Wenig Follikel, ab wievielen "lohnt" sich PU?

Hallo,

unsere letzte ICSI steht bevor bzw. ich stimuliere schon eifrig mit Gonal und Menogon. Hatte an ZT 6 US: GMSH war sehr gut aufgebaut, es waren 2 Follikel von je ca. 11 mm zu sehen und 1-2 kleinere, die hoffentlich noch etwas wachsen. Ich spritze seit Freitag zusätzlich Cetrotide. Morgen an ZT 10 muss ich nochmal zum US. PU ist dann vermutlich am Mi. oder Do.

Bei der vorherigen IVF und ICSI hatte ich immer das Gefühl, dass ich spüre, dass die Follikel vorhanden sind (also einen leichten Druck im Eierstockbereich) und ich hatte auch viel Schleim... Diesmal habe ich keine Nebenwirkungen und hoffe mal, dass das kein schlechtes zeichen ist. Na ja, ich werde es morgen wissen.
Ab wann machen Eure Kiwu-Kliniken keine PU (also ab wieviel Follikel wenn es wenig sind)?
Diesmal habe ich im Vorzyklus Cyclo-Progynova genommen damit die Follikel gleichmäßiger wachsen. Tja, besonders viele sind es ja nicht. Aber vermutlich darf ich auch nicht auf mehr hoffen....
Bin 39 Jahre und mein AMH war vor einiger Zeit bei 0,3 und ich habe nur einen Eierstock....
Bin am zweifeln ob man diese Stimu nochmal in ein paar Monaten wiederholen sollte um dann evtl. ein paar Follis mehr zu erhalten. Aber vermultich werden es da auch nicht mehr sein. Bei der IVF vor 1 Jahr waren es 7, dann bei der ICSI im Sommer waren es auch nur 4....
Viele Grüße

1

Es gibt ja auch Punktionen im natürlichen Zyklus... Insofern gibt es keine Mindestmenge, ein vielversprechender Follikel reicht.

Die Frage ist eher: verschwendet man einen KK Versuch für eine geringe Ausbeute? Insbesondere natürlich, wenn die Hoffnung auf mehr besteht.

Ich würde bei 2-4 Follikeln wahrscheinlich abbrechen, bin aber auch Punktionen von 10-20 EZ gewöhnt. Bei auch nur 4 im letzten Versuch würde ich eher zum weitermachen tendieren und hoffen, dass die zwei kleinen noch brav nachziehen.

2

Hallo, ich habe bis jetzt bei jeder meinen 4 PUs nur 2 bis 4 gehabt. Bin auch 39. Gestern Tf von einem 2 und 3 Zeller in A Qualität. Wie jedes mal. Hab mir nach der zweiten PU auch die Frage gestellt warum es immer so wenige sind und meine Ärztin sagte es ist eben bei jeder Frau anders. Ich drück dir die Daumen. Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen.

3

Es kommt immer drauf an welche Voraussetzungen die Patientin mitbringt. Bei einer Jungen, gesunden Frau mit guter eizellreserve würde mal unter 6-8 vermutlich abbrechen.

Bei einer älteren Patientin mit evtl verschiedenen Einschränkungen kann man über zwei Follikel froh sein.

Ich persönlich würde bei unter fünf immer abbrechen - aber ich bin auch jetzt erst 29 und habe top werte bis auf meinen amh.

Letztendlich entscheidet ihr das!

4

Liebe Petra,
ich denke, dass da noch welche (die 1-2) nachziehen werden! das war bei mir auch so... an ZT5 (weil ZT6 ein Samstag war) sah man "nur" 4 pro ES (bin jünger als du und mein AMH ist top), dann beim nächsten US waren es ein paar mehr querbeet durch quasi alle Stadien... eine Zahl wurde mir da gar nicht mitgeteilt... punktiert wurden schließlich 23 aus zwei ES.

Aber wenn man bedenkt, dass eigentlich 8-10 EZ bei zwei ES angestrebt werden, dann ist 4 doch eine sehr gute Zahl bei nur einem ES und niedrigem AMH! Also ich meine, du solltest nicht allzuviel mehr erwarten und im Gegenteil: Qualität vor Quantität setzen.

Abbrechen würde ich an deiner Stelle wohl nicht und bei 3-4 EZ auf "volles Risiko" setzen.

#klee Ulrike

5

nachdem ich zu den low respondern gehöre wie du , jede Eizelle die du hast zählt.
mit beiden Eierstöcken hab ich keine gute ausbeute.

wir haben auch eine pu mit nur einer ez gemacht, nachdem ich eh so viel medis rein gebuttert habe kams da nicht mehr drauf an.

im schnitt habe ich 4 ez pro stimmu, mit 3 Ampullen menogon und ca 200 gonal und das mit 12-14 tage spritzen.

ich bin 36

bei meinen ersten 2 versuchen lief es auch noch besser, der 3 war dann chatsstrophal.

seit dem nehme ich dhea um den amh stabil zu halten , hoffentlich.

6

Liebe Petra,
soweit ich weiss, machen die Kiwus immer PU, falls mal das wünscht, bei geringer Anzahl von EZs raten sie nur wg. Kosten/Aufwand und um den Eingriff zu ersparen zum Abbruch... ich bin auch ein "Lowi", hatte bei der 1. ICSI 9 EZ, bei der 2. nur 4 EZ und davon 2 sehr kleine, wie bei Dir, am Freitag hat mir der Doc gesagt er würde abbrechen... war fix und fertig, haben aus lauter Frust ne Flasche Wein getrunken... Montag sollte ich nochmals zum US, da meinte er, die 4 EZ sind so schön, er würde fast doch zur PU raten... wir haben uns dafür entschieden, hatten 2 wunderschöne Blastos und eine davon ist zu unserer Zaubermaus geworden #verliebt von daher kommt es wohl nicht auf die Quantität an, es muss nur die eine richtige EZ dabei sein!
Ich persönlich finde es unheimlich schwer, solche Entscheidungen zu treffen, wir haben uns daher sehr auf die Empfehlungen der Kiwu verlassen, dort sind die Experten, und sie haben auch den professionelleren Blick. Ganz viel Glück!!!!
glg #winke

7

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist ja toll, dass es bei Euch geklappt hat. :-)
Weisst Du noch wie groß Deine EZ waren als Du die PU hattest?
Meine waren an ZT 6 nur 10 mm, heute an ZT 10 dann 15-16 mm und PU soll an ZT 14 sein.... Und ich habe Bedenken, dass das zu spät sein könnte....

Viele Grüße

8

Liebe Petra,
leider weiss ich keine Größe mehr... weiss aber noch, dass ich jeweils Schiss hatte, die EZs springen schon von allein oder vor der PU... aber sie waren noch da :-D die Kiwu´s wissen schon, was sie tun.
Glg und ganz viel #klee#klee#klee