Hi Mädels!
Sicher ein euch allen bekanntes Thema: wir machen uns alle zu viel verrückt mit dem Thema usw und deswegen machen wir quasi emotional und körperlich zu und sind so verspannt, dass wir nicht schwanger werden können.
Aktuell ist es bei mir, dass laut SH-Test keine Spermien am Mumu ankommen sondern alle vorher schon hops gehen. Woran das liegt, weiß keiner. Ob ich zu sauer bin (PH-Wert) oder ob mein Mumu einfach so dicht macht, dass nix durchkommt, keine Ahnung. Jedenfalls ist es so, dass wir uns seit 2009 ein Baby wünschen, es 1 mal geklappt hat ss zu werden, was leider in 2011 in einer FG in der 8. SSW geendet ist. Seither klappt es nicht mehr und wir sind seit Juni 2013 im Kiwu Wiesbaden.
Haben 2 Inseminationen gemacht und nach der zweiten ging es mir nervlich so schlecht, dass wir seither (seit Dez) erstmal Pause machen. Aber leichter gesagt als getan. Nicht zu gucken, wann es passen könnte Sex zu haben, nicht nach dem Cervixschleim zu gucken auf dem Klopapier, nicht zu rechnen, wann die Tage kommen müssten etc. - lass sowas mal bleiben!!!
Ich glaube ja schon, dass es reine Kopfsache ist und dass das alles besser klappen würde, wenn man die ganze Sache lockerer sehen könnte. Aber WIE soll ich das machen? Ablenken allein schaltet ja leider mein Hirn nicht aus und so schwirren den ganzen Tag mehr oder minder die KiWu-Gedanken im Kopf herum.
Mach Sport, stell DICH wieder an ERSTE STELLE und nicht den KIWU - leicht gesagt! Mein Problem: ich würde das sehr gerne umsetzen, aber ich weiß nicht wie!
Ich bin so angespannt - Oberschenkel, Pobacken, unterer Rücken, habe die Beine oft über Kreuz oder sitze X-beinig und habe in so nem "gelassen durch die kiwu-zeit buch" gelesen, dass das alles körperliche Zeichen dafür sind, dass da entweder nix rein oder nix raus soll! Wie lockere ich mich? (gleich vorweg: Yoga ist nicht mein Fall!).
Wie macht ihr das?
Hat jemand n Tip, wie ich es schaffen kann, gelassener zu werden und es zu schaffen, MICH wieder an erste Stelle zu setzen und auch wirklich MICH als wichtig zu sehen, und nicht den Kiwu als das non plus Ultra zu sehen???
LG
sich keinen Druck machen - WIE DENN?????
Hier nur ganz kurz:
Fühl dich gedrückt.
Vor dem ersten Kind habe ich ein Fernstudium angefangen. Das dauerte zwei Jahre. Eine Woche nach der Prüfung kam meine Tochter. Beim zweiten Kind hatte ich die verrückte Idee ein Buch zu schreiben. Das liegt immer noch halb angefangen hier.
Geklappt hat es deswegen nicht schneller. Aber vielleicht hat es mir geholfen nicht dauernd den Kiwu im Vordergrund zu sehen. Dennoch war die Kiwu-Zeit lang und schwierig. Einmal fünf, dann zwei und dann nochmal zwei Jahre.
Hi silverflash,
mach Dich nicht noch fertig, weil Du Dich verrückt machst!
Bzgl. der Psyche gehen die Meinungen hier auseinander. Viele glauben, dass die Psyche eine große Rolle spielt, andere denken das die Psyche keine Auswirkung auf eine SS hat.
Ich persönlich denke zweiteres. Ich habe mich damals bei allen 3 IVF´s verrückt gemacht und es gab nichts anderes mehr in meinem Kopf als der Wunsch, endlich schwanger zu werden. Ich war mit den Nerven teilweise fix und fertig und habe mir auch selbst noch Vorwürfe gemacht, dass ich durch meine Angst und meine negativen Gedanken eine SS verhindere.
Aber ich bin bei 2 IVF´s schwanger geworden trotz mega Stress auch im Job...
Du kannst Deine Gedanken und Gefühle nicht einfach abstellen, wir sind ja keine Maschinen.
Ich bin fest davon übverzeugt, dass Frau auch mit psychischem Stress sehr wohl schwanger werden kann.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald erfolgreich schwanger wirst und ein gesundes Baby zur Welt bringst!!!
Alles Gute,
Ina-Marie
Ich hatte das auch jahrelang. Egal was ich machte, nichts hat geholfen. Wie soll man denn seinen Herzenswunsch nach hinten stellen. Und wenn ich gewollt hätte selbst an erster Stelke zu stehen oder die Zeit zu zweit zu genießen, hätte ich die Behandlung gar nicht erst begonnen.
Irgendwann kam aber eine gewisse Gelassenheit/Resignation dazu.
Ich wurde von meinen zwei besten Freundinnen gefragt ob ich patentante werden möchte. Dort habe ich meine Überschüssige mamaliebe abgegeben
Und als wir entschieden haben, jetzt ist alles schön und das Kind kommt auch irgendwann (wir hatten auch keine icsi mehr geplant), darf sich aber Zeit lassen,kam ganz unerwartet unser größtes Glück angeflogen. War ja klar????
Lange Rede, kurzer Sinn.
Es ist normal,dass du so handelst und fühlst. Versuch nicht, dich da auch noch beherrschen zu wollen.Für den Ausgang der Behandlung spielt es keine Rolle!
Alles Gute für dich!
Hi Mädels,
danke für eure Nachrichten und posts zu dem Thema.
Ich denke, es ist für keine von uns einfach, die irgendwie damit umgehen muss, dass es eben nicht einfach so klappt, wie bei so vielen anderen. Alleine das ist schon blöd genug, aber wenn es dann auch noch schwierig wird, oder es einem eben nicht gut geht bei dem ganzen Thema, dann wird es nicht gerade leichter. Locker bleiben ist wohl hier die hohe Kunst, die es zu erlernen gilt.... .
Euch allen weiterhin viel glück und wenn jemand weiss, wie das mim lockerbleiben geht, dann bitte ich um eine zeitnahe info! ????
Lg,
Silverflash