Wieviele Eizellen einsetzen lassen?

Wollte mal frage wieviele befruchtete Eizellen man sich bei einer ICSI einsetzen lassen sollte. Kommt das aufs Alter an? Ich bzw wir möchten es eigentlich vermeiden Zwillinge zu bekommen. Kann mir auch nicht vorstellen das ich das austragen könnte #schock Bin klein und zierlich. Haben hier auch keinen Platz für 2 Kinder auf einmal..
Im Moment denke ich. Vll zuerst nur eine, und wenns nicht klappt doch 2?

Bei mir ist es alles echt noch hin aber ich mach mir über sowas schon jetzt Gedanken.

1

Es kommt auf mehrere Dinge an. Das Alter spielt natürlich eine Rolle (man setzt z.B. normalerweise bei einer 25 jährigen nicht 3 ein). Es spielt auch eine Rolle ob es schon Fehlversuche gab (wenn man mehrere Fehlversuche hatte, dann setzt man vielleicht beim nächsten Versuch 3 ein). Natürlich spielt auch das Paar eine Rolle. Der Arzt kann nicht gegen euren Willen 2 einsetzen. In Deutschland sind 2 Standard, aber in anderen Ländern geht der Trend zu 1 Embryo. Immerhin hat man auch in normalen Zyklen nur 1 Eizelle. Ich würde mehrere weiter kultivieren (bis zum Blastostadium), dann eine einsetzen lassen und den Rest einfrieren.

2

Hallo,

Ich glaub des muss man ganz für sich entscheiden. Meinung u Rat auch vom Arzt einholen.
Wir hatten bei der ersten ICSI 1. bei den Kryos dann zwei u jetzt bei der zweiten ICSI nehm ich auch wieder zwei.
Ich hab aber nichts gegen Zwillinge. Eins wär mir zwar bissl lieber aber ich für mich denk mir lieber zwei wie keins.
Aber überleg in ruhe u Handel nach deinem Bauchgefühl!!

Alles gute!

Lg

3

Wir werden auch mit einen Single Transfer starten aus den selben Gründen :)

4

Also im Moment bin ich auch der Meinung wenn es denn mal soweit sein sollte mit nur einer zu starten. Aber würdest du dann auch mit einem weitermachen wenns nicht klappt? Man hat ja nicht so viele Versuche ;(

5

So weit denke ich jetzt noch nicht, aber vermutlich schon. Ich möchte das Risiko von Zwillinge weitestgehend ausschließen.

6

Das werdet ihr eigentlich nur selbst entscheiden können. Wenn ihr aber Zwillinge weitgehend ausschliesen möchtet würde ich an deiner Stelle nur eine ez zurück nehmen.

Wir sind zwar noch nicht so weit aber wenn es hoffentlich bald so weit sein sollte möchte ich soweit möglich 2 ez zurück nehmen. Mehr werden glaub ich von Seiten der Ärzte auch nur selten befürwortet.
Ich muss aber auch sagen das ich Zwillinge klasse fände :-)

7

Hab schon gelesen das der Trend zumindest in Deutschland danach geht dass immer mehr ICSI Patienten sich Zwillinge sogar wünschen. Liegt das daran dass man sich schon so sehr ein Kind wünscht, besser zwei als keins?
Ich hab dann eher Angst wegen Kaiserschnitt (klar den kann man immer haben) Aber auch wegen der ganzen Schwangerschaft und man braucht gleich viel mehr Platz und ich hätte Angst dass ein Kind abgeht oder eben mit der Entwicklung Probleme bekommt usw. Für mich klingt das alles so sehr nach Risiko :(
Ich könnte mich schon damit arrangieren wenn es so wäre aber mein Freund sagt zb auch Oh Gott bitte nur keine Zwillinge..

19

Also ich hab ja bereits eine Tochter aus einer früheren beziehung. Von daher hab ich ja "eins". Ich wollte nie ein Einzelkind Da ich selbst eins bin. Sollte ich aber wirklich nochmal ss werden hätten wir aufgrund des Altersunterschieds wohl eher zwei Einzelkinder. Eine dritte ss wird es definitiv nicht geben aus gesundheitlichen Gründen. Somit wären Zwillinge perfekt :-)
Ich war aber auch immer fasziniert davon. Es ist mir durchaus bewusst das es ein erhöhtes risiko ist. Aber in erster Linie bin ich froh wenn es überhaupt noch mal klappt :-) Achso und einen Kaiserschnitt hatt ich bereits und es würde auch definitiv wieder einen geben laut den Ärzten.

8

Auch eine einzige Eizelle kann sich nochmal teilen! ;-)

Haben 2 Achtzeller zurück bekommen und bekommen nur 1 Kind.

Sprecht am besten nochmal mit eurem Arzt.

LG

9

Ja natürlich, Zwillinge können immer entstehen ;) Is ja noch echt hin bei uns, müssten vorher noch so viel erledigen..Frühestens April denke ich, wenn überhaupt :( Ich will einfach vieles jetzt schon wissen, das hilft mir alles mich drauf vorzubereiten.

10

Les bloß nicht zuviel, ich hab mich völlig verrückt gemacht.

Schon vor der Diagnose wusste ich schon alles über ICSI etc.
Das ist auf Dauer nicht gut.
Versuch vieles einfach auf dich zukommen zu lassen.

Schritt für Schritt.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

die Frage hat uns auch von Anfang an beschäftigt. Wir haben uns entschieden nur 1 einsetzen zu lassen - wenns denn hoffentlich so weit kommt.

LG Steffi

15

hallo,
wir werden wahrscheinlich 2 einsetzen lassen, hat uns zumindest der doc empfohlen, die chance, dass eins auch davon bleibt ist höher, so hab ich das zumindest verstanden, aber wir waren ja auch erst beim erstgespräch...wenn ich wüsste das mir eins einsetzen lasse und das auch 100% klappen würde, würde ich eins wählen-bin manchmal auch hin und her gerissen #gruebel

16

Garantieren kann dir leider niemand, dass du schwanger wirst. Bei 2 Embryos ist die Chance schwanger zu werden bei etwa 30%. Von den 30% bekommen etwa 80% 1 Baby und 20% Zwillinge (Drillinge und Vierlinge sind da sehr selten). Google mal Ivf Register, da gibt's alle Statistiken

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

also ich konnte mir auch keine Zwillinge vorstellen. Daher haben wir auch gesagt dass wir beim ersten Versuch nur eine Blastozyste zurücknehmen, die anderen wurden eingefroren. Nun ist es allerdings so, dass es an meinem Freund lag, dass wir nicht schwanger wurden. Ich denke die Voraussetzungen waren gut, obwohl ich auch schon 35 war. Es hat gleich beim ersten Versuch geklappt #verliebt und nun steh ich 1 Woche vor der Geburt #zitter

Meine persönliche Theorie war immer, dass zwei Eizellen sich ja vielleicht auch im Weg sein können und der Körper muss sich um beide "kümmern". Aber es war eine Bauchentscheidung, wir mussten uns am Punktionstag festlegen.

Alles gute für dich.

Grüße

Chrisi