Was ist VZO und Frage zur Genehmigung KK

Hallo ihr Lieben,

wir wollen bald mit unserer 1. IUI starten und wollen vorher noch so einen Sperma-ZS Test machen im stimulierten Zyklus.
Jetzt haben wir die Unterlagen von der Kiwu Klinik bekommen und dort steht bei geplanter Behandlung "VZO" #kratz
Ist das jetzt dieser Test?

Dann hab ich noch eine Frage zur Genehmigung der IUI bei der KK.
Ich dachte eigentlich, es gibt einen Bogen von der Kiwu Klinik, den ich bei den KK vorlegen muss. Bei den Unterlagen war aber nichts bei.
Nur eine Einwillung für die Hormonbehandlung und Vorgehensweise für die Stimulation.

Ich weiß auch gar nicht, ob wir die IUI bei beiden KK genehmigen lassen müssen oder nur bei einer.
Der Arzt meinte, das würde alles in den Unterlagen stehen.

Ich rufe nächste Woche in der Klinik auf jeden Fall nochmal an aber vielleicht könnte mich vorab schonmal einer aufklären :-)

Danke und L.G. #winke

1

Hallo,

VZO ist Geschlechtsverkehr nach Plan, oder um bei der Abkürzung zu bleiben: Verkehr zeitoptimiert.

Das ist in der üblichen Kinderwunsch-"Karriere" der erste Schritt (sofern keine physischen Ursachen vorliegen) und wird, stimuliert oder im Spontanzyklus in der Regel bis zu 6 Monate lang durchgeführt! bevor eine IUI gemacht wird.

Wir haben das auch einige Monate gemacht und wir empfanden es als ziemliche Viecherei, weil Du den Zeitpunkt des "Lust Habens" nicht mehr selbst bestimmst, sondern vom Arzt gesagt bekommst... Nie wieder!

Wenn sie Dir eine IUI vorgeschlagen haben, solltest Du vielleicht nochmal nachfragen...

Alles Gute,

K.#winke

2

Danke für deine Antwort!

Sowas hatte ich mir irgendwie schon gedacht und GnP wollen wir auf keinen Fall machen, war mit dem Arzt auch nicht so abgesprochen.
Wir wollen auf jeden Fall gleich mit der IUI beginnen.

Irgendwas muss da falsch verstanden worden sein. Naja ich kläre das nächste Woche mit denen.

Nochmal danke! :-)

#winke

3

Hallo Bienemaja,

schön Dich hier zu lesen. ;-)

VZO ist tatsächlich "Verkehr zum Optimum", hier besser bekannt unter GvnP.

Mit der Genehmigung hast Du Recht. Normalerweise gibt die Kiwu dem Patienten die Unterlagen mit, die Du dann der Krankenkasse vorlegen musst zur Genehmigung.
Wie das bei verschiedenen KK's ist weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg!
#herzlich
imix

4

Hey imix,

schön auch dich zu lesen :-)
Wie geht es dir ??

Tja da ist dann wohl irgendwas schief gegangen bei mir. Von GvnP war nie die Rede und das hat der Arzt auch definitiv nicht vorgeschlagen.

Ich rufe da morgen nochmal an und dann klärt sich hoffentlich alles. Ärgert mich nur ein bißchen, weil dann die Unterlagen für die Krankenkasse nochmal zugeschickt werden müssen. Hoffentlich dauert das nicht zu lange.

Alles Liebe #herzlich

5

Hello again;-):-p !

Im Augenblick geht es mir, trotz starker Erkältung, gut. Wir machen gerade eine Behandlungspause, da wir die Kinderwunschklinik gewechselt haben.
Wie geht es Dir? Bist Du noch im Club?

Das wird sich morgen beim Telefonat schon klären und dann bitten, dass das zügig von statten geht. Hast Du die Möglichkeit die Unterlagen abzuholen? Keiner spart deine Zeit so gut wie Du!

Liebe Grüße und schönes Restwochenende
I.#herzlich