Hallo Mädels,
nachdem seit meiner BS/GS ein halbes Jahr vergangen ist, waren wir gestern erneut in der Kiwu Klinik um zu besprechen wie es nun weiter geht.
Das Spermiogramm von meinem Mann war diesmal nicht so gut wie letztes Mal, es waren kaum bewegliche vorhanden.
Der Arzt schlug nun eine IUI vor, hatte ich ja auch schon den Gedanken
Ich habe ihn aber gefragt ob man vorab testen kann, ob die überhaupt durch meinen ZS kommen.
Er meint, das würde eigentlich keinen Sinn machen, da wir ja sowieso eine IUI oder dann ICSI machen würden, wenn da was nicht ok ist. Aber wenn ich das möchte, können wir das natürlich testen lassen.
Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr so sicher, ob wir das machen sollten, oder gleich mit der IUI starten.
Es würde allerdings im stimulierten Zyklus getestet, d.h. wenn gezielt geherzelt wird, wäre ja auch noch eine kleine Chance da, schwanger zu werden.
Da wir wegen Urlaub erst im März wieder hingehen könnten, wäre also theoretisch die erste IUI erst im April....
Oh man, ich bin völlig verwirrt.
Gleich IUI?
Guten Morgen,
uns geht es ähnlich. (siehe VK)
Der nächste Schritt wäre bei uns auch die IUI. Laut Kiwu können wir damit jederzeit starten sobald wir wollen. Ich soll nach ES vorbeikommen zum US ob keine Zysten da sind und dann Clomi zum stimulieren nehmen.
Den Vorschlag mit dieser ZS-Sperma-Untersuchung hat die Kiwu uns nicht gemacht. Aber ich weiß auch nicht ob es Sinn macht!? Was hat man dann davon!? hmmm
Wir sind im März auch im Ski-Urlaub und werden dann sehr wahrscheinlich im Aprl-Zyklus die IUI machen lassen.
Spannend oder?!
LG
Guten Morgen,
danke für deine Antwort
Den Vorschlag mit der ZS-Sperma Untersuchung habe ich dem Arzt gemacht. Er meinte, das wäre eigentlich unnötig und wäre wieder ein Schritt zurück. Hat er ja auch irgendwie recht.
Wenn das nicht ok ist, kommt ja eh nur eine IUI oder ICSI in Frage.
Aber irgendwie möchte ich schon ganz gerne wissen, ob es überhaupt auf natürlichem Wege klappen kann.... hmmmmm, echt schwierig.
Wieso sollst du denn nach ES zum US?
Ich soll am 1. ZT anrufen und einen Termin für den 3. Tag machen. Dann wird US gemacht und geguckt ob keine Zysten vorhanden sind und dann krieg ich Sachen zum stimulieren mit....
Schön das ihr vorher auch noch Urlaub macht. Unser Arzt hat uns dazu auf jeden Fall auch nochmal geraten.
Ja, echt schwierig, aber ich glaub ich mach das nicht. Gleich IUI!
Also mir hat die Ärztin in der Kiwu vorgeschlagen, dass wir für die IUI mit Clomifen stimulieren können. Hatte 4 erfolglose Clomi und GvnP Zyklen hiner mir, aber das Clomi hat gut angeschlagen und ich hatte sehr gute Eisprünge dadurch. Und ich hab halt immer das Clomi von ZT3-ZT7 genommen. Das wollen wir beibehalten. Deswegen meinte sie soll ich im Zyklus vorher vorbeikommen. Also so ca ES+8. Da macht sie nen US wegen Zysten und verschreibt mit das Clomi. DAs soll ich dann im folgezyklus ab ZT3 nehmen.
Naja, jetzt versuchen wir es die 2 Zyklen noch so. Hab Utrogest verschrieben bekommen. Und dann nachm Urlaub halt die IUI.
Man, echt spannend oder?!
LG
Huhu
ich weiß ja nicht wie alt ihr seid und wie dringlich euer Kiwu zur Zeit ist. Aber wenn ihr euch Zeit lassen könnt, dann tut das doch und lasst euch zu nix drängen. Finde ich auch vom Arzt nicht gut. Habt ihr mal versucht die Spermien zu verbessern. ...das hat bei uns richtig gut geklappt. Hat zwar in unserem Fall nichts daran geändert das wir eine ICSI brauchten, aber auch dafür war es gut, dass sich Anzahl und Qualität verbessert hatten. ...die Entscheidung müsst ihr am Ende selbst treffen dabei kann einem niemand so richtig helfen. Aber ein Austausch tut immer gut.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Fienchen
Huhu, danke für deine Antwort
Leider sind wir nicht mehr die Jüngsten und auch schon bald 2 Jahre dabei. Also drängt die Zeit schon etwas.....
Das 1. Spermiogramm von meinem Mann war richtig super und das gestern war halt nicht so toll.
Aber anscheinend halt auch nicht so schlecht, das es gar nicht klappen könnte
Einmal schwanger war ich auch schon ( bis zur 7. Woche )
Ich möchte einerseits keine Zeit mehr verlieren und am liebsten sofort starten, aber andererseits möchte ich schon gerne wissen, ob es theoretisch auf normalen Wege klappen könnte.
Ich glaube ich warte jetzt erstmal ab bis die Unterlagen uns zugeschickt werden und entscheide dann.
Liebe Grüße
Also wir sollten den Postkoitaltest eigentlich machen laut KiWu.
Allerdings war das ganze nicht so einfach … Morgens um 8 Sollten wir in der Klinik sein und vorher morgens herzeln… wir sind leider so GAR keine morgenmenschen Wir haben uns dann extra morgens um 5 den Wecker gestellt, damit wir nicht so gehetzt sind und haben uns müde und gestresst einen "abgeherzelt" … Nur leider ohne das gewünschte Ergebnis. Um die Uhrzeit morgens und mit dem Druck und dem Stress, dass es JETZT sofort klappen muss, wollten da einfach keine kommen.
Wir haben dann angerufen und gesagt, dass es nicht funktioniert und dann haben die gesagt "OK, dann starten wir nächsten Monat mit der IUI" …
Im Nachhinein (nach einigen Nachfragen) hätten die mit einem Ergebnis des Postkoitaltests (egal wie es ausgefallen wäre) überhaupt nichts anders gemacht, als ohne.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Stress definitiv gespart!
Genau das ist ja im moment auch mein Zwiespalt - ganz egal wie dieser Test ausgeht, wird ja dann danach mit IUI gestartet.
Ich selbst will das irgendwie nur irgendwie abgeklärt haben, zu wissen ob es daran liegt oder nicht.
Naja ich überlege noch ein bißchen und entscheide dann.
Die Vorgehensweise bei dem Test ist ja die selbe wie bei der IUI im Vorfeld, also könnte ich dann irgendwann auch gleich mit IUI starten.... mal schauen.
Hattet ihr denn schon die IUI? War es erfolgreich?
L.G.
Oh sorry - hab ganz vergessen dir zu antworten ...
JA - die IUI war erfolgreich
Nun sind wir noch am Daumendrücken und hoffen, dass alles glatt geht.