War gestern (ZT11) in der KIWU Klinik. Habe PCO (nehme Metformin, Thyrox) Habe von ZT 5-9 Clomifen genommen. Ein Follikel ist bei 1,4. Er hat mir jetzt noch für eine Woche Estrofem verschrieben und am Donnerstag ZT 14 soll ich mir Pregnyl spritzen.
Anschließend 10 Tage Utrogestan (Arefam) und dann schauen ob es geklappt hat oder ob die Mens kommt.
Er hat mir auch angeboten, eine Bauchspieglung zu machen. Er meint damit habe ich extrem gute Chancen dass ich danach ´keine Medikamente usw. benötige. Weil sich der Eisprung von selbst einstellen wird und der Zyklus sich komplett verändert wird. Da ich durch dieses PCO auch etwas zu viele männliche Hormone habe, würden die dann auch sinken und die weiblichen steigen.
Ich wollte fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen hat. Man kann den Eingriff auch ambulant machen oder mit 1 Übernachtung.
Einerseits denke ich mir ich versuche es mit Pregnyl usw... andererseits denke ich mir wnen es nach dem Eingriff relativ gut funktionieren soll warum nicht einen Eingriff....
würde mich über Rückmeldungen freuen :)
PCO - Bauchspiegelung
hi
würde es auf jeden Fall machen. so weiß du auch direkt ob deine Eileiter frei sind und ob die Behandlung sinn macht.
ich war eine Nacht da geblieben. aber das muss man nicht.
lg
dankeschön.
hast du für den eingriff etwas bezahlt oder übernimmt das die Krankenkasse?
lg
das übernimmt die kk
Der Zyklus soll sich durch ne BS verbessern , dein Arzt ist ja der Knaller, in welcher Kiwu bist du? So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört und bei diesen Aussagen deines Arztes würde ich mir schwer überlegen mich bei so jemandem auf den OP Tisch zu legen.
Bei mir war es auch nicht möglich nach dem Eingriff fröhlich nach Hause zu spazieren, da ich unerwartet 4 Stunden im OP war, danach war ich zu gar nix mehr in der Lage und brauchte mehere Infusionen.
Der eigentliche Grund ne BS/GS zu machen ist auch nicht das PCO sondern um die Durchgängigkeit der EL zu prüfen und zu schauen ob Endometriose vorhanden ist.
PCO kann anders behandelt werden aber nicht durch ne OP und wie bitte soll der Eingriff den Zyklus normalisieren und die Hormone verändern?
Also entweder hast du das was falsch verstanden oder dein Arzt ist ein absoluter Witz!
Es sei denn er meint ne Keilresektion des Eierstocks, aber auch das finde ich irgendwie unpassend, da du dadurch wieder Verwachsungen bekommen könntest , was wiederum zu Fruchtbarkeitsproblemen führt ! Meinte er evtl diese Keilresektion?
Warum wird es nicht mit Medis behandelt wenn er das meint ?
Bevor du hier ellenlange Beiträge schreibst, dass eine BS nichts für den Zyklus bei PCO bringt, solltest du dich lieber etwas über PCO und die Methode "Stichelung der Eierstöcke/Drilling" belesen. Sonst könntest du hier einige Leute sehr verunsichern. Du wirst sicher kein PCO haben, so wie du dich ausdrückst, also bitte verunsicher die Leute hier mit dieser Krankheit nicht.
Wenn du schon in so nem Ton schreibst dann guck mal in meine VK was da unter Diagnosen FETT drinsteht!!!!
Außerdem solltest du mal genau lesen, denn ich habe geschrieben, dass die BS "alleine" also ganz normale BS/GS nichts verändern wird und die Hormone nicht beeinflusst !!!!!!!!!!!!!!
Verunsichern will ich hier bestimmt niemanden, aber auch nicht jemandem nach einem gescheiterten Clomizyklus empfehlen sich unters Messer zu legen obwohl ein ES stattgefunden hat.
Ebenfalls habe ich auch noch zu. Thema Keilresektion bei PCO Stellung genommen...
Also halt echt mal lieber den Rand bevor du mich so von der Seite ansaust!
Sorry du probiert's es ja schon mit Medis, seit wann denn? Bis sich das normalisiert dauert es ja auch !
