Heute Follikelschau - jetzt bin ich total traurig/wütend!

Hallo ihr Lieben!

Ich befinde mich im 2. Clomifen-Zyklus und sollte heute, an ZT 11, wieder zum Ultraschall kommen... Beim Ultraschall hat die Ärztin ewig nach einem dominanten Eibläschen gesucht, aber keins gefunden... Sie meinte dann, dass meine Eibläschen alle nur 8mm groß sind, was für ZT 11 zu klein ist :-( Ich fragte dann, ob ich in paar Tagen wieder kommen soll, damit wir schauen können, ob sie noch wachsen. Aber sie meinte ich soll mich erst wieder melden, wenn Eisprung war. Sie würde ohnehin nur 3 Clomi-Zyklen unterstützen, dann würde sie mich weiterschicken müssen... (ich denke damit war die Kiwu-Klinik gemeint..)

Tja und jetzt bin total frustriert und eigentlich so schlau wie vorher.

Wenn die Eibläschen jetzt 8mm groß sind, können die dann noch reifen und normal springen oder sind die dann schon "verloren"?

Und warum kümmert sich die gute Frau nicht besser um mich? Ich weiß, ich sollte lieber die Ärztin wechseln, aber der Frauenarzt ist halt so ein Arzt, den man nicht so oft wechseln will... :-(
Aber normalerweise wird doch bei Clomifen öfter Ultraschall und auch mal Blutbild gemacht, oder?

Und sie hat mir heut richtig Angst gemacht, dass sie mich bald weiterschicken will in die Kinderwunschklinik... Ich will doch da nicht hin #augen

Könnt ihr mich beruhigen oder mir irgendwie weiter helfen? Wisst ihr, ob der Zyklus schon verloren ist?

Achso, hier ist noch meine Chaos-Kurve von diesem Monat (so eine komische Kurve hatte ich übrigens auch noch nie). Die Ärztin meinte übrigens, dass es sein kann, dass ich einen Infekt hatte und sich deshalb alles verzögert...Das würde auch die Tempi-Erhöhung erklären...:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1036738/752654

Sorry für mein Durcheinander...

LG kiwutante

1

8mm ist leider nicht groß. In der Größe sind die Follikel, die am Anfang des Zyklus für den Zyklus bereit stehen (=Antralfollikel). Aber es kann schon noch sein, dass einer wächst und zum Leitfollikel wird. Wann hast du denn sonst ES? Oder hast du sonst keine? Ich finde es gut von deiner FÄ, dass sie dich weiter schicken möchte. Clomi ist leider auch bei vielen nicht das Mittel zum Baby. Wurde denn schon mal das Sperma untersucht und sind deine Eileiter frei?

3

Echt? Also ist sozusagen noch gar nichts passiert? Das ist aber doch komisch, weil ich ja eigentlich Clomi genommen habe?

Im letzten Clomizyklus waren die Follikel an ZT 11 12mm groß...

Eisprung hatte ich im 1. Clomizyklus am 21. ZT. Danach hatte ich einen clomi-freien Zyklus, da war ES noch früher und zwar am ZT 19! Ich dachte dann, diesen Zyklus würde er noch eher sein, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Das Sperma von meinem Freund wurde Anfang 2013 untersucht, da war alles bestens.

Weiß nicht, ob meine Eileiter frei sind? Wie findet man das denn heraus? ;-)

4

Antralfollikel sind zwischen 8 und 10mm groß. (bei mir auch am Ende des Zyklus diese Größe - also für den nächsten Zyklus bereit). Es kann leider auch sein, Dass Clomi bei dir nicht anschlägt. Oder nicht immer, oder viel später der ES ist.

Die Eileiter werden durch Echovist (Hycosy) oder eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung untersucht. Ein normaler US zeigt das leider nicht.

weitere Kommentare laden
2

Von Clomi hab ich leider absolut keine Ahnung aber denke das Eibläschen kann definitiv noch wachsen! Ich selber hab von alleine immer erst einen recht späten Eisprung aber hauptsache er findet statt! Und von der Ärztin zu sagen sie guckt nicht weiter du sollst dich nach dem ES wieder melden kommt mir schon etwas komisch vor #kratz
Wozu macht sie denn den Clomi Zyklus wenn du damit dann einfach stehen gelassen wirst. Unsere Körper sind doch keine Maschinen da reagiert doch jeder anders drauf. Schreib den Zyklus noch nicht ab #liebdrueck
Und falls du in die KiWu weiter überwiesen wirst keine Angst davor. Ich weiß im ersten Moment klingt das schlimm aber eigentlich sind da ja auch nur Ärzte die eben auf den Kinderwunsch spezialisiert sind ;-)

5

Hm... ich dachte eben immer, dass Clomi dafür sorgt, dass die Eibläschen gut reifen. Ich wundere mich selbst, dass es diesmal wohl nicht so richtig angeschlagen hat...

