Menogon - Gonal

Hallo,

ist es ein großer Unterschied ob man Gonal + Menogon nimmt oder nur Gonal?

Ich bin mal wieder so kurz vor der ICSI total durch den Wind und mache mich dann leider selbst verrückt. Erst meinte meine Ärtzin, dass ich 225 Gonal + 1 Menogon nehmen sollte. Dann sprach ich sie darauf an, dass bei der IVF nur mit Gonal stimuliert und es 7 Eizellen wurden, bei der darauffolgenden ICSI wurde mit Gonal + Menogon stimuliert und es waren 4 Eizellen....
Als die Ärztin meine Befürchtungen gehört hat, meinte sie, dass ich auch nur Gonal nehmen könnte da ich sowieso nicht so auf die Stimu anspreche. Das mit den 7 Eizellen beim 1. Versuch und 4 beim 2. war aber lt. ihr Zufall.
Jetzt denke ich mir so: das Menogon habe ich ja jetzt vorrätig und da es unser letzter Versuch ist werde ich es sonst nicht mehr brauchen.....
Oder kann man das theoretisch auch später spritzen (ohne Gonal) wenn man nach der 3. IVF / ICSI wieder auf GVnP umsteigt?

Sorry, ich will jetzt nicht schon wieder die Ärztin fragen.... Meine Unentschlossenheit ist mir zu unangenehm...

LG

1

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich dir noch schreiben soll.

Menogon gibt man gern bei LowRespondern und um die Ausbeute zu erhöhen.
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gonadotropine-spritzen/menogon-hp/

Ich würde dem Arzt Vertrauen und nichts auf eigene Faust ändern.

2

Hallo sushi-fan,

das Problem war ja, dass ICH selbst vorgeschlagen habe nur Gonal zu nehmen. Die Ärztin hat ja ursprünglich Gonal + Menogon vorgeschlagen.

Sorry, ich bin so durch den Wind und mache mir Gedanken was besser ist dabei kann ich es nicht beurteilen...

3

Ich weiß, das hättest du gestern schon geschrieben. Ich würde Menogon nehmen. Du hast es schon Zuhause. Allerdings würde ich ohne Absprache nichts ändern. Viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden
5

Hy,

Gonal enthält FSH, Menogon enthält FSH und LH.

Bei meiner ersten ICSI war es so, dass ich erst mit Gonal begonnen habe, die Follikel aber nicht so richtig "aus der Hüfte" kamen. Es wurde dann zusätzlich noch Menogon gegeben.

Bei der 2. ICSI habe ich mit Pergoveris stimuliert, das enthält FSH und LH.

Laut Doc ist wohl bei mir die Kombi FSH und LH besser für die Eizellenreife.

lg und viel Erfolg
kruemel