Zuschuss vom Land Niedersachsen?

Hallo, ihr Lieben, ist jemand aus Niedersachsen hier?

Mein Mann und ich beginnen nächstes Jahr mit der allerersten ICSI in der Kinderwunschklinik. Wir bekommen die Papiere aber erst im März ausgehändigt, da ich erst im März 25 werde und man ja vorher leider keinen Zuschuss beantragen kann:-(
Ich denke mal, bei der KK dauert die Genehmigung nicht so lange?!
Jetzt ist nur die Frage: hat jemand von euch schonmal den Zuschuss vom Land Niedersachsen beantragt und weiß, mit was für einer Bearbeitungszeit man zu rechnen für die Kostenzusage???
Bin so aufgeregt und kanns kaum abwarten :-)

Schonmal schöne Weihnachten für euch alle und viele Grüße

1

Huhu#winke,

ich habe den Antrag auf Kostenerstattung zweimal beim Land Niedersachsen eingereicht und es hat beide male so 3-4 Wochen gedauert. Da war das ganze allerdings grad neu und die Anträge trudelten wohl haufenweise ein, vielleicht geht es sogar schneller mittlerweile?!

Beim erstenmal hatte ich es leider an die falsche Adresse geschickt#klatsch, der Antrag muss auf jeden Fall nach Hildesheim gehen#aha.
Ich habe zweimal mit den Bearbeitern telefoniert, weil ich Fragen hatte, ich fand die ganz nett dort, also zur Not mal direkt nachfragen, wie lange so ein Antrag braucht.
Und wichtig: Du bekommst die Kosten nur erstattet bekommst, wenn der Antrag genehmigt wird, BEVOR die Behandlung beginnt.

Die Erstattung hat dann so 6-8 Wochen gedauert, weil Anträge bevorzugt bearbeitet werden, aber das macht ja auch Sinn.

Viel Glück
Salvarine #winke

2

Wir haben den Antrag Anfang Februar weg geschickt und Ende März die Zusage bekommen. Bei der Krankenkasse hat es eine Woche gedauert.
Die Rückerstattung des Geldes hat allerdings ewig gedauert, alle Rechnungen eingereicht hatten wir Anfang Mai, und das Geld kam erst als ich schon im siebten Monat war, also Mitte Oktober.
Also besser nicht für den Kinderwagen einplanen :-)
Viel Erfolg wünsche ich euch.

5

Dankeschön, ui fast zwei Monate ist natürlich lang, aber vielleicht waren ja auch letztes Jahr besonders viele Anträge, weil es da mit dem Zuschuss ja ganz neu war?!
Ich hoffe mal das beste, 2014 kann ja nur besser werden;-) Schöne Weihnachten!

3

Guten Morgen,

ich habe schon zwei Anträge beim Land gestellt und hatte die Zusagen sehr schnell. Die erste Zusage nach 14 Tagen, für den zweiten Versuch hat das ganze nur eine Woche gedauert, das lag aber auch mit daran, dass ich bei der KK direkt drei Versuche genehmigt bekommen habe und ich dann beim zweiten Mal nicht nochmal sämtliche Unterlagen (wie Behandlungsplan, Wohnnachweis etc.) mitschicken brauchte, da brauchte man nur die alte Fallnummer mit angeben. Lange hat hingegen die Auszahlung gedauert, da haben wir 2,5Monate drauf gewartet.

Ich wünsche Dir natürlich, dass Du keinen zweiten Antrag benötigst, aber vielleicht ist es trotzdem ratsam sich direkt drei Versuche genehmigen zu lassen...

Darf ich fragen, in welchem Kinderwunschzentrum Du in Behandlung bist?

LG

6

Hallöchen, danke für die Info, ich hoffe, dass sie bei uns auch so fix sind mit der Bearbeitung:-)
Aber genehmigt die KK nicht automatisch drei Versuche, wenn man vorher noch nie was beantragt hat?!
Sind in Bad Münder in Behandlungund dort bislang auch echt ganz zufrieden...
LG und frohe Weihnachten!

4

Hallo

Ich hab es im November beantragt und es war 2 Wochen später wieder da. Werden im Januar mit unserer ersten icsi starten, kann es kaum noch abwarten

Lg Zahnfee

7

Dann wünsche ich euch natürlich ganz ganz viel Glück!!!

Bekommen die Papiere ja erst Anfang März und dann hoffe ich, dass die Bearbeitung bei der KK und beim Land Niedersachsen ganz schnell geht, damit wir vielleicht schon im April starten können, so ist zumindest erstmal der grobe Plan vom Doc:-)

Kanns aber auch kaum abwarten und würde am liebsten schon morgen loslegen...

Wünsche dir schöne Weihnachten