Schlechtes Spermiogramm und schlechte Hormonwerte

Hallo!

Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu zeugen. Ich bin 27 Jahre jung und meine Frau ist 25. Beide voll im Leben, Gesund, sehr sportlich und fit!

Haben uns lange überlegt uns in einer KiWu-Klinik anzumelden, jedoch wollten wir dann doch wissen, warum es nicht klappt bei uns.
Nachdem wir ein Erstgespräch hatten, wo uns auch Blut abgenommen worden ist, folgte ein Spermiogramm bei mir.

Die Auswertung der Ergebnisse hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen...
Es wurden keine Spermien gefunden bei mir im Ejakulat.
Mein Testosteronwert liege bei 1,3 ng/ml und der FSH-Wert bei 10,1 mIU/ml.
Bei meiner Frau hingegen ist zum Glück alles in bester Ordnung!
Dieses Ergebniss ist wirklich sehr schlecht und hat uns die Weihnachtsstimmung kräftig versaut!

Laut Facharzt kommt natürlich nur eine TESE ist Frage mit anschließeneder ICSI.
Haben uns darüber gedanken gemacht und schließen diesen Weg ganz klar aus. Auch weil wir eine Hormontherapie ausschließen!
Möchten uns nicht operieren lassen, zudem die Blutwerte so schlecht sind, das es fast ausgeschlossen ist was zu finden-sagt auch der Arzt.

Laut Blutbild ist es schon länger so, evtenuell Gentisch bedingt, das mein Körper keine Spermien produzieren kann.
Jetzt müssen wir damit halt leben, gehört nun dazu!

Adoption und Fremdsperma steht für uns im zur Zeit im Raum. Beim Fremdsperma benötigt man zum Glück keine zusätzlichen Hormone, da bei meiner Frau alles ok ist!

Ich schreibe das hier hin, da ich die Hoffnung habe, hier auch Paar zu finden die ähnliches hinter sich haben und uns Tips geben können!!

1

Hi du!

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Aber ich finde es toll, dass sich hier auch einmal ein Mann findet, der Unterstützung für sich und seine Partnerin sucht.
Das wollte ich einfach mal los werden.

Schöne Weihnachten für euch!

2

Hallo,
Erstmal finde ich es auch Super das du als Mann hier schreibst u dich informierst!!
Richtige Tips kann ich euch leider auch nicht geben. Mein Mann hat OAT III u wir starten grad in die zweite ICSI. Haben mit IUI angefangen u sehr viel Hoffnung gehabt nach der zweiten u noch schlechteren Spermiogramm hat der Arzt uns gleich zur ICSI geraten. Im ersten Moment dachte ich NEIN ich will keine Spritzen ich will die Narkose nicht!!! Ich hatte Angst Panik u auch Geldsorgen. Wir haben es paar Tage sacken lassen u viel drüber gesprochen. Was ich sagen will sag nicht gleich nein!!! Der erste schock ist groß aber dann wenn man in Behandlung ist ist alles nicht mehr so schlimm!!! Mein Wunsch nach einem Baby ist viel grösser als die Angst!!! Selbst nach der ersten PU war mein erster Gedanke nie wieder! Ich hatte echt Schmerzen aber nach einer halben Stunde war alles wieder ok!!
Schlaft nochmal drüber informiert euch evtl nochmal! U wie man so schön sagt ein Samen u eine EZ würden theoretisch reichen!!! Die Hoffnung stirbt zu letzt!!!
Drück euch die Daumen!!!

3

Hey!

Haben schon bevor wir uns im KiWu-Zentrum angemeldet haben, viel darüber gesprochen und Hormonspritzen bzw Narkosen komplett ausgeschlossen.
Auch nach diesem doch recht heftigen Ergebnis hat sich unsere Meinung darüber nicht geändert. Das haben wir soweit schon abgeschlossen.
Trotzdem danke für deine Worte!

Fröhliche Weihnachten!

4

Herzlich willkommen hier bei uns Mädels!

Es tut mir leid, dass ihr an Weihnachten aber auch überhaupt so eine Diagnose bekommen habt. Wir sind genau so jung wie ihr und haben damals dir Welt nicht verstanden. Wenn ihr TESE und ICSI ablehnt werdet ihr vllt wenige wirklich gleichgesinnte finden, aber was euren Wunsch und den damit verbundenen weg angeht seid ihr hier gut aufgehoben - Methode hin oder her.

Alles Liebe für euch!
jada

5

Hallo,
wir werden wohl ähnliches nächstes Jahr haben . Der FSH meines Mannes liegt bei 10,4 .

Bei uns läuft es eventuell auf ne Tese hinaus..... wobei ich noch Hoffnung habe da mindestens 4 spermien im Ejakulat gefunden wurden und somit die chance bei einer tese etwas höher ist. Genetik ist bei uns ok.

Lg #winke