in Langzeitkultur, an Tag 5 hatten alle überlebt (1 exp. Blasto, 2 normale Bl., 2 frühe Bl. und 1 6-Zeller) - die drei ersten bekam ich zurück, die anderen ließ ich einfrieren (Ergebnis: schwanger mit früher FG)

1. Kryo: TF an Tag 2 (einen Tag nach dem Auftauen), nur 50% wachten auf, drei (5-Zeller, 3-Zeller und 2-Zeller) wurden transferiert (Ergebnis: schwanger :-D)

Laut meiner Meinung kann beides klappen! aber es gilt immer auch zu bedenken, dass kein künstliches Kulturmedium die Bedingungen in deiner GM nachahmen kann! von daher heißt es nicht, dass ein 8-Zeller in der GM keine Chance hätte, nur weil in vorherigen "Versuchen" in Kultur weniger es geschafft haben! Bei so vielen Fehlversuchen mit Blastos würde ich tatsächlich mal einen frühen TF versuchen - und wenn die Klinik da nicht mitmacht, würde ich mir eine andere suchen!

Herzliche Grüße
Ulrike

10

Hallo Ulrike,

an sich kann ich den Ansatz der KiWu "rein theoretisch" nachvollziehen - sie sagen halt, der TF findet dann statt, wenn man die besten herausfindet. Da ich immer zwischen 9 und 12 EZ punktiert hatte, wurde zweimal an PU+3 der TF dann auf PU+5 verschoben.

Wie sie es bei Frauen mit weniger EZ machen, weiß ich natürlich nicht und wie gesagt, man könnte (wenn man es möchte) sich grundsätzlich gegen eine Langzeitkultur aussprechen vor der PU. Das haben wir nicht gemacht, da wir dachten "das sind Profis - die werden es am besten wissen".

Dass es nun - in einem Fall, in dem tatsächlich an PU+3 schon die beiden besten feststehen (wie ich es zunächst interpretierte) es hinterher so dargestellt wird, als wäre es ein "Notfall-TF" gewesen (und das bei A-Quali) hat mich einfach erschreckt.

Grade weil ich 1. denke, dass sich ein Embryo in der GM nicht zwangsläufig so entwickelt wie im Labor und 2. man ja nicht "reinschauen" kann. Na ja und 3. fand ich es schlicht und ergreifend ziemlich unsensibel und fast ein bisschen gemein.

Weißt, zunächst dachte ich ja, ich habe mich (weil wegen Hormone und Warteschleife...KiWu-Zilla halt) vielleicht verhört oder es falsch interpretiert....aber auf meine deutliche Nachfrage kam eine deutliche Antwort.

Gut an sich sind wir so weit mit der KiWu inzwischen zufrieden - es gab Anlaufschwierigkeiten, doch beim Besuch einer weiteren Klinik stellten wir fest, dass überall irgendwie nichts perfekt ist ;-) Da wir uns ansonsten in der bisherigen wohl fühlen, blieben wir.

Was wir nach EVTL dem 3. Negativ tun....mal schauen. Falls wir noch ergänzende Methoden wollen, müssen wir ohnehin wechseln....

Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Antwort!!!! Und alles GUTE für Dich!!!! #klee
Martina

5

Hallo Martina,

mach dir keine Sorgen...8A-Zeller an Tag 3 sind super! Meine Eizellen waren von nicht so toller Quali (haben es nicht zu Blastos an Tag 5 geschafft), daher sind wir auch auf TF an Tag 3 umgeschwenkt. Da gabs dann im letzten Versuch 3 mittelmäßige 8-Zeller zurück, Ergebnis: Schwanger mit Zwillis. Die fühlen sich doch viel wohler bei dir als in der Petrischale.

LG und viel Glück #klee

11

Danke Dir - das macht wirklich Mut....klar eine Garantie hat man nie, das wussten wir am Samstag schon....aber trotzdem sieht man an Dir, dass es immer wieder ein Wunder geben kann - egal mit wie vielen Zellen es began #herzlich

DANKE
und alles Liebe #klee

6

Und woher wollen die schlauen leute das wissen? Martinchen lass dich nicht verrückt machen!!! Bitte..

ich wurde übrigens schwanger mit 3 und 4 zeller an pu+2.

