Morgen Mädels,
Hab mal eine Frage an euch, da bestimmt einige von euch schon in der kiwu Praxis in Behandlung waren.
Wir sind gerade dabei zur knappschaft zu wechseln,also sollten wir eigentlich ab 1.3 dort versichert sein, und da es bei uns ja seid fast 3 Jahren nicht wirklich geklappt hat, ausser einer FG im April 2011 und Mai 2013, wir waren auch schon mal zur Untersuchung da, bei mir ist soweit alles in Ordnung ausser ein niedriger Amt wert, bei meinem Mann sind die Spermien leider nicht die schnellsten, also wurde damals schon gesagt das es wohl auf eine icsi raus laufen wird.
Sind da aber beide zu dem Zeitpunkt nicht wirklich bereit dafür gewesen, nun haben wir viel darüber gesprochen und sind der Meinung es jetzt zu wollen. Nur wir möchten nicht gleich mit ner icsi einsteigen sondern mit iui, auch wenn es nicht so viel versprechend ist, aber wir fühlen uns besser damit, da es auf natürlichem Wege ja auch schon geklappt hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie läuft es bei der KK ab, zahlen die auch erst die iui und dann die icsi falls es nicht klappen sollte bei her iui?
Wie wird das bei der knappschaft gemacht, die zahlen ja 100%, muss Man dann trotzdem in der kiwu in Vorkasse treten?
Wie schnell sind die Genehmigung durch wenn Man es abgibt?
Danke für eure Antworten
LG mucki
Krankenkasse, iui,icsi usw. bitte hilfe
Hallo,
wenn es eine Indikation zur IUI gibt (wovon ich nicht ausgehe, wg. der langsamen Spermien), dann kann man:
8 IUI im spontanzyklus genehmigt (mit Clomifen oder ohne) oder 3 IUI im stimulierten Zyklus (Spritzen von Hormen z. B. Puregon).
Anschließend dann evtl. noch 3 IVF oder ICSI.
Wir haben komplett auf IUI verzichtet und sind von GVnP auf IVF umgestiegen.
Grüße
Ach ja: bei uns hat es nicht mal 1 Woche gedauert, bis wir die Genehmigung hatten...!
Und: Ja, ihr müsst mit 50 % in Vorkasse treten und die Belege dann der Kasse zur Erstattung einreichen.
Hi Mucki,
ich denke das kommt darauf an, welche Behandlung euer Arzt für sinnvoll hält. Denn der Arzt stellt dann einen Behandlungsplan auf und dieser wird zur Krankenkasse geschickt und von dieser genehmigt.
Ich würde also in erster Linie mit dem Arzt sprechen, was er für sinnvoll hält.
Theoretisch ist es durchaus möglich, dass ich es erst mit IUI versucht (8 Versuche unstimuliert oder 3 Versuche stimuliert) und anschließend noch mit IVF oder ICSI (3 Versuche).
Wir hatten auch wegen der 100% zur Knappschaft gewechselt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings ist es tatsächlich so, dass man den Eigenanteil von 50 % erst selbst zahlen muss. Dann reicht man die Rechnungen bei der Kasse ein und bekommt die Kosten erstattet. Bei uns hat die Ersattung etwa 2 Wochen gedauert.
LG Brijuni
* dass IHR es erst mit IUI versucht, muss das natürlich heißen!
Hallo,
Ich bin seit dem 1 September bei der Knappschaft und sehr zufrieden. Bei mir ist es so, das ich den Behandlungsplan vom Arzt zur Knappschaft schicken musste und der war ca. 4 Tage später genehmigt in meinem Briefkasten für 8 IUIs.
Habe dann nach der 1 IUI eine Rechnung von der Kinderwunschklinik bekommen und habe den Betrag überwiesen die 50%. Diese Rechnung habe ich danach zur Knappschaft geschickt und innerhalt einer Woche hatte ich das Geld drauf. Die sind da sehr schnell.
Mir wurde auch von der Knappschaft gesagt, das man auch ein Antrag stellen kann, weiss nicht wie der heisst, aber da kannst du die Knappschaft ja fragen. Jedenfalls kann man ein Antrag stellen, mit dem du dann nicht in Vorkasse gehen musst, Ich selber habe es nicht gemacht. Man kriegt das Geld ja sowieso zurück und viel eigenanteil war es nicht. Bei mir glaub 65 euro. Und das innerhalb 7 Tagen wieder auf mein Konto.
Hoffe konnte dir ausführlich geschrieben weiter helfen
LG darkangel7383