Brauche etwas zuspruch... :(

Hallo Mädels...

Diesen Monat üben wir schon 5 Jahre...

Bisherige Ergebnisse... leichte Endometriose die vor 8 Monaten entfernt wurde, Eileiter sind durchgängig, Eisprung hab ich auch...
Mein Mann hat zwar kein SUper Sperma aber man sagte uns es dauert evt etwas länger aber man wird damit schwanger..

so langsam verläßt mich echt der Mut und ich glaube nicht mehr daran mal ein Kind zu bekommen...

Wer übt den von euch auch schon so lange???
Gegen künstliche Befruchtung sträub ich mich noch.... finde einfach 1800 euro laut Kiwu Klinik ist viel Geld wo man uns eigentlich ständig sagt das wir auf normalem Weg Kinder bekommen können...

Lg Nicki

1

Wir sind 6,5 Jahre dabei (allerdings mit künstlichen Befruchtungen). An eurer Stelle würde ich mich in einer KiWuKlinik beraten lassen. Es gibt auch gesetzliche KK, die 100% von der Behandlung bezahlen (z.B. Knappschaft und Ikk gesund plus).

2

Wir waren halt schon öfters in der Kiwu Klinik... und die raten natürlich zur Künstlichen Befruchtung... und mit der Krankenkasse haben wir auch gesprochen...

daher kam ich auf 1800....

Das hieße wohl die Krankenkasse wechseln um eine 100% Kostenübernahme zu bekommen?

Darf ich fragen warum ihr künstlich Befruchtet? welche einschrönkungen habt ihr?

3

Kamen mehrere Sachen zusammen (unter anderem Endometriose und ein schlechtes SG). Mittlerweile bin ich aber in den Wechseljahren und daher kann ich mit meinen Eizellen keine künstliche Befruchtung mehr machen (weil keine mehr da sind)

weitere Kommentare laden
6

Hm also bitte sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so sage, aber du hoffst seit fünf Jahren auf eine Schwangerschaft ohne Erfolg und stellst tatsächlich in Frage, dass dir eine KiWu helfen kann? #gruebel bzw denkst, es könnte auch Geldschneiderei dahinter stecken?
Es gibt ja auch Dinge zwischen Himmel und Erde,die man nicht so untersuchen kann. Z.b. Ob sich deine Eizellen befruchten lassen. Es gibt immer wieder berichte, dass wie bei euch keine schlimme Diagnose da ist und dann wird eine IVF gemacht und trotz guter Spermienqualität usw gibt es eine Nullbefruchtung. Das soll jetzt nur als Beispiel dienen....
Zudem sorgt Endo für immunologische Veränderungen, die die Qualität der Eizellen herabsetzen und die Einnistung erschweren.

An deiner Stelle würde ich mir folgendes überlegen:
Du bist 31 und versuchst es seit 5jahren. Die Wahrscheinlichkeit,dass du überhaupt jemals auf natürlichem Wege schwanger wirst liegt irgendwo bei 0,xx%, denn die meisten Paare ,bei denen es mit dem Kinderkriegen klappt, wären nach dieser Zeit schon lange schwanger bzw Eltern. Selbst wenn du nach der Bauchspiegelung die Uhr auf Null gedreht hättest, wären nach dieser Zeit 85% der Paare schwanger.
Du kannst dich natürlich zurücklehnen und darauf hoffen, dass das Wunder noch passiert. und so wartest du bis du ??? Jahre alt bist und dann überlegst du dir mit Ende 30, dass du vielleicht doch auf künstliche Befruchtung zurückgreifst? #kratz die Frage ist, wie sind dann. Deine Chancen.

Selbstverständlich wird dir zu einer ivf nach dieser Zeit geraten. Und natürlich hast du womöglich noch zeit. Vergiss aber nicht, dass die Chancen schwanger zu werden auch mit künstlicher Befruchtung ab 35 deutlich sinken und dass auch du in die vorzeitigen Wechseljahre kommen kannst. Bedenke, dass ihr evt zwei Kinder oder mehr wollt und dass es nicht unbedingt im ersten Versuch klappt, sondern eben vielleicht auch erst im 6.

Wenn du wirklich Kinder willst, würde ich das nicht mehr auf die lange Bank schieben. Wenn du sagst, es ist dir nicht so wichtig und kinderlos zu bleiben ist für dich auch ok, kannst du freilich noch warten und in x Jahren einen Versuch mit deutlich reduzierten Chancen wagen.

Ich würde es jetzt angehen.
LG
Cat

7

Von mir gibt es leider keinen Zuspruch. Ich spreche Leuten gerne zu, die alles versuchen. Aber nur jammern, des geht net!;-)
Du musst ja nicht sofort bin die Vollen gehen, aber man kann ja mit "sanften"Methoden starten...
Und Endo kann ja auch regelmäßig wieder "guten Tag" sagen.
Und was das Geld anbelangt, niemand gibt es gerne dafür aus, Logo. Aber ein Baby hätte schon längst mehr gekostet.

Beste Grüße
S.

8

Hallo Nicki.

Ich bin recht neu hier und habe bisher nur still mitgelesen.

In Deinem Text erkenne ich mich selbst ein bißchen wieder. Wir haben vor fast 4 Jahren erfahren, dass wir durchaus Probleme haben werden auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich war da 33 J. und mein AMH Wert war schon etwas knapp. Das Spermiogramm meines Mannes war eher nicht so gut.
Trotzdem haben wir uns nach 2 Besuchen in verschiedenen KiWu.-Kliniken zu verschiedenen Zeitpunkten (2010 u. 2011) gegen eine Behandlung entschieden. Ich hatte lediglich eine Myomentfernung per Hysteroskopie. Keine große Sache.
Ich hab eine ICSI oder IVF aus ähnlichen Gründen wie Du abgelehnt.
Letztendlich war ich einfach nicht soweit - trotz schlechter Werte.

Du wirst wissen wann Du Deine Bedenken über Bord werfen willst und Dich in Behandlung begeben willst. Wenn man sowas durchzieht muß man zu 100% auch dahinter stehen.
Das ist mir um so mehr bewußt geworden nachdem ich im November letzten Jahres meine erste ICSI hinter mich gebracht habe. Natürlich negativ.

Laß Dir jedoch sagen, dass es definitiv schwieriger wird je älter Du wirst. Mehr Medikamente und dadurch teurer und mehr Versuche und dadurch ebenfalls teurer.
Hätte ich 2010 direkt angefangen wären meine Chancen wohl deutlich besser gewesen.
Trotzdem kann ich nicht bereuen, dass ich gewartet habe und gehofft habe, dass es so klappt.

Du mußt da ganz allein drauf kommen und dabei lass Dich von Niemandem drängen denn durchmachen musst Du Die Behandlung am Ende auch allein - mit allen Konsequenzen.
Ich denke, Du bist Dir dessen bewußt, dass Du am Ende auch kinderlos bleiben könntest.
Also vertrau auf Deine Intuition und lass Dir von Keinem was Anderes einreden.

Und mit jammern hat das gar nix zu tun.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Geschichte ein wenig helfen und es geht Dir vllt. etwas besser.

LG #winke