Außerdem kannst du auch mit PCO schwanger werden und wenn du nur Clomi genommen hast bisher, dann bist du ja gerade mal am Anfang der Kiwubehandlung.Wenn er also die Keilresektion meint ( da werden Löcher In die Eierstöcke gebrannt mittels Laser) , dann würd ich Fasnacht vorschnell entscheiden, es gibt noch keine Langzeitstudien soweit ich weiß.
Ne BS an sich schadet natürlich trotzdem nicht. Ich würde aber definitiv nochmal nachhaken was er nun genau meint....
Genau genannt: Operative Laparoskopie (Behandlung durch Bauchspiegelung)
bei diesen Operativen Vorgang würden die Bläschen (ca. 80%) entfernt werden.
Und da diese Bläschen meinen Zyklus so verändert haben. Er hat gemeint, dass er damit sehr hohe Erfolgschancen hat. Vertraue diesem Arzt, hat bis jetzt auch alles sehr gut vorhergesehen.
Ich habe natürlich auch so Chancen schwanger zu werden, jedoch weniger.
Am Donnerstag muss ich mir Pregnyl spritzen. Nehme sonst täglich Metformin,
Dann meint er die Keilresektion , dann nehm ich das was ich oben geschrieben habe zurück, würde es mir aber trotzdem gut überlegen, da ja die Langzeitfolgen noch nicht bekannt sind, der Eingriff erfolgt lalaroskopisch, kann aber wie gesagt zur Narbenbildung auf den Eierstöcken führen.
damit ist aber nicht die typische BS gemeint und diese würde ich auf jedenfall machen, da du gar nicht weißt ob du Endo hat oder die EL frei sind...
Wieviele Clomizyklen hattest du und hättest du keinen ES während der Stimu?
Warum nicht Puregon oder Gonal, kann ja bei Clomi auch gut mal zu schlechter ZS sein.
Hm also das hab ich auch noch nicht gehört das dadurch der Zyklus geregelt werden Soll.
also kann dir nur von mir sagen.war auch unter anderem bei einer sehr guten Endokrinologin.die hat einen Test mit mir gemacht,gehst Glaube ich ACAT Test oder so.weiß nicht mehr genau.jedenfalls hat das angezeigt das meine männlichen Hormone von der nebenNierenRinde ausgeschieden werden. bekam dann Dexamethason und man sah vom äußeren schon her dass es dadurch besser würde. clomi hat bei mir leider überhaupt gar nicht geholfen. und hätte ich gewusst das es so einfach ist, wäre ich viel viel früher in die Kiwu klinke gegangen. dort habe ich 3 Zyklen gonal gespritzt und endlich nach acht Jahren hat es geklappt. wenn ich dir noch irgendwie helfen kann melde dich.
LG Steffi mit Krümel 15 SSW
Vielen Dank.
vielleicht sollte ich wirklich 1-2 Zyklen mal abwarten und schauen wie die Medikamente genau anschlagen. Weil einen ES habe ich ja auch.
Mein ZS schaut sehr gut aus hat er gemeint.
das ist doch super wenn du einen Es hast. ich hatte von alleine nie einen und auch nie ohne Medikamente meine Periode.
Hallo!
was dein Arzt meint ist Ovarian Drilling, zu deutsch Eierstockstichelung! Bei der BS werden mittels Laser die vielen kleinen Eibläschen zerstört.
Ich hab beides hinter mir, also zuerst die OP, danach inzwischen 3 Clomizyklen.
Nach der Op hatte ich erstmals wieder einen Zyklus. Dennoch brauche ich Unterstützung durch Clomi!
Da bei der OP auch EL gesprüft werden, GMS gemacht wird, geschaut wird ob Endo vorhanden ist, und gegebenenfalls entfernt wird, ist es sinnvoll die OP vor Clomi zu machen.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Termin für die OP geben lassen, und bis zum Termin kannst du es ja weiter 1-2x mit Clomi versuchen.
Erst nach der OP kann man andere Hinderungsgründe (zb verschlossene EL, Endo, etc) aussschliessen.
Ps: Eine Nacht zur Überwachung im KH würde ich nach der OP empfehlen, (ich war 2 Nächte und es hat nicht geschadet)
alles Gute!