Wer weis von eurer Kinderwunschbehandlung und warum?

Halloo #winke

Mich würde einfach mal interessieren wem ihr davon erzählt und zu welchem Zeitpunkt.
Mir kommt es immer so vor als würde keiner offen darüber reden (vll kenn ich auch einfach wirklich niemanden)

Da ich jetzt auch eine ICSI Kandidatin bin weis ich noch gaarnicht wem ich davon überhaupt erzählen sollte und wann. Und was für Vor und Nachteile das dann hat. Bis jetzt weis es nur eine gute Freundin (Irgendwem muss man sich mal anvertrauen)..

An die die nix sagen.. Was sagt ihr wenn jemand euch ganz direkt drauf anspricht.. lügen?

Wär echt interessant eure Meinungen zu lesen :-D

1

Das ist ein schwieriges Thema und jede sieht das etwas anders.

Ich würde dem Chef nichts sagen. Bei anderen Leuten eben so, wie man sich fühlt und wie nah man sich steht. Wenn die beste Freundin schon 3 Kinder hat und immer gleich schnell schwanger wurde, dann vielleicht nicht. Ist bestimmt nicht leicht mit so jemanden darüber zu sprechen.

Wir haben kurz vor der ersten ICSI mit den Eltern gesprochen und sonst mit niemandem. Nach und nach kamen Freunde dazu.

2

Ich bin und war da schon immer ganz offen.
Seh da auch nichts schlimmes dran und schlechte Erfahrungen hab ich mit meiner Offenheit auch nicht gemacht.

LG

3

Hallo!

Bei mir weiß es meine beste Freundin aber auch nur weil sie selber immer eine künstliche Befruchtung brauchte. Das tut schon gut mit jemanden darüber zu reden.
Zwei andere Freundinnen wissen nur das es nicht gut klappt aber sonst nicht.

Meine Chefin darf es nicht erfahren sonst bin ich weg dort vom Fenster. Leider. Bis jetzt konnte ich mit den Terminen jonglieren aber sonst würde ich eine Kollegin einweihen.

4

Hallo zimtsternchen,

ich gehe damit relativ offen um, und manchmal nervt es schon, wenn denn bestimmte Fragen kommen,aber im großen und ganzen bereue ich es nicht.

Ich bin dabei auch auf sehr viel Verständnis und grosses Interesse gestossen, was mir gut getan hat.

Unsere Eltern, einige aus unserem Freundeskreis und einige Arbeitskollegen wissen das wir in einer Kiwu sind.

Aber was ich nicht erzähle ist wann TF oder PU oder BT ist. Auf die fragenden Gesichter, Anrufe und Nachfragen hab ich keinen Bock.

Wirklich gut wissen nur 2 Leute was abläuft, das ist zum einen meine Arbeitskollegin.
Die gute Seele hält mir wirklich immer den Rücken frei und vertritt mich auf Arbeit und eine sehr gute Freundin, die mir eine große Stütze ist.

Ich kenne persönlich auch nur 1 Pärchen das auf ICSI angewiesen ist/war.
Die zwei haben vor 10 Wochen Zwillies bekommen.#verliebt

Liebe Grüße

5

Hallo,

Wir haben des erste Jahr nur was zu unseren Eltern gesagt u jeweils der beste Freund bzw. Beste Freundin. Wir dachten ehrlich gesagt auch es geht schneller. Bin morgen bei der PU für die zweite ICSI u haben seid 4 Wochen angefangen darüber zu reden. Mit Freunden Geschwistern. Ich musste oft schwindeln u des fand ich auf Dauer echt scheiße.

Wir haben uns nicht hingesetzt u gesagt " hört mal müssen was erzählen." Sondern wie es sich ergeben hat. Und alle haben super reagiert. Ich persönlich würde jetzt gleich sagen aber des muss jeder für sich entscheiden. Wir dachten zuerst auch nix sagen ist besser u fühlen uns aber mit der Offenheit jetzt besser.

Lg

6

Hallo! Ich habe im Freundeskreis, Familie immer ganz offen darüber gesprochen, auch weil jeder wusste wir wünschen uns ein Kind und nichts passierte! Gute Freunde fragen auch regelmäßig wie es uns geht und es tut mir gut ein bisschen von der Seele reden zu können!

Im Berufsleben würde ich nicht darüber sprechen, aus Angst vor Nachteilen und Problemen wg der vielen Arzttermine.

Andere Betroffene von denen ich weiß, sind leider sehr verschwiegen und möchten über dieses Thema gar nicht sprechen,was ich sehr schade finde, ich würde mich gerne öfter persönlich austauschen können!
Deshalb lese ich viel im Forum!

Alles gute und liebe Grüße!

7

Meine Mama, meine Tante, ein paar Freundinnen!

Ich war es leid immer gefragt zu werden was denn nun bei uns mit Familienplanung ist und dann zu sagen: "jetzt noch nicht" oder "ich will keine Kinder".

Ersteres war ab meinem 35sten eh Kokolores und das zweite glauben mir ohnehin die wenigsten die mich irgendwie gut kennen.

Von daher "Butter bei die Fische" wenn mich jemand fragt (wenns net grad Kundschaft ist)

10

Eine sehr interessante Frage.
Wir sind auch im KIWUZ, am Anfang wusste es eine Freundin die es auch durch gemacht hat, das wir im KIWUZ sind. Das jetzt nur noch ICSI möglich ist, weiß keiner, außer mein Mann natürlich. Mein Mann möchte nicht, das wir es jemanden erzählen.
Unsere KIWUZ war sehr flexibel und daher habe ich auf der Arbeit nur gesagt das ich später komme oder früher gehe, da ich Gleitzeit habe war es kein Problem.
Wenn mich jemand fragt warum ich keine Kinder habe, antworte ich unterschiedlich, je nachdem wer es ist, aber ich habe schon oft geantwortet, dass ich keine Kinder bekommen kann.
Ich nutze hier das Forum um darüber zu reden.
Ich hätte kein Problem es der Familie zu erzählen, aber mein Mann möchte es nicht und das akzeptiere ich.

8

Wir waren auch sehr offen.Familie und gute Freunde wissen es.auf Arbeit noch keiner.hatte beim letzten Job schlechte Erfahrung mit der Wahrheit.bin in Probezeit gekündigt wurden.wenn wir im maerz wieder anfangen werde ich aber meine Kollegin einweihen.verstehen uns super

9

#winke

Ich habe ziemlich schnell meinen Chef und einige Kollegen eingeweiht...so war ich für alle Termine freigestellt und man hielt mir den Rücken sehr frei. Das hängt aber stark vom Verhältnis zum AG ab. Wir sind ein kleiner 10-Mann-Betrieb und haben engen Kontakt zueinander. Noch dazu arbeite ich nach Terminplan und der steht in der Regel 3 Monate im Vorraus fest.
So war es für mich am besten!

Meine Eltern wissen auch Bescheid und unterstützen uns sehr (auch finanziell), außerdem habe ich meine beste Freundin eingeweiht.

Ansonsten hülle ich mich in schweigen! Seit unserer Hochzeit kommen oft Fragen von Patienten usw., die halte ich alle auf Distanz.

Lg
Nina