kann man eine zweite Überweisung bekommen?

Hallo Ihr lieben!

Mein Mann und ich waren vor zwei Wochen in der kiwu Klinik um die im Dezember abgenommen Blutwerte zu besprechen. Wir haben uns bei dem Gespräch sehr unwohl gefühlt und ich hatte das Gefühl, dass die uns über den Tisch ziehen wollen. So in der Art, ihr Mann ist ja privat versichert. Wir rechnen alles über ihn ab. An der Rezeption hatten sie meine Versichertenkarte verlegt und dann wurde ich noch angeraunzt, wo die Überweisung für dieses Quartal sei. Im Dezember hatte keiner gesagt, dass für jedes Quartal eine fällig ist.

Wir wollen da nicht mehr hin und haben durch einen schönen Zufall heute für den 31.1. einen Termin in einer anderen kiwu Klinik bekommen.

Ich müßte morgen zu meinem "Haus"-Gynäkologen und mir somit zwei Überweisungen holen.

Geht das?

Bin über jede Antwort dankbar.

1

Ja, das geht.

Ich habe im Mai in 2 versch. Praxen Gespräche geführt.

LG

3

Was hast du deinem Gynäkologen gesagt? Hat er sich quer gestellt?

Bin total verunsichert

8

Ich habe der Arzthelferin am Telefon gesagt, dass ich mir eine weitere Praxis ansehen möchte un dich noch eine Überweisung brauche.
War kein PRoblem.

2

Normal geht das nicht.

5

Weshalb denkst du geht es nicht?

Gibt es da eine Regelung?

Bin einerseits Happy so schnell einen Termin bekommen zu haben, aber das mit der Überweisung dämpft meine Freude

4

Ja, es geht da man ein Recht auf freie Arztwahl hat und Ihr wollt ja auch nicht mehr zu der einen Kiwu-Praxis gehen.

6

Ich hoffe mein Gynäkologe sieht das auch so

7

Falls nicht: frag doch Deinen Hausarzt wegen einer Überweisung an die Kiwu. Keine Ahnung ob das geht, aber die Männer holen ihre Überweisung doch auch beim Hausarzt.

weitere Kommentare laden
12

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass deine Gyn das nicht macht:

Theoretisch könntest du zu einer anderen Gyn gehen und dich von dort überweisen lassen.
Ziel ist es natürlich nicht, dass man zig Praxen ausprobiert, aber es muss nun mal passen.

Die Idee, das was möglich ist über deinen Mann abzurechnen empfinde ich persönlich übrigens eher als ein Entgegenkommen als als ein über den Tisch ziehen. Aber viel wird man da nicht abrechnen können.

13

Nein leider nicht :( das tut mir leid für euch

14

Aber vielleicht hast ja Glück:)

15

Was hätten wir drum gegeben, wenn es fast vollständig über seine Privatversicherung hätte abgerechnet werden können... Den Rest kann ich nachempfinden.

Das nur mal so als Gedankengut;-)

16

Ich brauche gar keine Überweisung von irgendeinem Arzt und mein Mann auch nicht. Solange man dieses Hausarztmodell der KK nicht macht geht es eigentlichen auch ohne.

Gruß und viel Glück !

17

Huhu! Mir gings genauso. Habs meiner Ärztin erklärt und ohne Probleme eine weitere Überweisung bekommen. Mein Mann ist auch privat versichert und da braucht man ja gar keine Überweisung. Wussten wir damals aber nicht und auch der Urologe hat uns anstandslos eine 2. gegeben.
Ich finde, diese Behandlung ist mit grossem Vertrauen und Wohlfühlen verbunden. Deshalb sieh dich ruhig um. Viel Glück!

18

Hallo Ihr lieben!

War heute morgen bei meinem Doc und hab alles von Ihm bekommen.

Vielen Dank an Euch alle und ein schönes Wochenende!