Niedriger AMH-Wert

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade in meinem Briefkasten das Ergebnis der Blutuntersuchung der 1. Zyklushälfte. Wir stehen kurz vor unserem ersten Termin in der Kiwu, ich habe Endo Grad 3-4 und 2 Laparoskopien hinter mir, zur Zeit scheint die Endo aber zu ruhen, nach 6-monatiger Visanne-Therapie- nur kurz zur Vorgeschichte.

Nun habe ich in diesem Schreiben einen Wert, der aus der Reihe tanzt, der Rest ist im angegebenen Normbereich.

Der AMH- Wert liegt bei 0,61!

Laut Internet ist das ein Wert, den Frau kurz vor ihrer Menopause hat... Ich bin verdammt nochmal erst 31!! Wie kann das sein? Was heißt das jetzt für mich/ uns? Ich bin grad total verwirrt, kann leider heute, an einem Sonntag, auch meine Frauenärztin nicht anrufen und nachfragen.

Kann man da hormonell was machen? Kann der Wert besser werden? Heißt das, ich kann es auf natürlichem Weg knicken? Ich habe regelmäßige Zyklen und laut Ovus und Tempi, wie ich dachte, regelmäßige Eisprünge... Nun wohl doch nicht? Sind meine Reserven bald zu Ende?

Ich habe jetzt Angst, was das alles heißen kann... Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Geht es jemandem ähnlich?

LG
Lyre

1

Nicht gleich Panik bekommen. ... :-)
Klar gibt es ganz tolle normwerte.... aber sonst wärst du ja nicht hier ;-)
Hier sind sehr sehr viele Mädels mit niedrigem amh Wert und viele noch viel niedriger als deine und trotzdem können die Eizellen produzieren. Du wirst nur nicht so eine von denen sein die mit 42 noch regelmäßige Eisprunge haben. Ich selbst hatte mit 28 auch einen von 0,9 , keine Ahnung wie der jetzt ist.

Ich man dir nur sagen, es hat gereicht. .. habe bei der ivf im Juli 15 reife Eizellen gehabt.

Es kann halt sein, dass du simuliert werden musst- aber du wirst noch ausreichend Eizellen für die nächsten 2 Jahre haben :-)

2

Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir!!! Das macht mir Mut!

#liebdrueck
lyre

3

Hallo du, das ist noch nicht weiter schlimm. Ich bin 26 und mein amh lag letztes jahr auch bei 0.9. Bei der stimmulation für unsere icsi hatte ich 12 reife Eizellen. Und die beiden Eizellen die ich zurück bekam sind jetzt schon jeweils gute 6 kg schwer. Das reicht schon noch. Wünsch dir alles gute

4

Hey,

Erstmal ruhig bleiben, ich hatte mit 27 einen Wert von 1,1 und bin nun schwanger.
Der amh alleine sagt noch gar nichts...

Mach dich nicht verrückt, ändern kannst du es eh nicht und schwanger werden kann man damit auch noch! Die Endo ist ein größeres Problem als der niedrige amh.

Viel erfolg

5

Liebe Lyre,

die Aussagekraft vom AMH-Wert ist doch eh umstritten.

Ich würde 2011 spontan ss verlor aber meine Tochter in der 24 SSW.
Ende 2011 AMH Bestimmung - ebenfalls erschreckend unter 1 :(

Kiwu-Klinik 3 IUIs neg., 2 ICSIs pos eine ma, die andere wird grad von Papa angezogen.

Nun wlten wir grad wieder in die Kiwu fürs Geschwisterchen aber siehe da, trotz katastrophalen AMH, schlechter Eizellqualität (würde bei Polkörperdiagnostik herausgefunden) und sehr schlechtem Spermiogramm wurde ich spontan ss.

Viel Glück! Alles ist möglich

6

Ich würde sagen, das kann alles und nichts heißen.

Mein AMH liegt bei 0,16.
Ständig wurde mir gesagt, es sei eine Minute vor 12. Ich hatte dann mehrere Stimulierte Zyklen und zwei ICSIs, jeweils mit Null Befruchtung weil die Qualität so schlecht war. Bei der 1. hatte ich eine Eizelle und bei der 2. hatte ich zwei EZ.

Und dann wurde ich im Pausenzyklus im November schwanger und bin heute in der 12. Woche. ein 6er im Lotto, sicherlich. Allerdings habe ich solche Geschichten öfter hier gelesen.

Ich wünsche dir alles gute #winke

7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Antworten, das macht mir wirklich Mut!

Wir haben am Donnerstag unseren ersten Termin in der Kiwu, mal sehen was die sagen, aber ich gehe auf jeden Fall schon viel beruhigter hin!!

Danke!!

Lyre