12

Auch Dir liebe jada305
ein herzliches DANKE ... das macht wirklich Mut und wer weiß, vielleicht denken sich die kleinen 8-zeller vom Samstag inzwischen "wenn die Laborfrau wüsste, dass wir längst hübsche Blastos sind und angedockt haben" ;-) Es wäre ein zu schönes Weihnachtswunder.....

Alles Gute für Dich #klee
Martina

PS: hatten wir nicht vor einigen Monaten mal Kontakt wegen der chinesischen Kräuter? Hey....ich bin inzwischen tapfer dabei - sogar vor diesem 3. Versuch....wer weiß.....#winke Hey es freut mich Dir "mit so einer Antwort" wieder zu begegnen hier!!!! Glückwunsch #herzlich

13

....neeee Blödsinn - ohgott - ich bin so doof....das war Dein Sternchen?!? Oder?!? Ich habe im Eifer des Gefechtes Deinen nickname total verwechselt (blödes Handy mit kleinem Display....total unübersichtlich....und ich bin doch blond #schein) Tut mir wirklich leid..... ABER ich hab Dich noch immer an der Hand - ich hoffe, Du trägst brav Deine Schützer und den Helm ;-)

weitere Kommentare laden
16

Unsere neue Klinik hatte mir am Tag 5 eine Blasto eingesetzt.
Die restlichen waren noch nicht so weit.

Zwei Tage später bekamen wir Bescheid, dass sich fünf weitere an Tag 6 unerwartet zur Blasto gemausert hatten.

Es ist immer alles möglich!

#klee
sadsadsad

19

Lieben Dank sadsadsad,
genau das bestätigt das, was wir dachten - man hat doch immer eine Chance - vielleicht keine 50 oder gar 100%....aber auch keine 0%....

Dir alles Liebe
Martina

17

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass man das so sagen kann!!!

Habt ihr schon alle Untersuchungen durch? Gerinnung, Genetik und immonologie?

Die Chancen liegen einfach nur bei 30%! Und wenn dann noch Einschränkungen vorhanden sind ist es einfach noch schwieriger... Vielleicht hattet ihr einfach Pech?

Aber wer weiß ob die zwei 8 Zeller nicht doch super Kämpfer sind!?!

18

Hallo duplouno,
der Grund für die künstliche Befruchtung liegen in meinem verschlossenen bzw. zögerlich durchgängigen EL.

Gerinnung und Genetik haben wir durch. Immunologie noch nicht - wir hatten Kontakt mit Kiel und sie meinten in unserem Fall gäbe es keine Indikation bzw. erst nach 3 auslbeibenden Befruchtungen.

Klar zwei Versuche sind "rein statistisch nichts" - zumal mit 38 Jahren. Daher sagten wir uns bei den beiden vorangegangenen Blasto-Transfers auch, dass das ja noch "nicht das Ende" sein muss.

Deshalb war ich ja nun auch so baff über diese Laborantin und ihre Aussage. Bei A-Qualität und zeitgerechter Entwicklung ist doch theoretisch immer alles möglich - egal an welchem Tag.

Lieben Dank für Deine Antwort
und LG
Martina

21

Du sagst es selber 38 Jahre und du hast auch hashi, oder ist das nicht richtig?
Das sind ja nun schon auch Gründe die gegen das schnelle eintreten einer Schwangerschaft sprechen... Es ist aber nicht unmöglich. ;-)

Aber lass dich nicht verunsichern, es sieht gut aus und natürlich könntest du mit diesen beiden 8 Zellern schwanger werden!!!

Viel viel Glück

22

Also, der kleine herr, der mich gerade tritt #verliebt war unsere schlechtester versuch (schlecht ist auch übertrieben, abrr die anderen tfs waren halt immer später und immer a-oder b quali) dieser tf war schon ein tag nAch auftauen 2-zeller in b und c quali...viel hoffnung wurde uns damals nicht gemacht...

23

Hui,
das würde zu unserem aktuellen Versuch passen - dieses Mal lief tatsächlich alles anders - zwar nicht "super schlecht" aber immer war was anders als bei den vorangegangenen Versuchen ;-) vielleicht vielleicht vielleicht tritt mich ja tatsächlich daraus auch bald etwas...

Dir alles Liebe #klee
Martina

24

Ja, wenn es klappen soll, dann klappt das, entgegen jeder statistik.
Wünsche dir viel glück!

weiteren Kommentar laden