Ja, die Ärztin kommt mir schon länger komisch vor. Manchmal denk ich, sie will an mir nur gut verdienen. Bin nämlich Privatpatientin :-( Sie nimmt sich nicht viel Zeit für mich und macht alles immer rucki zucki. Man hat das Gefühl, sie will einen so schnell wie möglich wieder draußen haben...

Ja... aber die Klinik wäre ne halbe Autostunde weg von unserem Wohnort und man muss dann doch dort ganz oft hin? Wie soll das gehen?
Und ich weiß auch gar nicht, wie das kostenmäßig läuft, wenn man privat versichert ist...

Aber klar, dort ist man auf jeden Fall in den richtigen Händen :-)

10

Ein "kommen Sie erst in 2 Wochen wieder" klingt ÜBERHAUPT NICHT nach dem Ziel an einer Privatpatientin zu verdienen. Und dich an eine KiWu zu überweisen auch nicht!!
Also wirklich...

Klingt eher so, als wäre das nun mal nicht ihre Spezialität und sie würde das nur in "einfachen" Fällen machen.

Zumindest kannst du ja mal einen Termin in der KiWu machen und dir die Spezialistenmeinung anhören.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
11

Ich bin auch im 2ten Clomizyklus. Und ich hab die gleiche Situation. Ich war auch sehr traurig darüber... Mein FA hat gesagt es findet kein Eisprung statt weil die Follikel zu klein sind... Im Februar gehts weiter... muss jetzt 5 Tage 2 Tabletten Clomifen nehmen...

19

Ja, also ich hätte mir auch mehr erwartet von dem Zyklus, nachdem der erste eigentlich gut war... Keine Ahnung. Langsam bin ich soweit, dass ich fast lieber in die Kiwu-Klinik gehe, nachdem was ich hier lese...

12

Hallo Kiwu Tante!

Ich habe auch einige Zyklen mit Clomi 2012 hinter mir! Allerdings hab ich nicht wirklich drauf reagiert! Ich war letztendlich froh die Überweisung in die Kiwu in den Händen zu halten!

Bei mir und meinem Mann ist dann auch erst mal alles weitere Untersucht worden! Verdacht auf PCO, Endo, Durchlässigkeit der EL! Spermiogramm Gerinnung usw. Es wurde auch Eine Bs gemacht aber da war alles ok!

Weitere Diagnosen: Hashimoto, fehlende Kir Gene, FaktorXII, schlechtes Sg
Machten nach der Bs noch 2 Versuche GvnP mit positiven Ergebniss! Leider wieder MA in der 9.Woche! Und seit Januar
nun die 1.Icsi mit Transfer heute!

Kiwu Klinik muss also nicht schlimm und negativ klingen! Dort sitzen einfach die Spezialisten die genau wissen sollten wonach sie schauen müssen! Und eine halbe Stunde fahren ist nicht viel! Muss auch immer 45 min fahren!

Liebe Grüße und viel Glück
Tina

17

Hi :-)

Das stimmt schon... es ist sicher gut, wenn mal wirklich alles richtig durchgecheckt wird. Wer weiß, vielleicht passt ja bei mir auch irgendwas nicht...

Wie oft musstest du dann dort hin und wie ist das mit der Kostenübernahme? Sorry, kenn mich nicht aus ;-)

13

Ich hatte am ZT 11 schon einen Leitfolli mit 17 mm.. Nimmst Du 50 mg? Bei mir wurde nach dem 1. Zyklus die Dosis verdoppelt ..

Aber generell ist eine Überweisung zum Kiwu-Spezialisten besser als "rumdoktorern" , wenn Deine Ärztin mit ihrem Latein am Ende ist..

15

Ja, ich nehme 50 mg. Und im ersten Clomi-Zyklus und auch im Pausenzyklus danach hat alles super funktioniert. Weiß nicht, warum es jetzt alles so chaotisch ist...

Wahrscheinlich wird uns früher oder später leider wirklich nur noch die Kiwu-Klinik bleiben... :-(

21

Hallo Kiwutante

Antworte am besten immer auf den Hauptthread!

Das mit dem Kosten ist unterschiedlich! Solange nur untersucht wird übernimmt ansich alles die gesetzl. Kk. Das Sg und Blutuntersuchung bei meinem Mann haben wir selber bezahlt! So wars zumindest bei mir! Stimulierter GvnP wird auch noch übernommen! wie das bei Iui ausschaut weiß ich nicht, da wir die nie hatten. Bei uns wird die Icis für 3 Versuche zu 100 % übernommen da wir verheiratet und beide bei der Knappschaft sind! Allerdings gibt es auch ein paar zusätzliche Kosten die selber getragen werden müssen! Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ruhig schreiben!

Liebe Grüße
Tina